Brenner hatte ich gerade vor wenigen Tagen.
Erst Lila und paar Tage später war er dann ganz tot, noch bevor meine Lieferung der neuen kam.
Man kann auch nur einen tauschen, aber dann ist halt die Farbe des Brenners anders und er ist dunkler, da der der drin bleibt schon mehr verschlissen und ggf. von einem anderen Hersteller ist.
Bei mir waren Philips drin. Habe sie nun durch OSRAM Xenarc ersetzt. Alles wieder tiptop und deutlich mehr Lichtleistung als die 5000er Philips. Austausch habe ich in 40 Minuten hinbekommen. Entgegen der Anleitung hier im Forum muss die Radkastenverkleidung NICHT raus.
Hochbocken --> Rad runter --> Wartungsklappe öffnen und dann sieht man schon oben einen der beiden Clips. --> Schraubenzieher rein und VORSICHTIG drunter hebeln, Schraubenzieher stecken lassen. Dann Motorhaube auf und von oben den anderen Clip ebenfalls mit einem Schraubenzieher lösen. Dann kann man die Abdeckung des Scheinwerfers auch schon durch den Motorraum nach oben rausfummeln. Danach kommt man durch die Wartungsklappe bequem an den Brenner ran. zuerst Stecker vom Brenner ziehen (ist wirklich nur gesteckt). Die Doppelklammer löst sich relativ einfach, wenn man weiß wie. Sie ist jeweils auf beiden Seiten zuerst runterzudrücken und dann IMMER richtung Kotflügel auszuhaken. Klammer runterklappen und Brenner rausziehen. Neuen Brenner rein und dabei auf keinen Fall den Glaskolben mit den Händen etc. berühren. Alles wieder umgekehrt zusammen und fertig. Vor dem Einbau der Abdeckung erst testen ob alles geklappt hat um sich ggf. unnötige Arbeit zu sparen.
Ich empfehle Dir auf jeden Fall Markenbrenner und 4150k (weiß, minimal gelblich) bis maximal 4350k. Die 5000k, 6000K und mehr sind zwar schön blau, aber sowohl im Trockenen, als auch erst recht bei Regen beschissen. Kosten mehr und liefern weniger Licht, was phyikalisch einfach so ist. Die Chinadinger finde ich im übrigen genau so Mist.
Hab mir diese hier gekauft, im Zweierpack 68,40€. Also gar nicht mal teuer: http://www.ebay.de/itm/2x-D1S-…e-DUO-Stuck-/400988883592
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.