Hallo, ich will Euch ja jetzt diesen Deal nicht kaputtmachen, aber folgendes scheint Ihr nicht zu wissen (oder es zu ignorieren):
In Deutschland hat die Telekom ein Exclusives Vertriebsrecht für iPhone's. Dies wird durch Importe von ab Werk Simlockfreien Geräten aus Ländern wie z.B. Italien oder Frankreich umgangen. Das ist auch legal, Ihr könnt Euch ja auch selbst ein Gerät aus den genannten Ländern mitbringen, denn dort ist die Koppelung von Mobilfunkverträgen an den Kauf eines Gerätes verboten.
Jetzt kommt aber das Problem: Apple gewährt für seine Geräte die Garantie nur in dem jeweiligen Land, für welches das Gerät geliefert wurde.
Bekommt Ihr jetzt ein Gerät z.B. aus Italien und es geht kaputt (egal ob während oder nach der Garantiezeit) dann ist es gut, wenn Ihr ein wenig Italienisch sprecht
, denn ruft Ihr bei Apple Deutschland wegen einer Reparatur an, müsst Ihr die Seriennummer des Gerätes angeben. Anschließend bekommt Ihr die Aussage: "Das Gerät können Sie nur in Italien reparieren lassen"
.
Hier in D bekommt Ihr das auch nicht gegen extra Bezahlung repariert. Glaubt mir, ich spreche aus eigener Erfahrung, könnt Ihr auch in einschlägigen Foren nachlesen. Ich habe mir gleichwohl (des Risikos bewußt) nach meinem 3G wieder ein 3Gs aus Italien gekauft, allerdings bei einem Händler hier in D, der die Reparatur im Falle eines Falles organisiert. Man sollte also im Falle eines Kauf's solcher importierten Geräte entweder einen seriösen Händler haben, der sich im Fall der Fälle um die Reparatur kümmert, oder wissen, von welchem Händler im Ausland das Gerät stammt, damit man sich dann - der jeweiligen Landessprache mächtig
selbst um eine Reparatur kümmern kann.
Von Geräten mit Jailbrake reden wir hier mal nicht, denn die sind definitiv nicht legal, auch wenn hier teilweise andere Behauptungen aufgestellt werden. Und repariert bekommt Ihr ein Gerät mit Jailbrake nirgendwo.
Ich wollte auf diesen Umstand mal hinweisen, weil hier mit dem Thema der Garantie ein wenig blauäugig umgegangen wird!
Gruß Rolf