Beiträge von 335-BiTurbo

    Sehr gut ! Danke - noch Fragen... Wie sieht esmit der km/h Anzeige ist die genau oder geht Sie vor oder nach ? Was hast du für das Codieren gezahlt ? Braucht der Codierer zum codieren auch das Fahrzeug oder reicht ihmn der Tacho ?

    Die km/h Anzeige im Display habe ich so programmieren lassen, daß sie die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt, nicht das, was der Tacho anzeigt.


    Die Tachocodierung kosten ca. 100 Euro. D.h. Codieren auf Deine Fgstnr., Anpassen des Km-Stands und Programmierung in Dein Fahrzeug. Nur Tacho einschicken geht leider nicht, ein paar Sachen müssen im Auto programmiert werden, z.B. die Serviceanzeige, weil das im Tacho gespeichert ist. Der sitzt aber in München, da kannst Du doch einen "kleinen" Ausflug hin machen :P


    Masia: Ja, der M3 hat eine weiße Instrumentenbeleuchtung, mit einer der Hauptgründe, daß ich mich dafür entschieden habe. Wollte ungerne jemanden an meinem Instrumentenkombi rumlöten ;( lassen, um die Farbe zu ändern!
    Wir wollten uns ja sowieso mal treffen, dann kannst Du Dir das in Natura ansehen. Vielleicht bei dem geplanten "Ruhrpott"-treffen!?


    Gruß Rolf

    Euer Projekt gefällt mir :thumbsup: Aber irgendwie finde ich den Drehzahlmesser ein bisschen überdimensioniert. Der 35i dreht ja nur 7000U und daher würde ein Drehzahlmesser bis 8000U auch durchaus reichen. Könnte man sich eine neue Drehzahlmesserscheibe anfertigen lassen (dann vielleicht auch gleich die Öltempskala auf 170 Grad erweitern) und diese dann einbauen? Würde man das codieren können, das der Drehzahlmesser auch richtig funktioniert?

    Wenn mich das stören würde, hätte ich auch den 335i Tacho ändern lassen können. Ich wollte aber einen Original-BMW Tacho. Und was die Überdimensionierung angeht solltest Du Dich eher über die 260 km/h Tachos in einigen untermotorisierten BMW's aufregen :rolleyes:


    Übrigens: Eine Öltemperaturanzeige bis 170 Grad ist genau so überdimensioniert wie der Drehzahlmesser! Die max. Öltemperatur sollte nicht über 130 Grad hinausgehen, alles darüber ist ungesund.


    Gruß Rolf

    Okley: Kannst mir glauben, daß der Ring um den Tacho fährt wie gewohnt, ich habe die aktive Geschwindigkeitsregelung, es funktioniert exact so wie mit dem Original-Tacho, sonst hätte ich die Kombi wieder ausgebaut.


    In meinem Kombi konnte der Programmierer wahlweise Handschalter oder SMG aktivieren, Automatik gibt es ja beim M3 nicht. Ich denke mal, daß allerdings das SMG Getriebe eher wie eine Automatik anzusehen ist. Du wirst um einen Versuch nicht umhinkommen.


    Vielleicht kannst Du Dir mal bei einem :) eine Kombi aus einem M3 ausleihen? Werde ich auch machen, um das mit dem DKG abschließend zu klären.


    Gruß Rolf

    Heute war es soweit:


    Ein M3 Kombiinstrument wurde auf meinen 335i codiert - und es funktioniert (mit kleinen, hinnehmbaren Einschränkungen)


    So sieht es aus: Kombi_M3_Nacht.jpg


    Die "kleinen, hinnehmbaren Einschränkungen": Anzeige des Fahrprogramms fehlt, Ganganzeige fehlt.
    Die Anzeige der maximal zulässigen Drehzahl in Abhängigkeit von der Öltemperatur beträgt bei kaltem Motor 4400 U/min, ich denke das sind 1000 U/min zuviel für den 6-Zylinder, aber bisher hatte ich dafür ja gar keine Anzeige. Bei warmem Motor fängt der Warnbereich bei 6800 U/min an, der rote beginnt bei 7200 U/min, das paßt so.


    In welchem Programm ich bin sehe ich ja am Wahlhebel, und in welchem Gang ich bin, muß ich nicht wissen, dafür habe ich ja einen Drehzahlmesser.


    Das Problem ist offenbar, daß meine Instrumentenkombi aus einem M3 mit Handschaltung stammt, meiner aber das DKG hat. Ich werde mal versuchen, eine entsprechende M3 Kombi leihweise zu bekommen, um das zu testen. Evtl. gibt es aber auch eine andere Software für meine M3-Kombi, mein Programmierer prüft das gerade.


    Sollte hier jemand die gleiche Aktion planen und zufällig ein Instrumentenkombi aus einem M3 mit DKG bekommen, selbst aber einen Handschalter haben, könnte man evtl. tauschen.


    Hier bekommt Ihr das Kombi codiert und programmiert: car-coding.de


    Gruß Rolf

    Kleve ist ein bischen weit weg vom "Schuß", das ist fast schon Niederlande. Für ein Treffen wo sowohl Leute vom Niederrhein als auch aus dem Ruhrpott kämen, wäre sicher Duisburg oder Essen eine erste Adresse. In Duisburg gäbe es beispielsweise ein sehr gutes Türkisches Restaurant, die haben ausreichend Platz, bei schönem Wetter gibt's einen Biergarten, ein riesengroßer Parklatz steht zur Verfügung (ich sag nur Gruppenfoto) und das Wichtigste: Es ist nur 2 Minuten vom Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg entfernt, wo sowohl A2, A3, A40 und A42 zusammenkommen, also aus allen Richtungen gut erreichbar. Evtl. könnte ich was arrangieren, daß man von dort geschlossen zum Revierpark Nord fährt für ein Fotoshooting (eine Super-Lokation).


    Schau'n mer mal, wer sich noch alles so meldet und dann gucken wir einen Termin aus.


    Gruß Rolf