So, endlich der Bericht.
Hier fast the same story - 172tkm, höre auch so ziemlich jeden Furz was das Auto abgibt, dazu aber nicht der sanfteste Fahrstil (und auch ziemlich viel im Winter unterwegs).
Folgendes letzte Woche gemacht:
- neue Sommerreifen (die alten waren auf der Innenseite stark abgenutzt, VA sehr stark, HA weniger)
- Gelenkwelle (beide Scheiben ersetzt)
- Stoßdämpfer HA (waren schon an der Zeit)
- Fahrwerk vermessen/eingestellt.
Im Endeffekt weiss ich nun doch nicht woran es genau lag, Hardyscheibe, falsche Achseinstellung, Verteilergetriebe (habe noch ein anderes Problem - das Auto zuckt so wenn man im ersten oder zweiten Gang unter Zug fährt und dann rasch Gas wegnimmt oder auskuppelt, ich vermute das Verteilergetriebe...) oder vielleicht auch die Kombination aus allem.
Bin froh, dass es jetzt endlich nix mehr vibriert und die lauten Geräusche im Unterboden sind weg. Besser gesagt - fast weg, da mein paranoider Gehörsinn sich trotzdem minimale (vermutlich von der VA ausgehende) Vibrationen einbildet, und diesmal bei ca so 70-80km/h :):). Ich hoffe es ist tatsächlich nur Paranoia und nichts anderes :).
P.S. Mich wundert's nur, dass der Sturz an der VA laut Vermessungsprotokoll absolut im grünen Bereich war (HA dagegen gar nicht), obwohl die alten Reifen auf genau das Gegenteil deuteten. Die Scheibe am Diff war würde ich sagen für die 172tkm "normal rissig", an einer Stelle gab es jedoch einen bösen ca 1 bis 2cm langen Riss (blöderweise kein Foto gemacht). Die vordere habe ich selbst nicht gesehen, lt. Werkstatt soll sie auch "normal rissig" gewesen sein, aber ohne die großen kritischen Risse. Und die Vibrationsgeräusche kamen damals eigentlich eher von vorne und nicht von hinten...