Beiträge von andre.

    Auspinnen,Stecker vom Steuergerät abziehen usw. such dir was aus.


    Werde die beiden PINS 1 und 4 heute abend auspinnen. Ganzen Stecker abziehen würde auch sämtliche Antennen im Innenraum deaktivieren, die will ich ja noch weiter verwenden :)
    Hoffe ich muss nicht allzu viel auseinander nehmen, um an das CAS zu kommen... :thumbsup:



    EDIT:


    So habe jetzt ein bisschen am Auto rumgedoktert mit folgenden Ergebnissen:
    -Bevor ich die Verkleidung hinten weggebaut habe, um ans CAS zu kommen, habe ich lediglich bisschen an dessen Kabel gewackelt
    -Sehr zu meinem Verwundern hat mein Fahrertürgriff auf einmal funktioniert
    -Dummerweise hat das Auto nach abschließen durch den Griff wieder von alleine auf und zu gemacht. Sprich ich habe per Komfortzugang abgeschlossen, und stand neben dem Auto, während es willkürlich auf und zu gemacht hat :fail:
    -Danach PIN 1 und 4 abgeklemmt, Türgriffe wieder ohne Funktion und auch kein auf und zuschließen


    Hat das CAS nen Knacks? Oder denkt ihr das Problem ist jetzt durch abklemmen der Türgriffe erledigt? ?(

    Also Pluskabel ist meiner nicht betroffen, hab ich gleich heute morgen abgecheckt.


    Ich gehe mittlerweile stark davon aus, dass es was mit den Türgriffen zu tun hat. Mir fällt ein, dass ich am Wochenende auch auto gewaschen habe mit Hochdruckreiniger.
    Jetzt meine persönliche Diagnose: Irgendwie Wassereintritt in den bereits defekten Griff, löst irgendwelche Fehler aus. Das CAS Steuergerät (welches ja direkt mit der ELV zusammenhängt mit dem BUS Kabel) gibt keine Verriegelung des Lenkrads frei. Deshalb bekomme ich auch keinen spezifischeren Fehler außer Motorstart gestört.
    Dass mein Laden der Batterie zum Erfolg führte, war nur Glück, weil ich vom Auto weggelaufen bin und sich das CAS neu initialisiert hat.


    Als vorübergehende Maßnahme würde ich am CA Steuergerät PIN 1 und 4 auspinnen wollen. Das sind die BUS Kabel für die beiden Türgriffe (vgl. Bild im Anhang)
    Könnte das Problem sein oder?

    Hi zusammen,


    heute früh wollte ich ganz normal ins Auto und hab mich noch gewundert warum die Standheizung nicht läuft... Beim Starten des Motors gingen nur ein paar Kontrolllämpchen an, die Hebebühne wurde angezeigt und es hieß Motorstart gestört. Der Motor macht kein Mucks.
    Zusätzlich kam die Fehlermeldung Stromverbrauch im Stand höher als normal.
    ich hatte vor knapp nem halben Jahr hier schonmal was gepostet:


    Lenkradverriegelung rattert und weitere Phänomene


    Nachdem ich damals aber die Batterie geladen hatte, war das Problem bis dato nicht mehr aufgetreten.


    Auch heute hab ich natürlich sofort an die Batterie gedacht, und hab dann mal mein Ladegerät drangehängt. Direkt probiert zu starten, hat gefunzt, was eigentlich komisch ist, da das Ladegerät ja fast keinen Strom liefert... Bisher läuft auch wieder alles, aber das ist ja kein Zustand.
    Die Batterie hatte heute morgen mehr als 80% weil das Ladegerät gleich in den speziellen Modus gesprungen ist. Ein spezielles Batterie Test Gerät bescheinigt mir auch eine gut funktionsfähige Batterie. Also kann man die schonmal ausschließen eigentlich.
    So jetzt wird's interessant: Nach ein bisschen googeln hab ich herausgefunden, dass evtl. defekte Türgriffe (Komfortzugang) Fehler auf dem Bus verursachen können, die dann die ELV blockieren, und somit Motorstart gestört kommt. Interessanterweise sind meine beiden Türgriffe auch defekt (einer nach dem anderen) allerdings wollte ich die bewusst nicht mehr reparieren lassen, Diebstahl etc...


    In der Kurzfassung: Kann es sein, dass meine beiden Türgriffe Fehler auf dem Bus verursachen, die dann die ELV blockieren, welche dann keine Startfreigabe erteilt und dann der Motor nicht startet? Dementsprechend bekomme ich auch "Motorstart gestört" ?


    Ich hab einfach Angst davor, wenn ich jetzt in die Werkstatt geh, dass die dann alles mal auf Verdacht austauschen, aber selbst kein Plan haben. Habt ihr Ideen oder ein "Gefühl" ?


    Danke vielmals für eure Kommentare schonmal...

    Ja sorry, so für erste Anhaltspunkte ist das ja garnicht mal soo schlecht, klar wenns dann tiefer geht muss ich das wohl machen..
    Fehler, die jetzt nicht weggehen, wären:
    004A2E Zylinder 5 Ansteuerung
    004A3F und 004A1F LIN-Bus Kommunikation von der Gluehkerze GSG erhalten


    Meine Theorie ist ja, dass irgendwas die Batterie leersaugt, was auch immer, dann bekomm ich spradisch die Meldung "Batterie im stand, blabla" und dann kam es zum Rattern an der ELV.. kann das sein?

    Update:
    Da mir das mit der Batterie nicht aus dem Kopf ging, ist mir eingefallen, dass ich letzte Woche zweimal die Meldung kam "Stromverbrauch im Stand höher als normal".
    Außerdem konnte ich mit der Fernbedienung nicht aufschließen, nur mit Konfortzugang.. Habe dann die Batterie mal komplett abgeklemmt und die Pole sauber gemacht, hat aber glaub ich nicht viel gebracht, sah alles gut aus. Jetzt funktioniert mein Begrüßungslicht nicht mehr wenn ich aufschließe, obwohl es das eigentlich sollte...
    Habe dann die Batterie gemessen im Motorraum: 12,3V... über nacht geladen, aber mit nem normalen Ladegerät.. AGM Ladegerät muss ich noch besorgen. Heute morgen dann kam wieder die Meldung "Stromverbrauch inm Stand zu hoch"


    Dann Fehlerspeicher ausgelesen.. war nichts wirklich hinweisendes.. nur hab ich mir dann mal die Batteriespannung anzeigen lassen (keine ahnung wie genau das da ist): 12,1 V
    Ich wüsste nicht, was mit die Batterie leersaugen sollte...


    Meine Fragen: 1. Kann das wirklich alles irgendwie zusammenhängen? Auch das Rattern an der ELV und meint ihr es bringt was die Batterie dann nochmal richtig mit AGM Lader zu laden?
    und 2. Kann es sein, dass die Begrüßungslichter deshalb nichtmehr gehen, weil die Batterie abgeklemmt wurde? Neu initialisieren, ..? der Rest geht alles normal..

    Hey zusammen,
    Bin vorhin kurz ans Auto weil ich was vergessen hatte, und beim öffnen der Fahrertür hat das lenkradschloss gerattert und im selben Moment kam die Fehlermeldung "Motorstart gestört". Erst nach einigen Minuten kämpfen war ich soweit, dass ich den Motor starten konnte. Hab gleich mal gesucht, was es sich mit dem Problem so auf sich hat, hab aber meistens nur ältere Threads gefunden...
    kann man da irgendwas selbst austauschen oder muss ich direkt zum Service? Werde es morgen früh mit meinem Ersatzschlüssel probieren, will das Teil nicht unnötig belasten... :S


    Edit: Also gestern Abend mit dem Ersatzschlüssel nochmal probiert, alles normal.
    Ein Kumpel meinte, es könnte evtl mit den Batteriepolen zu tun haben, die werde ich später mal überprüfen.. Kann ich die einfach abziehen, oder muss ich da was neu anlernen danach..?
    Noch jemand ne Idee?

    Felgen sind schick, aber ein Stückchen sollte er dazu schon runter.


    Möchte Anfang des Jahres ein kw v1 verbauen. Leider bin ich aber etwas unsicher geworden, als ich von möglichen Problemen im xDrive Gewindefahrwerksthreat gelesen habe..."Antriebswellen rutschen vorne raus.:" o.ä. Würde schon gern so 30-40 mm runtergehen, habe allerdings natürlich auch kein Bock auf abgerissene Wellen.. ist das Panikmache, oder ein echtes Problem bei den Allradlern? Ich tu mir schwer darüber ne Meinung zu bilden, weil ich dazu einfach nicht der Fachmann bin. Habt ihr einen Rat was so geht?


    blue lines:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    habe zwei Meter bestellt, hab aber noch 1,98 m übrig :juhu: also wenn jemand aus Aschaffenburg oder umgebung kommt ;;

    Hi zusammen.
    Bin nun endlich mal dazu gekommen, ein paar Schnappschüsse von den Winterfelgen zu machen.
    Es sind die AEZ Raise HG in 18" geworden. Finde die persönlich ganz passend.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27769549lj.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27769551nr.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27769550nz.jpg]


    Nochmal zu den "blue lines" innen:
    Hierzu habe ich Meterware Kunstleder in blau bestellt (auf den Farbton achten, dass er zu den Fußmatten und den Nähten passt). Diese habe ich dann in ca. 2 cm breite streifen geschnitten und richtig abgelängt, je nach Maße von Armaturenbrett, Tür, etc. Dann habe ich die Streifen entlang der langen Seite gefaltet, sodass der Streifen nurnoch ca. 1 cm breit war. Zuerst wollte ich ihn zusammenkleben, habe das dann aber doch gelassen. Mit einem dünnen Plastikspatel habe ich dann zuerst die eine hälfte zwischen/unter die Interieurleiste geschoben, danach die andere Hälfte.
    Wenn ich mal dran denke, mache ich auch mal paar Detailfotos.. bin aber grad am Haus bauen, da hat man sehr wenig Zeit für so sachen :thumbdown:
    Die ganze Sache scheint auch ausreichend fest zu sein, weil es nach knapp 6 Monaten immernoch tiptop hält. :juhu:

    Habe ein "vibrieren/rattern" im Bereich Beifahrertüre aber nur im Stand.
    Dieses Geräusch hört auf wenn man:


    -Schiebedach aufmacht
    -irgendeine Tür aufmacht
    -Kofferraum aufmacht
    -Lüftung abschaltet


    Es kommt aber definitiv aus dem bereich Tür, also nicht aus dem Lüftungsgitter etc... Die Gummis habe ich schon mit BMW Gummipflege eingeschmiert, ohne Effekt. Sollte ich mal Teflon Spray probieren, oder ist es was anderes? Habt ihr ne Idee?