Ohne jetzt dein Fahrprofil oder den Einsatzzweck der Bremse zu kennen würde ich dir zu zwei Alternativen raten:
- hochwertige Bremsscheiben und Beläge nehmen wie du geschrieben hast, ein Blick in den "neue Bremsscheibenthread" schadet hier nicht
- Die 370mm F30 Bremsanlage verbauen
Die F30 Anlage kann ich nur wärmstens empfehlen, habe die an meinem 330d in der 340er Version verbaut, reicht für die Leistung und meinen Fahrstil völlig
Wie schon geschrieben wurde ist die plug&play egal ob 340mm oder 370mm Scheiben, allerdings brauchst du jeweils die richtigen Sättel
Die Sättel haben verschiedene Teilenummern, da es die 340mm Variante in Blau (M Sportbremse für kleinere Motoren oder M135i, M235i) und unlackiert gibt (F30 335i OEM Bremse)
Die Sättel der 370mm Anlage gibt es meines Wissens nach in 3 Farbvarianten, daher hier auch unterschiedliche Teilenummern
Bei beiden Anlagen gibt es übrigens auch genutete/angelochte Scheiben als OEM Zubehör wenn man auf die Optik aus ist
Das einzige Problem an der Sache ist wohl oft ein uneinsichtiger Tüv... ich hab die 340er Anlage problemlos per Einzelabnahme eingetragen bekommen und kenne auch keinen vernünftigen Grund warum man es mir hätte verwehren sollen.
Achja bei der 370mm Anlage müssen mindestens 18 Zöller gefahren werden, wobei die meisten E90 18 Zöller auch schon einen zu kleinen Innendurchmesser haben -> daher 19 Zöller ratsam, die 340er Anlage passt auch (gerade so) unter 17 Zöller E90 felgen
Hoffe ich konnte ein Stück weiterhelfen, falls weitere Fragen zur F30 Bremse bestehen versuche ich die gerne zu beantworten, an sonsten gibts ja zwei gute Threads dazu