Das ist ganz einfach zu verstehen.
Du verallgemeinerst es zu sehr. Wenn jemand sich mit dem Thema Bremsen nicht so gut auskennt und deine Antwort liest, würde er denken, ATE Bremsscheiben von BMW sind sehr gut und ATE Bremsscheiben aus dem Zubehör sind Mist. Was du mit deiner Aussage bestätigst, da du sie nicht kaufen würdest.
Und das erweckt den falschen Eindruck.
Genau das soll aber doch Zweck dieses Threads sein. Nicht nur die absolute, sondern auch und gerade die relative Qualität zu beurteilen.
ATE Bremsscheiben aus dem Zubehör sind sogar sehr gut. Das ist so und wird sicher auch so bleiben.
Das sehe ich, und viele andere, anders. Ate-Scheiben aus dem Zubehör sind nun mal einfach schlechter als Originalscheiben. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, und damit stehe ich auch nicht alleine, denke ich. Vielleicht hattest Du einfach noch keinen Vergleich oder, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, forderst das Material halt einfach nicht - wie schon gesagt. Und auch auf die Gefahr, mich erneut zu wiederholen: Frag mal freie Fachwerkstätten, insbesondere vielleicht auf BMW spezialisiert, Dir werden Dir bestätigen, dass sie keine Ate-Scheiben verbauen, i. d. R. nur originale. Denn die müssen sich ja mit den Reklamationen rumärgern, wenn sich Scheiben verziehen etc.
Daher kann sich deine Aussage nur auf eine Minderheit beziehen, die ganz andere Anforderungen an einer Bremsanlage haben.
Bei denen reicht ja meistens auch nicht mehr das originale von BMW.
Ist das denn gleichzeitig schlecht...?
Ich denke, die Motivationen sind unterschiedlich, es gibt beides. Die einen wollen vielleicht noch höhere Qualität als Originalausrüstung bietet, weil sie das Material über Gebühr beanspruchen. Andere wollen vielleicht gleiche Qualität, aber weniger dafür ausgeben. Ich denke bzw. hoffe aber, dass es niemanden gibt, der zugunsten eines günstigeren Preises bewusst auf Qualität verzichten möchte.
Es gibt durchaus Hersteller, die zu günstigeren Preisen ähnliche Qualität wie Originalscheiben bieten. Ate gehört m. E. n. nicht dazu. Aber es steht ja jedem frei, das selbst zu "erfahren", im wahrsten Sinne des Wortes.