Mit der richtigen Inbetriebnahme fallen dann auch erst Kleinigkeiten auf. Da das Ansprechverhalten des Motors sowie das Verhalten beim Abtouren nicht ganz sauber waren, fiel mein Verdacht auf den ganzen KGE Apparat und damit verbundene Falschluft. Bekanntes Problem bei den alten Fahrzeugen und von mir zugegeben beim Umbau der ASB völlig ignoriert. Den alten Kram einfach weiter verwendet. Hat sich hier möglicherweise gerächt, da ich nun die Frickelei mit eingebauter ASB im Motorraum hatte
Zwei Stunden, viel Gefluche und zerkratzte Arme später alles erledigt. KGE Set von Vaico, neue Dichtung für den Leerlaufregler, Leerlaufregler gereinigt und Unterdruckschläuche erneuert.
Dazu gab es noch eine Optimierung für das Motor STG durch den in BMW E3# berühmten "Conny". U.a. Optimierung auf Super+ und Drehzahlbegrenzer angehoben auf 7.200U/Min. Probefahrt einen Tag später, gestern, war vielversprechend. Schöner, runder Motorlauf und spürbar spritzigeres Ansprechverhalten.
Beiträge von Patty
-
-
Dann gleich noch in der ganzen Flotte Adblue Emulatoren montieren und für die Firma wird es richtig "eco". Wir sparen uns bei den Emissionen um Kopf und Kragen und die rollen mit Euro 1 durch die Gegend... und keiner kann/will was machen.
-
Na wie wäre es mit der "Kühlmittelpumpe elektrisch" in dem Reiter "Motor"?
Man kann auch einfach ein Bisschen suchen... -
Ja... nur ging es hier ursprünglich mal um die Reduzierung des CO² Ausstoß an einem bestehenden Auto. In der Jetztzeit.
-
Wie gesagt, CO2 lässt sich nicht filtern oder (wirtschaftlich) speichern. Die Antwort auf den Thread lautet "nein", denn alle Theorien mit irgendwelchen Veränderungen, Optimierungen, Umbauten haben doch keinen Effekt auf die für das Fahrzeug hinterlegten Emissionswerte. Was soll das also bringen?
Einfach einen Fiat 500 kaufen

-
H&R Dämpfer und Cup Kit sind sicherlich verschieden? Denke, dass die kürzere Kolbenstangen haben...
-
Alles anzeigen
Die Dämpferkolben sind nicht für die Aufnahme seitlicher Kräfte gemacht. Die sollen nur Kräfte entlang der Bewegungsrichtung der Kolbenstange aufnehmen - und mehr müssen sie normalerweise auch nicht, wenn sie nicht unter Vorspannung verbaut werden. Das würden die Dichtungen niemals lange überleben.
Über diese Vorspannung habe ich mir daher nochmal Gedanken gemacht - die ist so eigentlich gar nicht möglich: der Dämpfer sitzt doch unten in einem Gummilager, oder?
Das Lager unten habe ich mir so genau gar nicht angeschaut, da ich vom Problem oben so fasziniert war... aber es sollte dieses Lager sein, oder?
Ebay Link
ETK Link Nr. 5Wenn das drin ist und funktioniert, sind seitliche Kräfte bei falschem Einbau* zwar möglich, aber nicht so große Kräfte - ich musste ja die Kolbenstange biegen um sie in die Mitte des Doms zu bewegen, nicht einfach nur den Dämpfer im unteren Lager.
*falsch = nicht in Normallage
Übersehe ich etwas?Nein, ist richtig so. Unten sitzt der Dämpfer lediglich in diesen dicken Gummilagern. Klar wird die Kolbenstange oben ohne Führung ein bisschen hin und her gehüpft sein. Kräfte sollten da aber so kaum welche gewirkt haben und verbogen hat es da mit Sicherheit auch nichts. Kritisch wirkt das durch die Achsgeometrie nur im komplett ausgefederten Zustand, weil der Querlenker dabei soweit herunterhängt und den Dämpfer mit rausdrückt. Die Kräfte wirken bei montiertem Domlager auf jeden Dämpfer.
Und klar muss man bei der Tiefe die Zusatzdämpfer etwas kürzen (auch die M-Paket, denke ich), sonst liegt die Kiste gleich beim Ablassen auf und man hat gar keinen Federweg mehr.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Verbrauchter Kraftstoff = Ausstoß in CO2. Da kannst du nix ändern.
-
Was sollen da für seitliche Kräfte wirken? Wenn das Teil ohne Teller betrieben wird, nimmt der doch noch weniger Kräfte auf.
Schau Mal nach zwei Dämpfern für das H&R Cup Kit, ich bin mir sicher, das wird kein günstiger Spaß.
-
Als ich den Kram runter hatte war da auch null Platz hinter für irgendwas.