330i gegen einen Diesel tauschen

  • Vor meinem Diesel hatte ich mehrere N52er im E60 als 530i bzw. im 330i Probe gefahren. der 5er als Handschalter lief unglaublich gut und war deutlich stärker als meine Vorgänger im E46 (325i/330i Handschalter). Der Automat im 330i hingegen war dagegen deutlich schwächer. Nach langer, erfolgloser Suche stand der 330d in der Nähe und nach der Probefahrt war ich von der Automatik und dem Charakter sehr angetan. Jetzt mit xHP und Getriebespülung läuft er richtig prima. Sicher, die Laufruhe ist beim Saurohreinspritzer einzigartig. Der Verbrauch jetzt aber 2 Liter weniger und die Kraftabgabe bei der Beschleunigung aus dem Dehzahlkeller ist so herrlich souverän wie bei einem E39 M5 ;)

  • Einen 330i speziell den N52B30 würde ich niemals gegen ein anderes Modell eintauschen wollen.
    Das wurde mir erst heute wieder bewusst, nachdem mich dieser nach 3 1/2 Wochen Standzeit mit seidigem Motorsound und bester Laufkultur erfreut hat.

  • Einen 330i speziell den N52B30 würde ich niemals gegen ein anderes Modell eintauschen wollen.
    Das wurde mir erst heute wieder bewusst, nachdem mich dieser nach 3 1/2 Wochen Standzeit mit seidigem Motorsound und bester Laufkultur erfreut hat.


    Zumindest hinsichtlich der Laufkultur ist ein Saugrohr-Reihensechser sicher nicht zu schlagen (außer V12 vielleicht).
    Da läuft ja auch der Nachfolger N53 als Direkteinspritzer schon rauher. Dass der Diesel da nicht mithalten kann, ist klar.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Da habt ihr auf jeden Fall recht, der N52 läuft super. Lässt sich super fahren, dreht schön hoch und der Klang ist echt Hammer. Aber als ich dann den 330d Probegefahren bin hat es mich echt überrascht wie stark dieser von unten raus wegzieht. Bei dem macht es einfach Laune von unten raus aufs Gas zu steigen und sich schon in den Sitz drücken zu lassen, bei dem 330i muss man halt erstmal auf Drehzahl kommen damit hier was kommt :D
    Und es wird langsam mal Zeit das ich ein Turbo fahre :D

  • Gut geschrieben :thumbup: Außerdem ist der Verbrauch für den 330d auch sehr im Rahmen für die Leistung. Das Gesamtpaket passt da einfach und falls es ein Automatik wird, hat man gleich noch etwas mehr Freude :bmw-smiley:
    Ich würde dann auch so spätestens alle 15tkm Ölwechsel machen. Er wird es dir bestimmt danken ^^

  • Einen 330i speziell den N52B30 würde ich niemals gegen ein anderes Modell eintauschen wollen.
    Das wurde mir erst heute wieder bewusst, nachdem mich dieser nach 3 1/2 Wochen Standzeit mit seidigem Motorsound und bester Laufkultur erfreut hat.

    Kann man so nur unterschreiben, der N52B30 im E92 (N52TÜ/K Version) ist ein beeindruckendes Triebwerk. Von der Laufruhe, Drehfreudigkeit, Kraft unten raus bis zum Sound, ein Traum. Das einzige was kein Traum ist, ist der Verbrauch. :D Bester Motor, den ich je gefahren bin (neben N54). Vermutlich das technische Maximum was mit "konventionellen" Saugmotoren ohne Aufladung und Direkteinspritzung möglich ist. Dafür haben die Diesel (gerade N57 oder auch z.B. das Kokurrenzmodell A4 3.0 TDI) ihre eigene Stärke. Der Druck von unten raus ist natürlich ne eigene Liga, gepaart mit dem geringen Verbrauch nicht minder beeindruckend.

  • Lässt sich halt immer wieder reduzieren auf die Frage, will man "Drehmomentwoge" (d) oder "Drehzahlsau" (i)...?


    Manchmal lässt sich dabei das "oder" auch durch ein "und" lösen....


    ...also d für den Alltag und für das Kilometer schrubben...


    ...und i für den automobilen Sonntag und für den fun (wobei ich jetzt einschränkend sagen muss, dass man mit d ja auch viel fun haben kann... - Anmerkung des Verfassers).


    Aber jeder so wie er will und insofern können wir hier viel schreiben - entscheiden muss sich der Threadsteller selbst (wiederum jedoch ein herrliches Luxusproblem - Anmerkung II).


    In diesem Sinne schönen Sonntag


    MaxJ30

  • offtopic: werde ich den unterschied von 318i Automatik auf 330ix Drive massiv merken?
    Gibts Probleme beim 330i ähnlich wie bei den 4-Zylinder Benzinern (318i)?

  • 130 Mehr PS spürt man selbstverständlich... in allen Bereichen.


    Falls es sich im den N53 handelt, da sind die "Problemzonen" die HDP, Injektoren, Zündspulen, Nox-Sensor. Beim N52B30 gibts dagegen recht wenig wirkliche Probleme.

  • offtopic: werde ich den unterschied von 318i Automatik auf 330ix Drive massiv merken?
    Gibts Probleme beim 330i ähnlich wie bei den 4-Zylinder Benzinern (318i)?


    Völlig andere Hausnummer. Jeder Vergleich von den beiden Autos ist absolut überflüssig.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.