335D merkwürdige Fehlermeldung DPF 4667

  • Da die Darstellung als TXT Datei eine Katastrophe ist habe ich das ganze jetzt als Excel formatiert. Ich hoffe jemand kann damit was anfangen



    Anbei auch ein Link zu den Excel formaten (beste Übersicht)
    https://1drv.ms/f/s!AsUotQ6tMUQjjAqupNjv5AOWzba5

  • Ich habe mir die Logs angeschaut. Es sieht so aus, dass deine Strecke von 25km nicht für die ordentliche Regeneration reicht. Die wird jedes mal gestartet und abgebrochen. Daher die Fehlermeldung.
    Mach mal eine ordentliche Regenerationsfahrt. Sicherheithalber kannst du die Regenaration mit Carly anstossen.
    Bei mir wird die Regeneration bei 10-12 Gramm Russmasse angestossen und dauert ca. 10-15 Minuten (10-15Km). Bei 30 Gramm Russmasse kann ich mir schon gut vorstellen, dass die Regenerationsfahrt 30 Minuten dauert.

  • Hab gerade nicht die Zeit, mir das im Detail anzusehen.Nur soviel:
    1) Strecke, wie de.frag sagt, ist zu kurz für eine Regeneration, da musst du schon mal ne Stunde bzw. 60km einplanen, da er eben nicht immer gleich startet
    2) wenn er mal angefangen hat, fahre mal so, dass er zu einem Ende kommt
    3) der rausgesuchte Wert zu "gefahrener Strecke seit letzter Reg." ist genau der falsche. Da musst du mal schauen, dass du den anderen findest.


    Die Tage mehr, wenn nötig.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Vielen Dank für eure Antworten. ich habe dazu noch eine Frage.


    1. Woran merkt ihr das die Regeneration grade läuft? Ich bemerke davon nichts! vielleicht auch wegen der Automatik. Ich habe Gestern mal die Werte über Carly beobachtet und da ist die Temperatur vor dem DPF für ein paar Minuten über 500c gestiegen und die Rußmasse kurzfristig auf ca. 8-9g gefallen. Nach wenigen Kilometern waren es wieder 20g.
    Laut Carly hat sich aber an der Strecke seit letzter Regeneration aber nichts verändert (Richtiger Wert nicht der Falsche aus der oberen Log. Die Auswertung dazu anbei


    https://1drv.ms/x/s!AsUotQ6tMUQjjA6DuVexlA99nsY1



    Hab gerade nicht die Zeit, mir das im Detail anzusehen.Nur soviel:
    1) Strecke, wie de.frag sagt, ist zu kurz für eine Regeneration, da musst du schon mal ne Stunde bzw. 60km einplanen, da er eben nicht immer gleich startet
    2) wenn er mal angefangen hat, fahre mal so, dass er zu einem Ende kommt
    3) der rausgesuchte Wert zu "gefahrener Strecke seit letzter Reg." ist genau der falsche. Da musst du mal schauen, dass du den anderen findest.


    Die Tage mehr, wenn nötig.


    habe nun auch gemerkt das es der Falsche ist. siehe dazu die letzten Auwertungen in diesem Post

  • Sieht so aus als würde die berechnete Rußmasse zu schnell wieder ansteigen.Es könnte sein das der Monolith vom DPF verstopft, beschädigt oder die Aschemasse zu hoch ist.
    Auf alle Fälle solltest du den ölstand zusätzlich im Auge behalten.

  • Wenn die DPF Temp bei normaler Fahrt auf 500°C steigt, wurde eine Reg. eingeleitet.
    Abgeschlossen ist die erst, wenn die berechnete Aschemasse mal auf 0g gefallen ist (in der Praxis genügt das als Anhaltspunkt). Vorher brauchen wir nicht weiter nachzudenke über Sprünge bei der berechneten Rußmasse, das ist eh nur eine grobe Schätzung, die mit dem angeforderten Drehmoment schwankt. Die war bei mir bergauf auch immer höher als in der Ebene und fiel bergab wieder... soviel dazu.
    Zum Zustand des DPF kann man so nichts sagen.
    Kannst du in Excel ein Diagramm einfügen? Am besten mit Sekundärachse für die Werte, wenn es nicht zu viel verlangt ist. ;)


    Der Einwand von Matze ist aber wichtig, bei so vielen gestarteten Regs würde ich mir Gedanken um die Einlagerung von Diesel im Motoröl machen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn die DPF Temp bei normaler Fahrt auf 500°C steigt, wurde eine Reg. eingeleitet.
    Abgeschlossen ist die erst, wenn die berechnete Aschemasse mal auf 0g gefallen ist (in der Praxis genügt das als Anhaltspunkt). Vorher brauchen wir nicht weiter nachzudenke über Sprünge bei der berechneten Rußmasse, das ist eh nur eine grobe Schätzung, die mit dem angeforderten Drehmoment schwankt. Die war bei mir bergauf auch immer höher als in der Ebene und fiel bergab wieder... soviel dazu.
    Zum Zustand des DPF kann man so nichts sagen.
    Kannst du in Excel ein Diagramm einfügen? Am besten mit Sekundärachse für die Werte, wenn es nicht zu viel verlangt ist. ;)


    Der Einwand von Matze ist aber wichtig, bei so vielen gestarteten Regs würde ich mir Gedanken um die Einlagerung von Diesel im Motoröl machen.

    Ich glaube du meinst die Russmasse.
    Wähernd der Regeneration fällt die Russmasse auf 0 (Reg. abgeschlossen) und dann steigt gleich je nach Zustand des Partikelfilters.


    In dem letzten Log vom jubi sieht man, dass die Regenration gelaufen ist, aber nicht abgeschlossen wurde.

  • Ich behalte das mal weiter im Auge mit der Regeneration bisher wie gesagt sagt Carly letzte Regeneration vor 534km. Dies erscheint mir ein Wert zu sein der völlig ok ist.



    Wenn die DPF Temp bei normaler Fahrt auf 500°C steigt, wurde eine Reg. eingeleitet.
    Abgeschlossen ist die erst, wenn die berechnete Aschemasse mal auf 0g gefallen ist (in der Praxis genügt das als Anhaltspunkt). Vorher brauchen wir nicht weiter nachzudenke über Sprünge bei der berechneten Rußmasse, das ist eh nur eine grobe Schätzung, die mit dem angeforderten Drehmoment schwankt. Die war bei mir bergauf auch immer höher als in der Ebene und fiel bergab wieder... soviel dazu.
    Zum Zustand des DPF kann man so nichts sagen.
    Kannst du in Excel ein Diagramm einfügen? Am besten mit Sekundärachse für die Werte, wenn es nicht zu viel verlangt ist. ;)


    Der Einwand von Matze ist aber wichtig, bei so vielen gestarteten Regs würde ich mir Gedanken um die Einlagerung von Diesel im Motoröl machen.

    So gut sind meine Excel Kenntnisse leider nicht.


    Motoröl werde ich vor der Fahrt Heim huete mal prüfen und berichten.

  • 1. Woran merkt ihr das die Regeneration grade läuft?

    Hi, die merkt man beim Automaten normalerweise am höheren Ausdrehen der Gänge (ca. 400-600 U/min. höher als gewöhnlich), aber nur wenn man gemütlich dahin cruist.

  • Ich glaube du meinst die Russmasse.
    Wähernd der Regeneration fällt die Russmasse auf 0 (Reg. abgeschlossen) und dann steigt gleich je nach Zustand des Partikelfilters.

    Tippfehler. Wie es weiter hinten im Text steht, geht es natürlich um den Ruß.

    In dem letzten Log vom jubi sieht man, dass die Regenration gelaufen ist, aber nicht abgeschlossen wurde

    Nutzt nur nicht viel. Erst wenn sie mal komplett durchgelaufen ist, oder unter guten Bedingungen in einer vertretbaren Zeit nicht fertig wird, weiß man mehr.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.