Lenkradverriegelung rattert und weitere Phänomene

  • Hey zusammen,
    Bin vorhin kurz ans Auto weil ich was vergessen hatte, und beim öffnen der Fahrertür hat das lenkradschloss gerattert und im selben Moment kam die Fehlermeldung "Motorstart gestört". Erst nach einigen Minuten kämpfen war ich soweit, dass ich den Motor starten konnte. Hab gleich mal gesucht, was es sich mit dem Problem so auf sich hat, hab aber meistens nur ältere Threads gefunden...
    kann man da irgendwas selbst austauschen oder muss ich direkt zum Service? Werde es morgen früh mit meinem Ersatzschlüssel probieren, will das Teil nicht unnötig belasten... :S


    Edit: Also gestern Abend mit dem Ersatzschlüssel nochmal probiert, alles normal.
    Ein Kumpel meinte, es könnte evtl mit den Batteriepolen zu tun haben, die werde ich später mal überprüfen.. Kann ich die einfach abziehen, oder muss ich da was neu anlernen danach..?
    Noch jemand ne Idee?

  • Update:
    Da mir das mit der Batterie nicht aus dem Kopf ging, ist mir eingefallen, dass ich letzte Woche zweimal die Meldung kam "Stromverbrauch im Stand höher als normal".
    Außerdem konnte ich mit der Fernbedienung nicht aufschließen, nur mit Konfortzugang.. Habe dann die Batterie mal komplett abgeklemmt und die Pole sauber gemacht, hat aber glaub ich nicht viel gebracht, sah alles gut aus. Jetzt funktioniert mein Begrüßungslicht nicht mehr wenn ich aufschließe, obwohl es das eigentlich sollte...
    Habe dann die Batterie gemessen im Motorraum: 12,3V... über nacht geladen, aber mit nem normalen Ladegerät.. AGM Ladegerät muss ich noch besorgen. Heute morgen dann kam wieder die Meldung "Stromverbrauch inm Stand zu hoch"


    Dann Fehlerspeicher ausgelesen.. war nichts wirklich hinweisendes.. nur hab ich mir dann mal die Batteriespannung anzeigen lassen (keine ahnung wie genau das da ist): 12,1 V
    Ich wüsste nicht, was mit die Batterie leersaugen sollte...


    Meine Fragen: 1. Kann das wirklich alles irgendwie zusammenhängen? Auch das Rattern an der ELV und meint ihr es bringt was die Batterie dann nochmal richtig mit AGM Lader zu laden?
    und 2. Kann es sein, dass die Begrüßungslichter deshalb nichtmehr gehen, weil die Batterie abgeklemmt wurde? Neu initialisieren, ..? der Rest geht alles normal..

  • welcome light schaltet sich idR selbst ab wenn die bordspannung zu gering ist.


    mit was liest du Fehler aus? Sag jetzt bitte nicht Carly!


    wenn doch.. such dirn richtigen codierer und lass den mal suchen!

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    Meguiar's Fanboy

  • Ja sorry, so für erste Anhaltspunkte ist das ja garnicht mal soo schlecht, klar wenns dann tiefer geht muss ich das wohl machen..
    Fehler, die jetzt nicht weggehen, wären:
    004A2E Zylinder 5 Ansteuerung
    004A3F und 004A1F LIN-Bus Kommunikation von der Gluehkerze GSG erhalten


    Meine Theorie ist ja, dass irgendwas die Batterie leersaugt, was auch immer, dann bekomm ich spradisch die Meldung "Batterie im stand, blabla" und dann kam es zum Rattern an der ELV.. kann das sein?