Beiträge von danartham

Dazu müsstest du das Auto komplett aus habe Servolenkung fahren :D

Das ist auch komplett falsch, denn ich fahre gerne sportlich und ich fahre auch rennen im Simulator am Computer, daher muss ich dir sagen, dass du hier überhaupt keine Ahnung hast, denn im Simulator kann ich die Servolenkung komplett ausschalten und kann dir sagen, eine Runde auf der Nordschleife und du hast am nächsten Tag Muskelkater am ganzen Körper ;)

Die ganze Elektronik ist im Lenkgetriebe, es gibt kein separates Steuergerät

Das ist mir bewusst, diese Elektrik muss aber irgendwie angesteuert werden, die Servolenkung arbeitet bei verschieden Geschwindigkeiten unterschiedlich, somit denke ich, dass es irgendwie über CB angesteuert werden muss und somit auch dementsprechend codiert/programmiert werden muss.

Ganz ruhig, war nicht böse gemeint.

Die hydraulischen Servolenkungen liefern einfach sehr viel mehr Feedback und lassen sich deshalb eigentlich für alle angenehmer fahren. Nachteile sind halt etwas schlechtere Effizienz und höherer Entwicklungsaufwand, deshalb wurde wohl umgestellt.

Andere Vorteile fallen mir nicht ein, aber ich bin ja auch nicht allwissend, deshalb haben mich deine Gründe einfach interessiert.

Das ist nicht korrekt, die hydraulischen Servolenkung arbeitet immer gleich, die elektrische arbeitet bei niedrigen Geschwindigkeit anders als bei höheren, bis 50 km/h ist sie sehr leichtgängig und an 50 km/h arbeitet sie ähnlich wie die hydraulischen, daher, für Leute die mehr im Stadtverkehr unterwegs sind ist eine elektrische Servolenkung schon extrem angenehm.

Die hydraulische Aktivlenkung hat ganz klar ihre Vorteile. Zum Einkaufen fahren reicht die gute elektrische aber sicher auch :1:

und welche Vorteile hat denn bitte die hydraulische Servolenkung? Also mir fallen da keine ein, außer Nachteile… ServoPumpe verschleißt, die Lenkung ist wesentlich schwergängiger, es können Undichtigkeiten im System entstehen usw. Ich wüsste da überhaupt keine Vorteile bei der hydraulischen Servolenkung.

Wieso will man das? Andersrum würde ich es ja noch verstehen...

Andersrum? Wieso soll man denn eine gute elektrische Servolenkung gegen diesen hydraulischen Mist tauschen wollen? Das ist ja so als würde ich mir den besten PC kaufen, den es momentan auf dem Markt gibt und dann da einen Prozessor von 98 einbauen wollen :D

Ich habe auch nicht gefragt warum man das will, sondern was dazu nötig ist und ob da jemand eine Ahnung hat… warum spart man sich dann diese nutzlosen Kommentare nicht?

Hallo

Ich weiß nicht ob ich die Frage schon mal gestellt habe aber wenn, dann habe ich wohl keine Antwort dazu bekommen…

hat jemand eine Ahnung was man alles machen muss, um von hydraulischer Servolenkung auf elektrische umzubauen. Lenkgetriebe ist klar, das muss aber angeschlossen werden und garantiert auch codiert werden. Frage ist nur ob es so irgendwie machbar ist oder ob man den ganzen kabelbaum und eventuell Steuergerät tauschen muss.

Ich sehe da 1 und 2 Basis, der Rest Sport...

Quelle: Leebmann24

Ja, danke, hab ich vorhin auch schon gefunden, nach ner halben Stunde Suchen :D aber jetzt seh ich den Unterschied. Gut, hab die Sitze ja zum Glück noch nicht gekauft, das wäre pfuschen auf höchstem Niveau, das mach ich nicht, soll schon alles vernünftig sein 8o