Beiträge von tubodisl

Ohne jetzt dein Fahrprofil oder den Einsatzzweck der Bremse zu kennen würde ich dir zu zwei Alternativen raten:

- hochwertige Bremsscheiben und Beläge nehmen wie du geschrieben hast, ein Blick in den "neue Bremsscheibenthread" schadet hier nicht ;)

- Die 370mm F30 Bremsanlage verbauen

Die F30 Anlage kann ich nur wärmstens empfehlen, habe die an meinem 330d in der 340er Version verbaut, reicht für die Leistung und meinen Fahrstil völlig
    Wie schon geschrieben wurde ist die plug&play egal ob 340mm oder 370mm Scheiben, allerdings brauchst du jeweils die richtigen Sättel
    Die Sättel haben verschiedene Teilenummern, da es die 340mm Variante in Blau (M Sportbremse für kleinere Motoren oder M135i, M235i) und unlackiert gibt (F30 335i OEM Bremse)
    Die Sättel der 370mm Anlage gibt es meines Wissens nach in 3 Farbvarianten, daher hier auch unterschiedliche Teilenummern
    Bei beiden Anlagen gibt es übrigens auch genutete/angelochte Scheiben als OEM Zubehör wenn man auf die Optik aus ist ;)

Das einzige Problem an der Sache ist wohl oft ein uneinsichtiger Tüv... ich hab die 340er Anlage problemlos per Einzelabnahme eingetragen bekommen und kenne auch keinen vernünftigen Grund warum man es mir hätte verwehren sollen.

Achja bei der 370mm Anlage müssen mindestens 18 Zöller gefahren werden, wobei die meisten E90 18 Zöller auch schon einen zu kleinen Innendurchmesser haben -> daher 19 Zöller ratsam, die 340er Anlage passt auch (gerade so) unter 17 Zöller E90 felgen

Hoffe ich konnte ein Stück weiterhelfen, falls weitere Fragen zur F30 Bremse bestehen versuche ich die gerne zu beantworten, an sonsten gibts ja zwei gute Threads dazu

interessant, dass das Thema hier auch aufkommt

hatte vor einem Jahr auch mal intensiv versucht an die Dinger ranzukommen, da es bei mir auch um die Frage Rollos oder Folie ging...
    Hatte leider auch keinen Erfolg, selbst gebraucht scheint es die so gut wie nicht zu geben :thumbdown:
    hab mich dann doch für die Folie entschieden... klar ist das nichts für "Optikfetischisten" aber für meinen Anspruch reichts :floete:

Da muss ich dich enttäuschen, so einfach ist das leider nicht...
    Die PP Scheibe hat Maße von 338x26 und deine OEM Bremse sollte eine 330x24er sein
    Es gibt aber zahlreiche andere Optionen die Bremse zu verbessern ;)

Am einfachsten wären gescheite passende Scheiben wie Tarox F2000 oder Zero, die werden hier jedenfalls immer positiv beschrieben

Dann gäbe es die möglichkeit die 335er Bremsanlage vorne (348x30) nachzurüsten, ist auch deutlich günstiger als die PP Bremse wenn man an eine gebrauchte ran kommt

Oder mein Favorit :D : Die F30 4 Kolben Anlage vorne verbauen, gibts oft auch als Schnäppchen im Komplettpaket, einfach mal in der Bucht oder auf kleinanzeigen gucken ;) hier gibts aber hin und wieder Schwierigkeiten bei der Eintragung

geht nicht auch der Elektrolüfter an wenn man die Klima anschaltet?
    könnte ja auch sein dass der einen Lagerschaden hat... musst halt mal schauen ob der läuft wenn das Geräusch da ist, falls nicht kann es ja eigentlich nur noch vom Klimakompressor oder dessen Antrieb kommen

Vielleicht kann mir ja jemand von euch mir nochmal meine Vermutung bestätigen bzw einen Rat geben.

würde auch sagen es ist eine verkokte Ansaugbrücke, meiner hat die gleichen Symptome und das bei weniger als die Hälfte der Laufleistung (85000km)

Habe vor kurzem ein Foto vom Ansaugtrakt gemacht, mit Blickrichtung auf die Drosselklappe und das AGR Ventil... sieht ziemlich mies aus ;(
    Achja hab auch den bekannten Drallklappenfehler, "Plausibilität mechanisch defekt" oder so ähnlich... der ist auch ein gutes Indiz dafür

Hier noch das Foto:

ebenfalls vielen Dank für den Bericht!

Auf die Koni Str.t habe ich mich auch schon festgelegt wenn das OEM Fahrwerk in meinem dann mal erneuert wird :) Da bestätigen solche Berichte natürlich ungemein :D

Nur bei den Federn bin ich mir noch unsicher...
    Hatte eigentlich die Eibach Prokit im Sinn, nur bin ich jetzt etwas irritiert weil ich dachte dass die Sportline mir persönlich zu tief wären :S aber wenn ich so die Bilder anschaue ist das genau die Tiefe die ich mir wünschen würde :thumbsup: