Also, mein Auto hat dieses Ruckeln ebenfalls bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2000U/min und taucht lediglich im Teillastberreich auf. Im Vollastbereich ist dieses Phänomen nicht zu beobachten. Am häufigsten tritt es im 4. Gang bei ca. 50km/h (z.B. Ortschaft) mit leichter Steigung auf. Tempo ist konstant und dann ist ein leichtes Ruckeln zu verspüren, als würde er sich leicht verschlucken.
Da ich mein Auto habe chippen lassen, war mein erster Anruf natürlich an den Tuner, der mir sagte, dass in diesem Drehzahlbereich noch keine Leistungsteigerung anliegen würde, bzw. so gering ausfallen würde, dass es im Teillastbereich bedingt durch das Tuning nicht zu diesem Problem kommen würde.
Seine Vermutung liegt bei dem Zweimassenschwungrad, dass bei diesen Umdrehungen eine Resonanz enstehen lässt und dann genau Entgegengesetztes bewirkt und die vom Motor enstehenden Schwingungen verstärkt, statt minimiert.
Beiträge von Daniel Düsentrieb
-
-
Hallo und herzlich willkommen. Du hast gar nicht geschrieben, ob es ein d oder i ist. Vermutlich jedoch ein i, da es den d nur mit Automatik gibt, oder?!
-
Forumshändler Unique Autotechnik auch...
-
so wie Du es beschriebt ist der tuning nicht gerade gelungen....oder? worte wie "um einiges besser" usw sind nicht so der hinreisser....
von 177 auf 218 das ist etwas viel,oder? ich wusste von etwa 210 hochstens beim 177 ps diesel....
wenn ich das hoere dann mache ich es lieber nicht...trotz automatik und 19" felgen....
tschussIch mit meiner Leistungssteigerung sehr zufrieden. Es sollte nur jedem klar sein, dass man trotz Leistungssteigerung aus einem 320d keine Rakete machen kann. Irgendwo sind dem ganzen Grenzen gestetzt.
-
Stimmt. GFK ist keine Hexerei, aber eine riesen Sauerei!!!
-
Findest Du wirklich, dass der A5 2.0 tdi mit 170 PS so gut geht? Habe selbst mit dem 2.7 tdi kein Problem gehabt und ich habe auch nur einen 320d.
-
Hallo,
ich war gestern schonmal am Ring und habe die ersten Eindrücke fürs WE gesammelt. Vielleicht schafft es BMW dieses Jahr mit dem neuen M3 aufs Podest. Potenzial hat das Auto! Es ist in jedem Fall ein mega Auto mit tollem Klang. Die Z4 Kundensportler klingen jedoch noch eine Nummer schärfer. Habe mal ein paar Fotos beigefügt. Leider kann man aufgrund der Zäune , die vor geraumer Zeit installiert wurden nicht mehr so optimal fotografieren.
-
Und das Auto macht plötzlich viel mehr Spaß
-
Denke vllt über ein Automatikgetriebe nach. Mich ärgert es, dass ich einen Handschalter genommen habe, denn die Kupplung ist total unterdimensioniert. Beim anfahren schlabbert sie ständig durch, sobald das Auto voll beladen ist, oder starkes Gefälle ist.
-
Da mußt du aber lange warten. Habe gerade mal 4 Wochen auf meinen warten müssen.