Marvin du hast mein volles Mitleid 
Ich hab auch erst nach dem Kauf von der "Verkokungsproblematik" erfahren... glaube aber ich hätte den Motor trotzdem genommen wenn ich es gewusst hätte
Bin auch so der meinung dass die 6 Zylinder Diesel von BMW zu den besten Motoren gehören die man im Auto fahren kann, nur leider werden die eben auch von "Umweltverbesserungsmaßnahmen" geknechtet die dann in so einem Mist ausarten...
Ja ich bin auch ein Fan von Mutter Natur und finde es richtig die Umweltbelastung durch technischen Fortschritt zu mindern... doch ob die Umweltbilanz so positiv ausfällt wenn die Lebensdauer der Motoren durch solche Maßnahmen verkürzt wird (es wird ja anscheinend in Kauf genommen dass die Motoren mit 5 Jahren und über 100tsd km so verdreckt sind dass sie nicht mehr ordentlich funktionieren) halte ich für unwahrscheinlich.
Naja wie dem auch sei werde ich wohl oder übel auch den ein oder anderen Urlaubstag im August opfern müssen um den armen Motor von den Folgen dieser knechterei zu befreien und das wird sicher laut, dreckig und hässlich, da braucht mir dann keiner mehr mit umweltbilanz kommen
du bist also nicht der einzige mit diesen Problemen, man liest ja hier immer wieder davon 
du könntest ja bei gelegenheit schreiben was BMW für das reinigen nimmt, das wäre dann wahrscheinlich ein Motivationsschub für alle die es selbst machen wollen