Beiträge von BMW-318d

Hallo,

die Fehlercodes sind:

3EFC (Thermischer Ölniveausensor)

A6D1 (Zusatzwasserpumpe)

4212 Glühkerze 1

4222 Glühkerze 2

4232 Glühkerze 3

4242 Glühkerze 4

Ich habe mal ein kurzes und kleines Video gemacht, vielleicht kann daraus ja jemand etwas erahnen/vermuten. Aufgrund der Foreneinstellungen kann ich es aber leider nur als zip hochladen: 20250315_154227.zip.

Wie könnte ich evtl. "Anlasser oder Massekabel" testen?

Danke

Danke für die Hinweise. Batterie habe ich vor wenigen Monaten (wegen dieser Vermutung) gewechselt. Man merkt auch, dass er sich beim Startversuch NICHT anstrengen muss, er bricht einfach manchmal zu schnell (fast sofort) ab. Glühkerzen sind seit hunderttausenden km kaputt (richtig gelesen), war bisher nie ein Problem. Der Reparaturversuch ist mir zu riskant. Ich glaube aber eben auch nicht, dass es das ist. Da müsste er ja wenn er lange im kalten stand am schlechtesten anspringen, da geht er aber immer perfekt an. Bei den anderen beiden Einträgen im Fehlerspeicher sehe ich auch keinen möglichen Zusammenhang (Zusatzwasserpumpe, Thermischer Ölniveausensor).

Würde Anlasser oder Massekabel einen Fehler im FS auslösen (bzw. wie könnte man das testen)? Aber warum springt es IMMER beim 1. Versuch an, wenn er lange stand?

Hallo,

mein E90 hat seit einigen Monaten ein merkwürdiges/schlechtes Anspringverhalten (es scheint schlimmer zu werden): Er bricht den Anspringversuch nach 1 Sekunde einfach ab (der Drehzahlmesser zeigt dann ungefähr 200 Umdrehungen an). Anfänglich passierte dies nur, wenn er 30 – 90 Minuten stand (aber auch nicht immer), inzwischen auch häufig, wenn er nur ganz kurz (teilweise Sekunden) aus war. Manchmal geht es dann beim 2. drücken des Start/Stop-Knopfes, manchmal auch erst bei 5. Versuch. Wenn er über viele Stunden stand, springt er bisher immer perfekt an.

Hat jemand eine Idee, was das eventuell ist (bzw. wo ich mal suchen sollte)?

Danke

Maik

Bremsleitung VR habe ich dieses Jahr fertig gebogen von BMW bekommen. Geht in eins durch bis zum Hydroblock. Aufwand Einfädeln waren ca. 45 Minuten für mich.

Bremsleitungen HA haben vorn unten an der Spritzwand eine Trennstelle, das macht es einfacher.

Wie hast du das geschafft, die ist doch absolut unangenehm verbaut (den Verlauf hinter dem Motor sieht man doch nicht einmal)? Die anderen Bremsleistungen sind dagegen ja Kinderkram. Auf jeden Fall, Respekt.

Hallo,

nach Monaten der Suche bin ich mir nun sicher, einer der Tuner im Audiosystemkontroller von meinem Navi Business ist das Problem (die Senderliste füllt sich nicht mehr, das Antennensymbol wird auch nicht mehr angezeigt, in der manuellen Suche werden die Sender aber noch gefunden und auch gespielt). Ein Neuteil macht ja nun absolut keinen Sinn.

Kann ein identisches Gebrauchtteil (oder ein Nachfolgemodell, weiterhin MASK I) einfach Plug & Play getauscht werden oder muss da noch irgendetwas umcodiert werden?

Gibt es sonst noch andere sinnvolle Alternativen?

Danke

Tschau

Maik

Hallo,

nach umfangreicher erfolgloser Suche nach der Ursache für mein Empfangsproblem (Radio findet keine Sender mehr) wird es immer wahrscheinlicher, dass die Ursache nicht im Bereich der Antenne oder Diversity liegt.

Hatte schon jemand einen defekten Tuner in einem Radio mit Doppeltuner (wie bei meinem Business Navigation)?

Meine Vermutung ist, die jeweils aktuell eingestellte Frequenz wird von dem einen funktionsfähigen Tuner bereitgestellt, für automatischen Frequenzwechsel oder die Senderliste wäre aber der 2. Tuner bei Doppeltunerradios zuständig?

Danke

Tschau

Maik