Weil ATE-Bremsscheiben aus dem Aftermarket eben nicht den Qualitätslevel der Originalteile haben.
Außerdem reden wir hier von Verschleißteilen, also Bremsscheiben, nicht von Bremssätteln. Schon mal ein Ate-Zeichen auf ner Original-Bremsscheibe gesehen?
Beiträge von ZeroGravitY
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der überteuerte Preis. Weils die teile vom selben Hersteller auch aftermarket preiswerter gibt.
Zum Preis: nicht, wenn man günstig einkauft (Leebmann)...
Und dass es die Teile vom selben Hersteller im Aftermarket preiswerter gibt, ist ein weit verbreitetes Gerücht. Die Fahrzeughersteller haben i. d. R. höhere Qualitätsansprüche, die Teile auf dem Aftermarket erreichen diese meistens nicht. Viele Werkstätten verbauen gerade bei BMW, mit recht empfindlichen Vorderachsen, oft nur Originalscheiben. Und aus meiner persönlichen Erfahrung kommen für mich - außer Original - auch nur sehr wenige Hersteller in Frage. Ate gehört übrigens nicht dazu...
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OK, danke. Die NSL mit LED zu bestücken macht wahrscheinlich eher keinen Sinn - oder gibt es da vielleicht spezielle LEDs?
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Gegenfrage.
Wieviel Fallobst Beleuchtung hast du denn noch sonst in den LCI Rückleuchten?
Na das weiß ich ja nicht... Will ja net erst alles zerlegen und nachschauen. Ich dachte ja auch erst, dass die Celis-Schlusßleuchten mit Fallobst befeuert wird...
Liege ich mit meiner Vermutung also richtig? -
...das würde allerdings die (illegalen) BMW-Programme und nicht unerheblichen Aufwand erfordern. Für Hin- und wieder Auslesen und Codieren ist die Carly-App top!
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Danke, auf diese speziellen LEDs von der Benzinfabrik bin ich auch gerade noch gestoßen bei meiner weiteren Recherche!
Das komische ist, nicht mal im ETK sind die Lampen aufgelistet. Ich dachte erst, es ist eine "H21W", bis ich dann gemerkt hab, dass das nur für die Versorgung des CELIS-Schlusslichtes is... Muss man dann das komplette Leuchteninnenteil für 150€ kaufen, wenn die Lampe im Rückfahrscheinwerfer mal kaputt geht?
Das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein, oder?
Edit:
Ich merk grad, die Rückfahrscheinwerfer sitzen ja in den äusseren Leuchten - also sogar 220€ bei kaputter Birne...Naja, ich werd mir dann wohl ober übel die teuren LEDs von der Benzinfabrik bestellen. Mir ist jedes Halogenlicht an meinem Alpina ein Dorn im Auge, die komplette Innenbeleuchtung und Seitenblinker hab ich auch schon auf LED umgerüstet und vor kurzem is mir eben aufgefallen, dass die Rückfahrscheinwerfer auch noch Halogen sind...
Also ich muss mich korrigieren, hab mich vertan, der Rückfahrscheinwerfer sitzt ja in den äußeren Leuchteneinheiten. Hier listet der ETK sehr wohl ein Ersatzleuchtmittel an, aber wie Stefan330iS schon erwähnte, ist das keine bekannte Norm. Der ETK sagt schlicht "16W", auf der Lampe selber steht "PH16W", diese scheint auch fest mit dem Sockel verbunden zu sein, ich konnte sie zumindest nicht ohne Gewaltanwendung herausnehmen. Das ganze Modul schaut dann so aus (links im Foto):
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_2295pdso8.jpg]
Dieses habe ich inzwischen durch die besagten LED-Module der Benzinfabrik (rechts im Foto) ersetzt. Leuchtet sehr hell und verursacht auch keine Fehlermeldung. Nicht billig, aber auf jeden Fall zu empfehlen für LED-Fetischisten...
Was ich mich jetzt noch Frage, welche Funktion hat die "H21W"-Lampe im inneren Leuchtenteil? Leider stehen die Funktionen im ETK nicht mit dabei - ist das womöglich die Nebelschlussleuchte?
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Die Geräte nach OBD(2)-Standard kannste vergessen, die kennen ja nur die allgemeinen und sehr oberflächlichen, herstellerübergreifenden Fehlercodes. Damit kommste aber meistens nicht sehr weit, da brauchst schon was herstellerspezifisches.
Sehr empfehlen kann ich die Handy-App "Carly". Damit kannste nicht nur die herstellerspezifischen Fehlercodes auslesen, sondern auch Steuergeräte codieren:
http://www.mycarly.com/de/Ciao
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ist da der Karman Hardon Schriftzug drauf?
Ich hab keine Ahnung was Du für Teile meinst, aber ich garantiere Dir, es ist kein "Karman Hardon" Schriftzug darauf...
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Stellt sich eher die Frage, warum du die Scheiben nicht vor 6k km mit gewechselt hast...
Das hab ich mir auch gedacht...
Also ich würd keine alten Beläge auf neue Scheiben montieren. Rät auch jeder ab davon. Theoretisch möglich ist es, würde dann aber die Beläge auf die Scheiben penibel einbremsen...
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Tach auch,
gibt es irgendeine Möglichkeit, dass der gewählte Gang im manuellen Modus des Automatik-Getriebes auch wirklich beibehalten wird? Denn wenn man den Gang ausdreht, schaltet das Getriebe irgendwann trotzdem in den nächsten Gang. Das kann ganz schön nervig und sogar gefährlich sein, wenn man mal etwas sportlich bzw. quer unterwegs ist...