Beiträge von derDeno

    Also erst mal danke für die ganzen Tipps!!


    Das seltsame ist ja ich habe nicht mal den LIN Bus verbaut!


    Habe das Teil schon mal ausgebaut und konnte keine Feuchtigkeit feststellen, Fehlerlöschrn hilft leider auch nicht kommt nach paar Sekunden wieder. Und wie gesagt Spiegelverstellung und Beleuchtung der Tasten geht einwandfrei also kann ja eig kein Kurzschluss vorliegen da das ganze Teil über einen einzigen Stecker verbunden ist


    MfG

    Guten Nachmittag!


    Also folgendes Freunde:
    Wir hatten vor kurzem doch recht guten Schneefall, und als ich in meinen e92 steigen wollte ist beim Fahrertür-öffnen,
    etwas Schnee ins Auto gefallen. Hab es grob mit der Hand natürlich wieder rausgeworfen. Doch seit dem funktioniert der Fensterheberschalter nicht mehr!


    Die Tasten leuchten wenn die Beleuchtung aktiviert ist, Spiegelverstellung auch kein Problem, aber die beiden Tasten für Fahrer- und Beifahrerfenster funktionieren einfach nicht mehr. Die Taste auf der Beifahrerseite hingegen funktioniert tadellos! Auch lassen sich Fahrer- und Beifahrerfenster über die bekannten BMW Programme ansteuern und bewegen, genauso wie bei langen entrigelknopf Druck auf der Fernbedienung, d.h. die Verkabelung wie auch Motoren sind in Takt und nicht kaputt, also liegt es doch wahrscheinlich nur den den Tasten selbst oder?


    Wieso leuchten diese dann aber und Spiegelverstellung ist auch kein Problem?


    Über die Fehlercodes werde ich auch nicht schlauer weil diese nur sagen Spiegelverstellung Beifahrer, aber gerade diese funktioniert ohne Probleme?!


    Ich hoffe jmd kann mir in der Sache endlich weiterhelfen

    Abend,


    seit heute gehen meine Fenster nicht mehr im e92.
    Fahrerseitenschalter reagiert auf kein Befehl, Beifahrerseite allerdings schon.


    Die Tasten auf der Fahrerseite leuchten auch, also sind diese nicht kaputt, aber Fenster bewegt sich kein milimeter, auch beim öffnen der Tür nicht.


    Fehlercodes ausgelesen und gefunden: 9cc1, 9cc2.


    Laut Beschreibung ist die LIN Bus Kommunikation Beifahrerseite mit dem FRM gestört, allerdings das komische: Mein Auto hat kein LIN Bus verbaut. Meine Spiegel sind nur elektrisch verstellbar, kein Abblenden, kein einklappen oder beheizen. Was verursacht dann den Fehler?


    MfG

    Also hab jetzt die Sitze noch nicht codiert aber sie laufen (can Bus high war nicht richtig verbunden)
    Hab alle Fehlercodes gelöscht, alles verbunden und noch mal gecheckt, keine Fehler mehr.


    Versuch ich das Auto zu starten, geht wieder nichts, alles schaltet sich ab und nicht mal der Schlüssel lässt sich noch rausziehen.
    Also wieder Masse an der Batterie ab und dran und Fehlercodes gecheckt - nichts
    Das ganze hab ich zwei mal gemacht, keine Fehlercodes werden erzeugt (wie auch ohne Strom)


    Alle relevanten Sicherungen hab ich auch überprüft, alles okay.



    Was ich vlt noch erwähnen sollte:
    Vor der ganzen Aktion habe ich die Batterie ausgebaut und neu geladen, weil die komplett leer war und nicht mal mehr die Zentralverriegelung du funktionierte.
    Könnte es damit irgendwie zusammenhängen?


    Gruß

    Hatte vorher teilelektrische Sitze mit Lordosen und Sitzheizung, aber jetzt Sportsitze mit Sitzheizung, Memory und vollelektrischer Verstellung.


    Habe folgende FA Codes gefunden zum codieren, sind das alle / die richtigen oder habe ich welche vergessen?



    S711A M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    S458A Sitzverstellung vorne elektrisch
    S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory





    Gruß

    Okey hab mal den fehlerspeicher ausgelesen:


    Motorsteuerung:
    - 002f4c: EW Überwachung DME digitale Motorelektronik elektronische Fahrzeug...
    - 00cda8: Message (Cluster-Status)
    - 00cd94: Message (Außentemperatur)
    - 00cd9f: Nachricht (Kilometerstand / Abdeckung, 330)


    Systeme:
    - 00c90b: PT CAN-Kommunikation


    Wäre sehr hilfreich wenn jemand eine Idee hätte was diesen Fehler verursacht


    Gruß