BMW E91 330d Touring Unfallinstandsetzung

• Jetzt ärgere ich mich mit dem Fahrerairbag rum.

Irgendwie "kippelt" der. Rastnasen sind top. Stecker passen. Alles schön. Aber wenn er drin ist im Lenkrad kann man ihn vertikal kippeln. Ist das normal? Habe mal meine Airbag Halterung fotografiert, mit diversen Googel Bildern verglichen und keine Unterschiede gefunden.

Seltsamerweise kippelt der alte defekte Airbag auch?! Habt ihr nen Rat?

• Hi!
    Ich lese schon von Anfang an hier mit und bin begeistert :thumbup:

Zum wackelnden Airbag habe ich in nem anderen Form folgendes gefunden:

Zitat

Hatte das selbe problem. Die Metallplatte im Lenkrad hat sich beim airbag auslösung leicht verbogen. Sie ist mit 3 schrauben festgemacht.Musst die ausbauen und etwas richten.Achtung beim einbauen der platte schrauben mit Loctite montieren. Die Schrauben dürfen nicht zu fest angezogen sein ca 3mm luft lassen.Ist wichtig für die hupe.

Vielleicht hilft es Dir ja...

Grüße
    Christian

• Sie schaut zwar gerade aus, aber ich bau sie mal raus. Macht ja keine großen Umstände.

Die Airbags habe ich mal verglichen und keine gravierenden Unterschiede festgestellt. Am VFL Modell gabs noch ne Gummimetall Platte die die Sprengkapsel gehalten hat. Beim LCI Modell wurde wohl gespart und die Kapsel direkt mit dem Airbag Gehäuse verbunden.

Der Kunststoff Grundkörper hat die gleiche Teilenummer. Haltenasen etc. sind identisch.

• So,

Christian hatte Recht! Die Blechplatte hat es leicht verbogen. 2-3mm genügen und der Airbag kippelt nur so rum. Die Platte habe ich vorsichtig in einem großen Schraubstock mit Hölzern an den entsprechenden Stellen gerade gebogen. Im ausgebauten Zustand konnte ich dann schön mit dem alten Airbag probieren, bis alles passte. :thumbsup:

Nu isser drin. Und mit ihm alle anderen Sachen, bis auf die Zierleisten. :love:

Beim Ersten Start hat der Bildschirm erst mal keinen Mucks gemacht. Nach 2x Abklemmen und Anschließen ging er wieder. Hoffe da hat kein Stecker einen Wackler. Die Fehlermeldungen sind alle noch an. Dachte die gehen automatisch nach Reparatur weg. Nun hoffe ich, dass nach dem Auslesen mein Kombiinstrument clean ist. :wacko:

• Jetzt ist Feierabend! Die ersten Zierleisten sind mit Carbon Folie veredelt. Angefangen habe ich mit der kleinen links neben dem Lenkrad. Danach langsam steigern mit den hinteren Türen, und jetzt die lange mittlere Leiste.

Die Folie 4D aus der Bucht lässt sich sehr gut verarbeiten. 16 EURO für 1,5qm sind preiswert. Hier im Forum wurde die Folie schon mehrfach empfohlen. Ich find sie auch toll! :love:

Jetzt bleibt abzuwarten, wie die Langzeit Haltbarkeit ist. Wenn es mal richtig warm wird. Oder sehr kalt. Ich hoffe sie löst sich nicht in den Ecken. Naja. Zeigt die Zeit!

Morgen kommen die ersten Leisten in den Innenraum.

• Jepp, die Folie ist klasse. Hab damit mein altes Audi Cabrio gemacht, weil ich das Holz-Zeuch nicht mehr ertragen konnte. Ging prima und hält auch nach knapp 3 Jahren noch (Wagen wird nun von meinem Schwager gefahren)

• Hab noch alte Bilder gefunden. Hatte damals ne ganze Rolle von der Folie geschnappert. Glaub, so an die 5qm hab ich noch da. Könnte ich die Motorhaube mit machen ;)