Partikelfilter tauschen oder reinigen?

  • Was mir nicht klar ist wann der Motor einen vollen DPF melden: nach CBS oder nach Differenzdruck dass er merkt dass zuviel Gegendruck da ist. Vielleicht kann das einer hier erläutern.

    Ich persönlich schätze mal, dass es nach dem Differenzdruck / Gegendruck geht - das wäre auch irgendwie logisch, weil die Sensoren dafür alle da sind.
    Der Aschewert wird ja nur errechnet und nicht tatsächlich gemessen - also kann man den schon mal nicht nehmen.

  • I.d.R. Differenzdruck, da CSB zu ungenau und zu viele unbekannte Einflussfaktoren (Schwefel- und Phosphoranteil Kraftstoff sowie Öl, unbekannter Ölverbrauch, etc.). Ist das gleiche wie beim NOx-Speicherkat. Anfangs haben einige Hersteller versucht, den NOx-Sensor zu sparen und nur per CBS die Beladung zu errechnen. War aber alles für die Füße, ohne Sensor geht es weder beim NOx-Speicherkat noch beim DPF.

    Na wenn das so ist dann würde ein DPF mit weniger Differenzdruck quasi länger halten obwohl CBS-Wert längst ausgelaufen ist? In *NPA gibt es einen CBS-Wert für DPF für 320d (VFL).

  • Der Differenzdruck ist die Überwachung und Zustands- sowie Alterungserkennung. Im Normalfall erfolgt die Regeneration schon über CBS, nur bei der Aschemenge, sprich Alterung kommt der Sensor ins Spiel.


    D.h, voll mit Ruß -> i.d.R. CBS
    voll mit Asche -> Sensor nach mehreren Freibrennversuchen mit sinkender Beladungskapazität.

  • Was ich bisher gesehen habe: mein alter wie mein "neuer" DPF wurden (werden) genau auf die 200tkm runtergezählt - quasi auf den Meter genau. Der neue auch - es wird zwar in 10tkm Schritten gezählt, aber es passt 1:1 zur Laufleistung laut Tacho. Das sieht sehr sehr stark nach CBS aus. Und ist natürlich völliger Blödsinn, da ich den ersten DPF bis (glaube ich) 240tkm gefahren habe - und getauscht ohne Hinweis seitens der Motorsteuerung (es lag keinerlei Fehler vor), sondern anhand von Differenzdruck und "unplausiblen" Verbrauchswerten bei Standardsituationen, wie 90km/h im 6.Gang in der Ebene.


    Der Differenzdruck - oder besser - das was das Steuergerät daraus liest, taugt nicht zur Abschätzung der Beladung. Hundertfach beobachtetes Verhalten:

    • Nach einer erfolgreichen Regeneration mit einer Rußbeladung von 0g steigt die abgeschätzte Rußbeladung innerhalb 3-5km auf einen Wert von 5-7g an.
    • danach verflacht die Beladungskurve zusehens, erreicht nach ca. 100 bis 200km auf einen Plateau von ca. 24g und bleibt für Hunderte Km (!) stehen, ohne auch nur 0,1g weiter anzusteigen.
    • an einem Berg steigt die abgeschätzte Rußbeladung plötzlich und reproduzierbar um mehrere g an, oder fallt an einem Gefälle um mehrere g ab. Zurück in der Ebene stellt sich der Ursprüngliche Wert nach kurzer Zeit wieder ein. Der Algoritmus ist außerstande, den gestiegenen Differenzdruck mit einer höheren/niedrigeren Drehmomentanforderung zu erklären, und geht von einer (völlig unplausiblen) plötzlich erhöhten oder gefallenen Rußbeladung aus.
    • Nach einige Hundert Km auf dem "Rußbeladungsplateau" steigt der Wert weiter an. Nun reicht ein einziger Gasstoß (Drehmomentanforderung), um den Schwellwert zu überschreiten, und eine Regeneration anzufordern.


    Die absoluten Werte unterscheiden sich zwischen beiden DPF's, das Verhalten ist aber insgesamt das gleiche.


    Also: loggen, loggen, loggen, Standardsituationen vergleichen. Alles andere bei dem Ding ist :glask:
    Es sei denn die Lampen brennen schon, dann weiß man auch Bescheid. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Mit Differenzdruck meinte ich die Betrachtung ohne Rußbeladung. Was ich definitiv gesehen habe dass ein DPF z.B. im Leerlauf mit 200tkm Laufleistung deutlich höheren Differenzdruck hat als jener der quasi neu ist, die Schwankungen im aktuellen Betrieb sind hier nicht relevant, oder verstehe ich etwas falsch? Irgendwie auch plausibel denn der alte DPF ist deutlich mehr zugesetzt als ein Neuer. Dass der Aglorithums Mist ist, ist mir schon früher aufgefallen, nur so kann man Regenerationen im Stau im Stadtverkehr erklären, hierzu passt deine Aussage ganz gut dass ein einziger Gastoß reicht dass er anfängt zu regenerieren, vielleicht liegt es daran dass man auf BAB mit fast mit Konstantgas fährt und bei Stop&Go ständig Gaswechsel hat. Keine Ahnung, aber das ist ein Thema für sich. Wie in deinem Beispiel beschrieben finde ich die gesamte Auswertung nicht zufriedenstellend dass man anhand irgendwelche Motorprobleme was erkennt.


    Gruß.

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass der Differenzdruck bei einem relativ neuen DPF geringer ist (oder rein logisch sein muss),
    als bei einem DPF, der schon seine ü 150tsd km hat.



    Die fiktive Asche Beladung ist einfach bei einem neuen DPF weit aus weniger.





    Ich denke ein gutes Beispiel dafür ist der Abfluss im Badezimmer. :D :D
    1. Neubau = ganz frisch = Wasser läuft super ab
    2. Etwas älteres Haus = leicht verstopfter Abfluss durch die Haare der Frau / Freundin :thumbdown: = Wasser läuft zwar noch ab, aber nicht mehr so gut.
    3. Gleiches Haus und noch ein paar Jahre in die Zukunft = Abfluss ist komplett verstopft = Wasser läuft gar nicht mehr, staut sich = ist gleich zu sehen wie mit einem verstopften DPF :D ;)


    Genau so würde ich den Differenzdruck beim DPF und der Alterung des DPFs verstehen.

  • Was mir noch einfällt sind die Regenerationsintervalle. Mich würde es interessieren wie oft ein nagelneuer DPF regeneriert und wie oft einer der schon "kurz vor dem Ende" steht, vorzugsweise 320d. Wenn jemand seine Erfahrung posten mag, wäre es nicht schlecht.


    Gruß.

  • Was mir noch einfällt sind die Regenerationsintervalle. Mich würde es interessieren wie oft ein nagelneuer DPF regeneriert und wie oft einer der schon "kurz vor dem Ende" steht, vorzugsweise 320d. Wenn jemand seine Erfahrung posten mag, wäre es nicht schlecht.


    Gruß.

    Da kann ich dir meine Intervalle posten.
    Fahrzeug: 318D BJ 2007 mit M47 Motor


    Spalte A: KM-Stand, B: Intervall zwischen Regenerationen, C: Datum, D: Aschebeladung

  • Als ich meinen ausgebaut hatte, hatte der eine Aschebeladung von knapp 68g.
    Ich kann momentan immer noch den Wert zwischen den Reg. auslesen.


    Der steht bei mir bei 9xx km
    zwischen zwei Regenerationen


    Er war bei mir noch nicht voll, aber kurz davor. Weil ich immer mehr gemerkt habe, dass mir die Leistung verloren geht.