Hinterachsträger durchgerostet

• Das ist Nummer 4 aus dem Bild hier, oder? Laut BMW 108Nm.

Ja, das ist die Nr.4 in deinem Bild und die 108Nm wären bei einem Reibwert von µ=0,10 (MoS2 geschmiert) :thumbup:

Danke, dann weiß ich, dass die EN-Norm angewendet wird.

Hast du noch mehr von diesen Drehmometen zu den Schrauben der Hinterachse?

• Hallo Forum,

nicht zuletzt dank eurer Unterstützung ist mein Projekt "Hinterachsträgertausch" nun abgeschlossen :juhu:

Wenn schon das meiste abgebaut ist, habe ich so gut es ging den Rost entfernt, umgewandelt, grundiert, lackiert und konserviert :) Fährt sich wirklich gut.

Die Achsvermessung ist noch zu machen, jedoch sollten da auch die Vorderachsspurstangen gängig sein, mal schauen.

IMG20260801132810.jpg

IMG20260801141551.jpg

IMG20260801173133.jpg

IMG20260801203936.jpg

Danke & schöne Grüße,

Peter

• Wie lange hat das ganze jetzt gedauert inkl. dem Versiegeln vom Unterboden, und mit was hast du versiegelt?

• Wie lange hat das ganze jetzt gedauert inkl. dem Versiegeln vom Unterboden, und mit was hast du versiegelt?

1.) Abbau vom ganzen Unterboden inkl. Auspuffanlage und den Versteifungsblech am Mitteltunnel, Demontage Bremse, Demontage Handbremsseile (abartig wenn fest) und ablassen der Achse = ca. 1,5 Tage

2.) Roststellen schleifen, mit rotierender Drahtbürste aufarbeiten, BRUNOX Rostumwandler drauf (0,5 Tage)

3.) Rostschutzgrundierung Brantho Korrux drauf, trocknen und mit 2K Lack (Wagenfarbe) aus der Spraydose lackiert (0,25 Tage)

4.) Dinitrol 3431 in alle Falze und Kanten und hinter den Tank gesprüht und über Nacht einziehen lassen (0,25 Tage)

5.) Danach den kompletten Unterboden mit Seilfett kLine 2.0 konserviert (den Achsträger selbst habe ich ebenfalls von innen und aussen mit Seilfett konserviert) (0,25 tage)

6.) Achsträger mit Schenkel und Lenker ausgerichtet, Differential mit Antriebswellen und Radträger verbaut (0,5 Tage)

7.) Achse einheben, verschrauben, Feststellbremse, Bremse, Untebroden retour bauen (1 Tage)

Habe alles zum ersten Mal gemacht beim BMW. Sauber und Gewissenhaft gearbeitet.

Grüße, Peter