Beiträge von pb-19

Hab heute auch schon gewechselt, naja höchste Zeit ist es bei uns zwar noch nicht, aber im Moment habe ich die Zeit dafür und daher hat es sich gut ergeben.
    Ich habe mir heute auch den Drehmomentschlüssel beim Aldi geholt und kann auch nur bestätigen das er für den Preis wirklich gut verarbeitet ist und für den Reifenwechsel ausreichend ist.

Hallo!

Hab bei mir den Tempomart nachgerüstet, alos ein komplett neues SLZ verbaut.
    Der Airbag sollte passen, so bald ihr die Kasette tauscht, müsst ihr einen Lenkwinelsensor abgleich machen lassen.
    Bis das Erledigt ist werfen DSC und RPA einen Fehler aus, fahren ist aber möglich!

Bg
    ASP

Naja das stimmt nicht ganz, der Lenkwinkelsensor sitzt im Schaltzentrum Lenksäule und dieser muss kalibriert werden wenn er im ausgebauten Zustand bewegt wird. Schafft man es die Wickelfederkassette zu tauschen ohne den Lenkwinkelsensor zu bewegen, so muss man den Lenkwinkelsensor nicht abgleichen.

Hätte dazu eig genau die selbe Frage^^ läuft auch aufs selbe raus deswegen will ich mir hier nur anschließen:)
    Kann man as Schaltzentrum + Wickelfederkasette aus nem LCI in einem VFL einfach umstecken (MFL + Tempomat)?
    Da mein originales kaputt ist...

Kurz und knapp: Ja!

Ist deiner tiefergelegt? Falls ja, sind es evtl die Zusatzdämpfer. Dann musst du mal die Suche benutzen, gibt da paar threads zu. Falls nein, ist es dann nur bei unebenheiten so? Wie oft etwa? Ist halt schwer auf tock tock zu antworten was es sein könnte.

Hab den Tempomat bei mir nachgerüstet, auch alles selber gemacht, nur codieren beim Freundlichen.
    Inkl. Softwareupdate und noch zusätzlichem Lenkwinkelsensorabgleich, den ich zusätzlich noch 2 Wochen später brauchte habe ich 82 Euro bezahlt.
    Ich würde mal bei einem anderen Händler anfragen wenn du einen in der nähe hast. 4 Stunden kommt zwar hin, jedoch hängt dein Auto nur 4 Stunden am PC, muss ja keiner daran arbeiten.

Ate macht gute Scheiben, wollte eigentlich zuerst die ATE Powerdisk holen, habe aber dann für 50 euro normale neue in der bucht geschossen. Und die Qualität sollte gleich zu den Originalen sein, da sie ja aus einem Haus kommen. Das war der Grund für ATE. DIe Beläge habe ich original BMW geholt, jedoch sind diese beim 320i von Textar. Ich denke diese Marken kannst du bedenklos verbauen, auch ohne eingestanztes BMW Logo ;)

Das mit den Bremsen kann schon gut sein, ist nämlich schon auffällig das hier nur E90 4-Zylinder Benziner betroffen zu sein scheinen, denn der E91 bzw alle Diesel und natürlich auch 6 Zylinder haben andere Bremsanlagen verbaut. Ich hab die Scheiben und Beläge zum Wechseln schon hier liegen, werde das aber wohl erst nach meinem Urlaub in angriff nehmen können. Werde dann selbstverständlich auch berichten.

Ich kann dir schonmal beim Ausbau helfen, man muss die Komplette Blende (also auch das Teil wo die Luft ausströmt) ausbauen. Dazu muss die Blende an der Seite von innen gelöst werden und kann dann nach hinten abgezogen werden. Es ist bisschen fummelig, ich habe es so gemacht, dass ich den Beifahrersitz komplett nach vorne gemacht habe und dann die Blende zur Seite gezogen habe um mir dann die Sicherung von unten anschauen kann. Es ist nicht so leicht das zu beschreiben, aber an sich nur ne Kleinigkeit und in 1 min ausgebaut.