Beiträge von counterattack

    Servus Leute :)


    ich habe zur Zeit einen e46 320i, bin aber schon länger hier angemeldet, da wir in der Familie noch einen 325d e91 hatten und einen 318d e91 lci immer noch haben. Noch fahre ich noch nicht so viel im Jahr, ab Mitte des Jahres jedoch werden es voraussichtlich deutlich über 30 tkm im Jahr sein. Daher interssiere ich mich vor allem für die 320d der e90-Baureihe.


    Nun hätte ich die Möglichkeit, einen 320d Vor-Facelift mit guter Ausstattung zu erwerben, mit 177ps. Das Auto hat allerdings schon knapp 180 tkm drauf, ist aber auch ca. 7000€ günstiger, als welche mit vergleichbarer Ausstattung und rund 100 tkm (allerdings sind das schon die lci). Was sollte ich eurer Meinung nach machen? Den mit vielen km zu einem relativ günstigen Preis kaufen und das übrige Geld für etwaige Reparaturen aufwenden oder einen lci um 100000 km kaufen? Dazu muss gesagt werden, dass der mit 180 tkm komplett bei BMW scheckheftgepflegt und auch sonst in recht gutem Zustand ist. Mit welchen Reparaturen müsste ich bei dem in nächster Zeit rechnen? Turbo? Hört man, wenn der bereits ein Problem mit der Steuerkette hat? Sonst noch?
    Ein Nachteil ist, dass dieser BMW noch über 300€ in der Steuer kostet, die neueren ab 7/2009 nur noch ca. 200€ (wie unser 318d).
    Bei den Kilometern kann man aber doch von einem überwiegenden Langstreckenauto ausgehen, oder? Ist dann doch auch besser, als einer der nur Kurzstrecke gefahren ist?


    Die lci's sollten dann auch eher den 184ps Motor haben und Ausstattung sollte M-Paket, Handschaltung, Xenon, umklappbare Rückbank, USB und evtl. ein Navi vorhanden sein. Anhängerkupplung wär auch nicht schlecht, ist aber nicht zwingend notwendig.


    Vielen Dank :thumbup:

    In der Preisregion würd ich auch eher nach e46 touring ab 320i schauen. Der 320i ist zwar unten rum auch etwas träge, ab 3000 geht's dann aber ab und es ist ein 6-Zylinder (Sound).
    4 Zylinder würde ich von BMW nur als Diesel kaufen. Ein 318d mit 143ps geht auch nicht schlecht und ist sehr sparsam (haben selber einen, allerdings LCI)



    Gesendet vom Handtelefon

    2 unserer Autos in der Familie:


    325dA e91 Bj. 2007 gefahren von 60000-122000 km von 2011-2016:
    - Sicherung Zentralverriegelung (in München in der Tiefgarage konnte man das Auto nicht mehr zusperren, sowas passiert auch nie daheim :fail: )
    - Handbremse sehr schwach (braucht man aber eh fast nie)
    - Automatik hat bei Außentemperaturen die ersten 1-4 km sehr hohen Wanderschlupf gehabt und somit war der Gang nie "drin" -> hohe Drehzahlen bei ganz kaltem Motor waren die Folge, wollte man nicht höher drehen lassen als 2000 1/min, konnte man höchstens 70 km/h fahren -> Getriebeölwechsel hat nichts gebracht, ist scheinbar normal
    - Panoramadach hat zum Schluss bei offenem Stoff aber geschlossenem Dach Geräusche gemacht bei schlechter Fahrbahn (nur ganz leise, nicht weiter schlimm)
    - Kurvenlicht funktioniert nur bei Schalterstellung auf Automatik (normal, aber sinnlos; bei VW funktioniert das Kurvenlicht auch dann, wenn man das Licht manuell einschaltet)
    - ein Lämpchen defekt im Rücklicht :thumbsup:
    - Thermostat undicht -> Kühlwasserverlust
    - bei einem PDC Sensor ging die Farbe ab (saphirschwarz, Problem bekannt)
    - Komfortzugang überflüssig und funktioniert auch nicht immer, sperrt beim Autowaschen ständig auf und zu, wenn man den Schlüssel in der Hosentasche hat


    Alles in allem ein sehr zuverlässiges Auto mit tollem und sparsamen Motor, das viel Spaß gemacht hat und bis auf das Thermostat war auch keine teure Reparatur zu machen, die anderen Sachen sind zwar nervig (v.a. die Automatik im Winter beim Kaltstart) aber verschmerzbar.


    318d e91 LCI Bj. 2009 gefahren von 80000 bis akutell ca. 98000 km, gekauft 2015 und der wird auch so schnell nicht verkauft:
    - Handbremse sehr schwach wie beim 325, hinten Bremsscheiben rostig (stand von April bis Juli)
    - Adaptives Kurvenlicht, Abbiegelicht und Fernlichtassistent funktioniert nur bei Schalterstellung auf Automatik (wie beim 325, immer noch sinnlos)
    - Fernlichtassistent funktioniert nicht so toll und ist nervig, da andere zum Teil sehr geblendet werden und andererseits das Fernlicht dann manchmal erst ewig später wieder aktiviert wird -> kann man sich sparen
    - Rupfende Kupplung, man gewöhnt sich irgendwann dran
    - Blinkerschalter deutlich schwergängier als beim 325d
    - Standardsitze deutlich (!) schlechter als Sportsitze im 325
    - Komfortzugang überflüssig und funktioniert auch nicht immer, sperrt
    beim Autowaschen ständig auf und zu, wenn man den Schlüssel in der
    Hosentasche hat
    - Regenschirmhalter im Gepächraumrolle fehlt im Gegensatz zum VFL, das Hochfahren des Rollos ist aber besser gelöst als beim VFL
    - Start-Stop-Automatik nervig und schlecht für Turbo, Steuerketten usw. -> haben wir immer deaktiviert, muss man aber leider bei jedem Start neu machen oder auf dauerhaft codieren; ist aber ein generelles Problem moderner Autos
    - Startknopf abgegriffen schon nach 80000 km, der im 325 sah nach 122000 km noch wie neu aus
    - Hat kein Ablagenpaket und somit nicht mal einen Getränkehalter :fail: sowas könnte schon serienmäßig sein
    - Abgespeckter Bordcomputer im Gegensatz zu den 6-Zylinder


    Reparaturen somit bis dato noch gar keine, sehr sparsames und doch flottes Auto, sehr schönes Design vom LCI (viel besser als VFL) und die meisten kleinen Problemchen kann man relativ einfach umgehen bzw. abstellen. Wirkt zwar viel, was da oben steht, dennoch sind wir sehr zufrieden mit dem Auto und werden es wahrscheinlich bis zum Schluss fahren.

    Der erste hat immerhin Xenon und eine AHK, wenn man auf sowas wert legt, der zweite hat ja nicht mal eine Klimaautomatik. Das kann allerdings auch ein Argument sein, den Preis zu drücken, wenn man darauf gar keinen Wert legt. Ich würd mir aber kein Auto ohne Klimaautomatik kaufen, das jünger als 20 Jahre ist.