Beiträge von Stifler

    Da habt ihr auf jeden Fall recht, der N52 läuft super. Lässt sich super fahren, dreht schön hoch und der Klang ist echt Hammer. Aber als ich dann den 330d Probegefahren bin hat es mich echt überrascht wie stark dieser von unten raus wegzieht. Bei dem macht es einfach Laune von unten raus aufs Gas zu steigen und sich schon in den Sitz drücken zu lassen, bei dem 330i muss man halt erstmal auf Drehzahl kommen damit hier was kommt :D
    Und es wird langsam mal Zeit das ich ein Turbo fahre :D

    Also xDrive ist für mich kein muss, eher nice to have. Da wo ich wohne haben wir nicht so viel Probleme mit Schnee und so.
    Wie machen sich die Unterschiede von dem xDrive bemerkbar (außer Mehrverbrauch) ?
    Würdet ihr sagen das der Unterschied zwischen dem M57 (231 PS) und dem N57 (245 PS) groß ist, wenn man jetzt Leistung, Probleme und Zuverlässigkeit betrachtet?

    Ich bin schon einen 330d xDrive (245 PS) probe gefahren und mein Cousin hat einen 330xd (231 PS) den ich ab und zu fahre. bei dem 330xd wurde auch die xHP Getriebesoftware aufgespielt, wo ich zu sagen muss das das Wandlergetriebe fast wie ein DKG schaltet also echt super zackig und fühlt sich auch gut an. Auch wenn beide Modelle weniger PS als meiner haben fühlt es sich da besser an, wenn man das Pedal drückt und auch genauso in den Sitz gedrückt wird :D
    335i bin ich noch nicht gefahren, wäre dann vielleicht auch eine Option wobei hier dann die Sprit "Ersparnis" weg fällt.
    Was zur Zeit auch ganz praktisch ist das man die Diesel Modelle zu guten Preisen kriegen kann, solange alle Angst um die "Dieselkrise" haben.

    Hallo zusammen,


    ich spiele mit der Überlegung meinen 330i gegen einen vergleichbaren Diesel zu tauschen, also ich habe da an einen 330d oder 335d gedacht. Einerseits bin ich begeistert von dem starken Drehmoment beim Diesel und auch der Verbrauch ist in dem Sinne sehr attraktiv. Zur Arbeit und zurück sind am Tage c.a. 40 KM und dann fahre ich meist danach noch viel rum. Bin letztes Jahr auf c.a. 25.000 KM gekommen.
    Ich bin bis jetzt einen Handschalter gefahren und würde wenn ich einen Diesel fahren würde auf Automatik umsteigen wollen. Was denkt ihr dazu, wird man den Benziner im Vergleich zum Diesel vermissen? Klar der Sound ist komplett anders, wobei ich auch gefallen an dem tiefen Diesel finde (aber ist halt schon ein krasser Unterschied zu einem "Endtopflosen" 6 Zylinder Benziner). Was ist mit dem Fahrverhalten, an dem Diesel finde ich gut das man auch von unten raus gut drehen kann, bei dem Benziner gehts ja eher obenrum richtig los.
    Was sagen die Leute dazu die so einen Wechsel gemacht haben, wird man es sehr bedauern?
    Vielleicht hat einer auch ein gutes Angebot wo man einen 330i gegen einen d tauschen kann?

    Mir ist zum Beispiel bei den Ventilen noch aufgefallen jedes mal wenn ich die ausgebaut haben musste ich die erstmal stark schütteln damit sich darin überhaupt etwas bewegt hat, sobald sich die Mechanik einmal bewegt hatte ging es ganz einfach, aber ich hatte so das Gefühl das man das erst einmal "losreißen" musste.
    Aber warum der Fehler auf der Einlassseite nicht auftaucht kann man nicht genau sagen?

    Ist es denn hier so das die Einlassseite "besser" mit alten und schwergängigen Ventilen arbeiten kann als die Auslassseite?
    Die Magnetventile sind ja jetzt auch nicht so teuer, würde mich aber interessieren warum der Fehler dann nicht mit auf der Einlassseite auftaucht.
    Rein theoretisch wenn der Vanos Stellmotor defekt ist dann dürfe der Motor doch nach löschen des Fehlers nicht wieder normal laufen oder?

    Also ob da an der Vanos direkt Späne sitzt weiß ich nicht, weil ich den Ventildeckel noch nicht auf gemacht habe, aber in den Magnetventilen saß zumindest nichts derartiges drin.
    Der Stecker vom Exzenterwellensensor ist komplett trocken, da ist nichts dran.
    Glaubt ihr es würde was bringen die Magnetventile auszutauschen, ich habe diese ja einmal quer getauscht und der Fehler ist nicht mitgewandert, kann es hier sein das die Einlassseite toleranter ist und deswegen nicht sofort einen Fehler macht?
    Ich habe ein paar mal was von den Nokenwellensensoren gelesen, die sollen diesen Fehler auch erzeugen, kann man die auch überprüfen?


    Noch kurz meine Beobachtung von gestern:
    Morgens den Fehlerspeicher gelöscht, MKL ist wieder aus und bis jetzt noch nicht wieder an gegangen und das Auto fährt vom Gefühl vernünftig. Ich bin seit dem immer nur max 20km unterwegs gewesen.

    Hallo zusammen,


    da das hier mein erster Post ist wollte ich kurz "Hallo" an alle sagen :).
    Ich fahre einen BMW E90 330i von 2005 mit 140k runter.
    Ich habe seit wenigen Wochen Probleme mit dem Abgas Vanos. Zum ersten mal bemerkt habe ich das nach c.a. 70km Autobahn fahrt, plötzlich starken Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich und wenn man bei getretener Kupplung Gas gegeben hat drehte der Motor nur ganz langsam und nicht wie gewohnt.
    Motor einmal "neustarten" und alles war wieder besser. Jetzt passiert es immer wieder das auf einmal dieses Verhalten sich plötzlich einschaltet.
    Hier habe ich jetzt gelesen das die Magnetventile dieses Verhalten verursachen könnten. Darauf hin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und die Ventile sauber gemacht und vertauscht wieder eingebaut, laut Fehlerspeicher war die Abgasseite betroffen (Fehlercode 2a87). Danach war erst mal Ruhe, bis ich dann wieder c.a. 200km Autobahn gefahren bin, Im Fehlerspeicher wird wieder der Code 2a87 angezeigt. Ich denke mal dadurch kann ich die Magnetventile ausschließen oder?
    Wie kann ich jetzt weiter machen, wird eher der Sensor den Fehler machen oder werde ich die Vanos Verstelleinheit austauschen müssen?