N52 330i Auspuff Vanos Problem

  • Hallo zusammen,


    da das hier mein erster Post ist wollte ich kurz "Hallo" an alle sagen :).
    Ich fahre einen BMW E90 330i von 2005 mit 140k runter.
    Ich habe seit wenigen Wochen Probleme mit dem Abgas Vanos. Zum ersten mal bemerkt habe ich das nach c.a. 70km Autobahn fahrt, plötzlich starken Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich und wenn man bei getretener Kupplung Gas gegeben hat drehte der Motor nur ganz langsam und nicht wie gewohnt.
    Motor einmal "neustarten" und alles war wieder besser. Jetzt passiert es immer wieder das auf einmal dieses Verhalten sich plötzlich einschaltet.
    Hier habe ich jetzt gelesen das die Magnetventile dieses Verhalten verursachen könnten. Darauf hin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und die Ventile sauber gemacht und vertauscht wieder eingebaut, laut Fehlerspeicher war die Abgasseite betroffen (Fehlercode 2a87). Danach war erst mal Ruhe, bis ich dann wieder c.a. 200km Autobahn gefahren bin, Im Fehlerspeicher wird wieder der Code 2a87 angezeigt. Ich denke mal dadurch kann ich die Magnetventile ausschließen oder?
    Wie kann ich jetzt weiter machen, wird eher der Sensor den Fehler machen oder werde ich die Vanos Verstelleinheit austauschen müssen?

  • hast da an der vanos späne oder so gesehen ?
    hab irgendwann mal gelesen das es sein kann das die lagerleiste nicht mehr gut ist und somit die nockenwelle späne erzeug welches die vanos dann zu diesem fehler bringt

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • hab den beitrag gefunden, hier ein link dazu

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Wenn es noch die ersten Magnetventile sind dürfen die gerne durch neue ersetzt werden. Das Reinigen bringt nur kurzzeitige Besserung.


    Zieh auch mal den Stecker vom Exzenterwellensensor raus und prüfe ob sich in dessen Steckergehäuse Öl gesammelt hat. Wenn ja, schön sauber machen und weiter beobachten.

    Gruß
    Jochen


    Biete:
    - Styling 92 vom E63 in 8,5 (ET14) und 9x19 (ET18 ) in dunkelgrau gepulvert

  • Also ob da an der Vanos direkt Späne sitzt weiß ich nicht, weil ich den Ventildeckel noch nicht auf gemacht habe, aber in den Magnetventilen saß zumindest nichts derartiges drin.
    Der Stecker vom Exzenterwellensensor ist komplett trocken, da ist nichts dran.
    Glaubt ihr es würde was bringen die Magnetventile auszutauschen, ich habe diese ja einmal quer getauscht und der Fehler ist nicht mitgewandert, kann es hier sein das die Einlassseite toleranter ist und deswegen nicht sofort einen Fehler macht?
    Ich habe ein paar mal was von den Nokenwellensensoren gelesen, die sollen diesen Fehler auch erzeugen, kann man die auch überprüfen?


    Noch kurz meine Beobachtung von gestern:
    Morgens den Fehlerspeicher gelöscht, MKL ist wieder aus und bis jetzt noch nicht wieder an gegangen und das Auto fährt vom Gefühl vernünftig. Ich bin seit dem immer nur max 20km unterwegs gewesen.

  • Sorry, aber zum 1000. mal: das Reinigen der Magnetventile bringt nichts. Der Schmodder hängt hinten im "Antrieb" des Ventils. Man kann das Ventil zwar zerlegen, um da hinzukommen, aber da sollte man wissen, was man macht. Ansonsten kauf zwei neue und gut ist.

  • Sorry, aber zum 1000. mal: das Reinigen der Magnetventile bringt nichts. Der Schmodder hängt hinten im "Antrieb" des Ventils. Man kann das Ventil zwar zerlegen, um da hinzukommen, aber da sollte man wissen, was man macht. Ansonsten kauf zwei neue und gut ist.

    ja aber wenn das in diesem fall so wäre würde der fehler logischerweise mit wandern beim quertauschen, ist er aber nicht sondern der fehler auf der einen seite geblieben somit ist der fehler nicht im ventil zu suchen

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • ja aber wenn das in diesem fall so wäre würde der fehler logischerweise mit wandern beim quertauschen, ist er aber nicht sondern der fehler auf der einen seite geblieben somit ist der fehler nicht im ventil zu suchen


    Bei der Laufleistung werden beide schwergängig sein, selbst wenn es die 2. sind. :thumbdown:

  • Ist es denn hier so das die Einlassseite "besser" mit alten und schwergängigen Ventilen arbeiten kann als die Auslassseite?
    Die Magnetventile sind ja jetzt auch nicht so teuer, würde mich aber interessieren warum der Fehler dann nicht mit auf der Einlassseite auftaucht.
    Rein theoretisch wenn der Vanos Stellmotor defekt ist dann dürfe der Motor doch nach löschen des Fehlers nicht wieder normal laufen oder?

  • Ist es denn hier so das die Einlassseite "besser" mit alten und schwergängigen Ventilen arbeiten kann als die Auslassseite?
    Die Magnetventile sind ja jetzt auch nicht so teuer, würde mich aber interessieren warum der Fehler dann nicht mit auf der Einlassseite auftaucht.
    Rein theoretisch wenn der Vanos Stellmotor defekt ist dann dürfe der Motor doch nach löschen des Fehlers nicht wieder normal laufen oder?


    Bei der Vanos gibt es keinen Stellmotor. Das geht komplett hydraulisch. Der Motor läuft oft nach abstellen des Motors normal, da durch den fehlende Öldruck das schwergängige Magnetventil leichter in seine Ausgangslage zurück kann.