Beiträge von puchifan

    Danke! Habe gerade ein Pierburg AGR bestellt. Hoffe, das Problem ist dann gelöst!

    Habe danach den Fehlerspeicher gelöscht und heute erneut ausgelesen.

    Siehe da, der LMM ist nicht in der Fehlerliste sondern 3 Fehler vom AGR Ventil werden angezeigt!?


    Screenshot 2026-10-06 190119.jpg


    Danach habe ich eine Probefahrt gemacht und mir die Live Daten angesehen. Komisch war hier die

    Temperatur vor dem Partikelfilter mit -40°F = -40°C? Defekt oder falsche Anzeige?

    Screenshot 2026-10-06 190440.jpg

    AGR Reglerwert hat sich bewegt.


    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?


    LMM ist es höchstwahrscheinlich nicht, da er nicht mehr im Fehlerspeicher zu finden war.

    Hallo,

    habe folgendes Phänomen:


    Bei kaltem Fahrzeug funktioniert die Gasannahme wie immer, zügig und mit abrupter Rückmeldung mit Geschwindigkeitszuwachs.


    Wenn das Fahrzeug aber warm ist, so hätte ich es wahrgenommen, passiert manchmal, dass ich das Gaspedal trete, jedoch nichts passiert

    bzw. nur sehr langsam die Geschwindigkeit ansteigt. Wenn ich dann 2-3 mal das Gaspedal "pumpe" geht es zügiger um dieses "Turboloch"

    zu umgehen.


    Habe jetzt mit einem Bluetooth Car Diagnostoc Donggle versucht die Ursache herauszufinden, siehe Bilder im Anhang.


    Ist es wirklich der Luftmassenmesser (habe hier im Forum auch schon gesucht und dies wäre eine Möglichkeit.)?

    Soll die "aktuelle Luftmasse" mit "Festgelegter Luftmasse" zusammenpassen? Habe zwei Drehzahlen abgebildet

    Screenshot_2026-10-04-09-33-41-08_b07bb44fe8b1667975934187ee6ba2e6.jpg Screenshot_2026-10-04-09-33-13-29_b07bb44fe8b1667975934187ee6ba2e6.jpg


    Freue mich auf eure Rückmeldung!


    Grüße, Peter

    Wie lange hat das ganze jetzt gedauert inkl. dem Versiegeln vom Unterboden, und mit was hast du versiegelt?

    1.) Abbau vom ganzen Unterboden inkl. Auspuffanlage und den Versteifungsblech am Mitteltunnel, Demontage Bremse, Demontage Handbremsseile (abartig wenn fest) und ablassen der Achse = ca. 1,5 Tage


    2.) Roststellen schleifen, mit rotierender Drahtbürste aufarbeiten, BRUNOX Rostumwandler drauf (0,5 Tage)


    3.) Rostschutzgrundierung Brantho Korrux drauf, trocknen und mit 2K Lack (Wagenfarbe) aus der Spraydose lackiert (0,25 Tage)


    4.) Dinitrol 3431 in alle Falze und Kanten und hinter den Tank gesprüht und über Nacht einziehen lassen (0,25 Tage)


    5.) Danach den kompletten Unterboden mit Seilfett kLine 2.0 konserviert (den Achsträger selbst habe ich ebenfalls von innen und aussen mit Seilfett konserviert) (0,25 tage)


    6.) Achsträger mit Schenkel und Lenker ausgerichtet, Differential mit Antriebswellen und Radträger verbaut (0,5 Tage)


    7.) Achse einheben, verschrauben, Feststellbremse, Bremse, Untebroden retour bauen (1 Tage)


    Habe alles zum ersten Mal gemacht beim BMW. Sauber und Gewissenhaft gearbeitet.


    Grüße, Peter

    Hallo Forum,


    nicht zuletzt dank eurer Unterstützung ist mein Projekt "Hinterachsträgertausch" nun abgeschlossen :juhu:


    Wenn schon das meiste abgebaut ist, habe ich so gut es ging den Rost entfernt, umgewandelt, grundiert, lackiert und konserviert :) Fährt sich wirklich gut.

    Die Achsvermessung ist noch zu machen, jedoch sollten da auch die Vorderachsspurstangen gängig sein, mal schauen.

    IMG20260801132810.jpg


    IMG20260801141551.jpg


    IMG20260801173133.jpg


    IMG20260801203936.jpg




    Danke & schöne Grüße,

    Peter

    Das ist Nummer 4 aus dem Bild hier, oder? Laut BMW 108Nm.

    Ja, das ist die Nr.4 in deinem Bild und die 108Nm wären bei einem Reibwert von µ=0,10 (MoS2 geschmiert) :thumbup:

    Danke, dann weiß ich, dass die EN-Norm angewendet wird.


    Hast du noch mehr von diesen Drehmometen zu den Schrauben der Hinterachse?

    Hallo Peter,

    wird in Normallage angezogen ( belasteten Zustand) Auto auf Räder bzw. Mit Hubhilfe auf Normallage bringen. Welche Achse hast du dir besorgt?



    Danke! Werde ich machen :thumbup:


    Bezüglich Achse, diese habe ich gebraucht bei BMW Schmiedmann gekauft inkl. aller Anbauteile. War eine spanische Achse und somit rostfrei.

    Habe jetzte noch innen und aussen Rostvorsoge mit Dinitrol und Seilfett gemacht, hält nun länger als der Rest :thumbsup: