Wenn die DPF Temp bei normaler Fahrt auf 500°C steigt, wurde eine Reg. eingeleitet.
Abgeschlossen ist die erst, wenn die berechnete Aschemasse mal auf 0g gefallen ist (in der Praxis genügt das als Anhaltspunkt). Vorher brauchen wir nicht weiter nachzudenke über Sprünge bei der berechneten Rußmasse, das ist eh nur eine grobe Schätzung, die mit dem angeforderten Drehmoment schwankt. Die war bei mir bergauf auch immer höher als in der Ebene und fiel bergab wieder... soviel dazu.
Zum Zustand des DPF kann man so nichts sagen.
Kannst du in Excel ein Diagramm einfügen? Am besten mit Sekundärachse für die Werte, wenn es nicht zu viel verlangt ist.
Der Einwand von Matze ist aber wichtig, bei so vielen gestarteten Regs würde ich mir Gedanken um die Einlagerung von Diesel im Motoröl machen.
Ich glaube du meinst die Russmasse.
Wähernd der Regeneration fällt die Russmasse auf 0 (Reg. abgeschlossen) und dann steigt gleich je nach Zustand des Partikelfilters.
In dem letzten Log vom jubi sieht man, dass die Regenration gelaufen ist, aber nicht abgeschlossen wurde.