So, mein Lieblingsthema bremse
![]()
Ich war am Montag auf der Nordschleife den ganzen Tag meine Runden drehen in zügigem bis sehr zügigem Tempo.
Haste Zeit gemessen?
So, mein Lieblingsthema bremse
![]()
Ich war am Montag auf der Nordschleife den ganzen Tag meine Runden drehen in zügigem bis sehr zügigem Tempo.
Haste Zeit gemessen?
Ja, das "Flattern" wird bei der Laufleistung mit hoher Wahrscheinlichkeit eher von ausgeschlagenen Fahrwerksteilen herrühren...
janneuer:
Niemand hier wird Dir sagen können, ob Deine Bremsscheiben verschlissen sind oder nicht. Das wirst Du schon zwangsläufig selbst vor Ort überprüfen (lassen) müssen...
Neben den Originalscheiben kannst Du auch bedenkenlos auf Erstausrüster wie Brembo, Textar, Ate oder Jurid zurückgreifen. Bitte aber nicht von irgendeinem dubiosen eBay-Händler kaufen, es sind viele minderwertige Fälschungen unterwegs...
Der beste Winterreifen in 19" für einen heckgetriebenen E92? (Preis spielt keine Rolle)
Also falls es noch wen interessiert (davon gehe ich fast aus), ich hatte doch vor ein paar Tagen nach standfesteren Bremsen im Serienformat und mit Zulassung gefragt. Eine Anfrage bei Ralf Schmitz ergab folgende Empfehlung:
Scheiben:
- dba 4000-Serie standard (eintragungsfrei)
- Tarox F2000 (TÜV-Gutachten)
- EBC Black dish (ABE)
Beläge:
- Brembo HP2000
- Ferodo DS Performance (bremsstaubreduziert)
- EBC Greenstuff (bremsstaubreduziert)
Preislich liegen die alle recht ähnlich (siehe at-rs.de), wobei bei den Scheiben nur die Tarox und dba wärmebehandelt sind. Ich denke, ich werde mich für die dba in Kombination mit den Ferodo oder Brembo Belägen entscheiden.
Daher würden mich noch mal konkrete Empfehlungen mit den beiden Belägen interessieren - wer hat Brembo HP2000 und Ferodo DS Performance schon gefahren, idealerweise beide?
Ich bestelle bei eBay nur bei den großen Anbieter, die auch einen Shop haben.
MisterAuto ist auch ok, oder bei autodoc.de bestell ich auch manchmal.
Das wär fast mal nen eigenen Thread wert, sofern es dazu noch keinen gibt...^^
Für mich waren die Angebote bei dem Laden noch nie attraktiv. Aber die machen halt am meisten Werbung (und diese Pseudo-Rabattaktionen).
Ja, bestelle immer bei kftzeile24, bekomme dort immer 10% auf alles (außer Reifen/Felgen und Werkstattleistungen). Momentan sogar 15% auf alles was mit Bremsen/Lenkung zutun hat, da kann man ruhig auch mal die Scheiben mit wechseln lassen, obwohl nur die Beläge runter müssenUnd bevor die Beläge sich nicht gut mit meinen Scheiben vertragen... dann lieber einmal richtig
Auf eBay haben die aber teilweise noch günstigere Preise als im Onlineshop. Vergleich mal vorher. Die "x Rabatt auf y"-Aktionen sind oft bissl Augenwischerei...
Immer gerne, das Paket aus Brembo Scheiben und Klötze kriegst übrigens erfahrungsgemäß immer bei eBay am günstigsten. Oft von kfzteile24 oder ATP.
Pascal1207:
Ja, die Coated Line kosten nur paar € mehr, sind aber durch die Lackierung deutlich korrosionsbeständiger.
Ich würde im E*K, bzw. bei Leebmann24, die genaue Teilenummer zu Deiner VIN eruieren, und dann damit vergleichen. So kriegst garantiert die richtigen Beläge.