Ich reagiere nich Agro. Is halt nur nicht der erste Wagen an dem ich arbeite und ich habe mich vorher schon informiert und alles soweit beachtet wie nötig. Ganz so blauäugig agiere ich ja nicht wie mir hier von Jaky unterstellt wurde. Einzig das es der erste E90 ist an dem ich arbeite. Und ich bin niemand der einfach nur dran klatscht und dann zum TÜV pinselt, dass ist nicht mein Stil (siehe auch mein Showroom oder Instandsetzung AGR/Ansaugbrücke/Thermostat etc.). Mich nervt es einfach schon genug, dass ich mich nun dafür rechtfertigen musste. Das Fahrwerk selbst habe ich mir diesmal auch, da ich selbst 2 Wochen außer Landes war, mir Zeit und Lust fehlte, einbauen lassen in einem Tuningschuppen.
Egal, das bringt keinen von uns nach vorne und hilft dem Forum auch nicht, daher mal zum Thema:
Für mich war die Freigängigkeit OK, da zu Hause beim Verschränken auf dem Hof (NACH Einbau der 15mm Distanzen!), Kreisfahren, Bodenwellen etc. nichts geschliffen hat. Dem Prüfer war es nicht genug (obwohl wohl entgegen dem Eingangspost von mir knapp nichts geschliffen hat), er möchte seine Fingerchen hinten dawischen bekommen, das reichte halt nicht ganz. Hoffe das ist nun verständlicher.
Die Abstände für die VA waren OK und kontrolliert. Das einzige was ich mir da vorwerfe, weil ich es nach einigem Kilometerschrubben (bei mir kommen innerhalb weniger Tage 1000km zusammen) nicht mehr daran gedacht habe den Abstand nochmals zu vermessen und er sich nochmal n Stück gesetzt hat (was ja nicht unüblich ist). Die Werte Radmitte/Kotflügelkante (325mm) laut Gutachten stehen wörtlich mit "sollten" sein beschrieben. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch tiefer abzunehmen geht (aus Erfahrung mit meinem E46 330d).
Nachdem der Prüfer auf dem Stand war, hatte er sich dann auch wohl beruhigt und hat lediglich hinten den Radkasten zur Schürze bemängelt. Will er dennoch nächstes mal vorne noch höher, habe ich den Verstellschlüssel im Auto liegen. EDIT: Oder aber ich dreh morgen 10mm hoch und schaue mal, wie es mir gefällt, da ich eh morgen die 2 Xenonbrenner tauschen und damit an die Radkästen ran muss (einer ist seit gestern Lila).
Der HA habe ich nun hoffentlich genug Abhilfe verschafft. Hab das Radhaus heute abend bearbeitet und nett wie ich bin, für andere, falls von Interesse dokumentiert.
In diesem Sinne ne Runde Bier an alle, inkl. Jaky und einen schönen Abend 