Hallo zusammen.
Es wird langsam konkret bei uns
Die Probefahrt mit dem neuen Wagen hier vor Ort war erfolgreich. Schön viel Zeit gehabt, die Strecke war bekannt und der Verkäufer hat sich viel Zeit genommen, das Fahrzeug und die Funktionen zu erklären (halten sich ja bei dem Modell im Rahmen).
Das Fahrzeug hat Ausstattungsmäßig das Wichtigste an Board - also Tempomat und Regensensor. Das ich mein Navi bei dem Wagen auch problemlos aufladen kann, ist natürlich auch schön
Die automatische Klima ist auch fein und als Überraschung gibt es sogar eine abnehmbare AHK 
Von innen riecht der Wagen - besonders auf den Rücksitzen - noch nach neu. Kaum Abnutzungsspuren, höchsten am Schaltknauf ein paar Minikratzer im Aluminium.
Von außen sieht er auch top aus. Fahrerseite hat die Fahrertür am Türgriff kleine oberflächliche Kratzer, sehr minimal, kaum zu vermeiden denke ich. Auch die Einstiegszierleiste "Edition" hat paar Kratzer abbekommen. Beifahrerseite sieht dagegen fast unbenutzt aus.
Felgen sehen 3 von 4 Top aus. Hinten rechts hat die Felge einen Bordstein gesehen. 2-3cm ist hier das Material der Felge geschramt.
Die Farbe ist auch sehr schön, vor Allem kann meine Frau sich mit dem Wagen besser identifizieren, als mit einem weißen mit schwarzen Felgen, getönten Scheiben und tieferen Fahrwerk. Der Wagen soll praktischen/pragmatischen Nutzen haben und das erfüllt er auch. Er wirkt seriös und stabil, weniger protzig.
Es gibt kostenlos ein Jahr Garantie EuroPlus von BMW. TÜV/AU wird neu gemacht. Verkäufer sprach davon, sich noch um einen Satz Winteralu mit Bereifung zu kümmern. Kalkuliert hat er am Dienstag schon mit 15.900,- statt 16.400,- Ich denke, dass die das mit allen gebrauchten so pauschal machen, vllt geht der ein oder andere Euro noch, wobei mir der Satz Winteralu schon reichen würde. Ich gönne guten Verkäufern auch die Provision, solange ich das Gefühl habe, dass ich das Maximum für mein Geld bekomme und Fair behandelt werde.
Ich sprach ihn auf die Steuerkettenproblematik an. Er meinte, da das Fahrzeug 2012 vom Band ging, sei der nicht mehr davon betroffen, trotz N47 Motor?! Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer niemals bei BMW inspiziert (trotzdem regelmäßig bzw. lückenlos). Hierzu meint der Verkäufer, dass wenn tatsächlich was mit der Steuerkette sein sollte, ich mir da keine Sorgen machen bräuchte. Schließlich sei das Fahrzeug ja von denen als BMW-Partner gekauft und weiter verkauft, vorher auch inspiziert worden usw. Somit könnte ich auch auf Kulanz bauen. Was kann ich davon halten? Hat er mit seiner Aussage bezüglich Steuerkette und Baujahr 2012 recht?
Fazit: das Fahrzeug ist nicht spektakulär ausgestattet, hat aber unter 40.000km gelaufen, ist aus 1. Hand, 4/2012 EZ und sieht sowohl von außen wie innen top aus. Es handelt sich wohl auch um eine spezielle Edition Lifestyle, mit etwas spezielleren Sitzen und Innenleisten in hochglanz schwarz. Ist auch ganz chick, braucht aber kein Mensch
Die Alu Dachreling und die Chromgeschichte außen nehme ich einfach mit, klaro.
Achso, zum Motor und Fahreigenschaften noch kurz: kann ich im Grunde nicht so richtig beurteilen, aber mir fiel absolut nichts auf, was irgendwie negativ sein könnte. Wenn der Turbo dazu kommt, zieht er ordentlich und irgendwelche auffälligen Kaltstartgeräusche konnte ich auch nicht feststellen.
Da der Händler hier bei mir um die Ecke ist, alte Klassenkameraden dort mitlerweile auch Arbeiten und ich glaube, dass ich davon profitieren kann, bleibt es nun bei dem Wagen.
Ein Bild von dem Wagen im Anhang, hoffe das klappt 
Nächste Woche wird der Kauf dann abgewickelt. Wenn ich da nichts auffälliges bemerken sollte, mache ich nochmal ein paar Inneraumfotos und zeige euch diese 
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzlich für eure Tipps und Ratschläge bedanken. Das hat mir enorm geholfen, einen Fehlkauf zu vermeiden.
Ich hoffe, dass ich in Zukunft mit dem ein oder anderen Beitrag was Nützliches in diesem Forum beitragen kann.
Macht et jut 
Gruß, Johannes
Edit: Rechtschreibfehler behoben
Edit 2: Motorbezeichnung korrigiert 