Leichtes Vibrieren

  • Habe seit ca. 8 Monaten ähnliche Probleme und nach einigen erfolglosen "Suchaktionen" wurde nun auch gerissene Hardyscheibe diagnostiziert (dank einem random-Fahrzeugcheck bei Vergölst :)).

    Allerdings kamen bei mir so ziemlich laute Vibrationsgeräusche nur zwischen 30 und 40 km/h, und das Lenkrad hat nur zw. 80 und 100 km/h vibriert (Sommerreifen 18").
    Auf Winterreifen (17") kam das Vibrieren anfangs erst zwischen 60-80 km/h und das Lenkrad flattert so bei 100-110 km/h.


    Werde die Tage machen lassen und kann dann nochmal berichten...


    Shadow530: Danke für den Link zu deinem Thread!



  • Ganz so arg ist es bei mir nicht. Lediglich in dem besagten Bereich ein Brummen, Vibrieren und das nur ganz leicht. Wahrscheinlich würden 90% der Autofahrer das gar nich wahrnehmen aber ich höre so Sachen immer früh ;)
    Meiner hat jetzt 170.000 gelaufen, da darf die Hardyscheibe auch mal defekt sein, wenn sie es denn ist. Vermute es aber auch

  • So, endlich der Bericht.


    Hier fast the same story - 172tkm, höre auch so ziemlich jeden Furz was das Auto abgibt, dazu aber nicht der sanfteste Fahrstil (und auch ziemlich viel im Winter unterwegs).


    Folgendes letzte Woche gemacht:


    - neue Sommerreifen (die alten waren auf der Innenseite stark abgenutzt, VA sehr stark, HA weniger)
    - Gelenkwelle (beide Scheiben ersetzt)
    - Stoßdämpfer HA (waren schon an der Zeit)
    - Fahrwerk vermessen/eingestellt.


    Im Endeffekt weiss ich nun doch nicht woran es genau lag, Hardyscheibe, falsche Achseinstellung, Verteilergetriebe (habe noch ein anderes Problem - das Auto zuckt so wenn man im ersten oder zweiten Gang unter Zug fährt und dann rasch Gas wegnimmt oder auskuppelt, ich vermute das Verteilergetriebe...) oder vielleicht auch die Kombination aus allem.
    Bin froh, dass es jetzt endlich nix mehr vibriert und die lauten Geräusche im Unterboden sind weg. Besser gesagt - fast weg, da mein paranoider Gehörsinn sich trotzdem minimale (vermutlich von der VA ausgehende) Vibrationen einbildet, und diesmal bei ca so 70-80km/h :):). Ich hoffe es ist tatsächlich nur Paranoia und nichts anderes :).



    P.S. Mich wundert's nur, dass der Sturz an der VA laut Vermessungsprotokoll absolut im grünen Bereich war (HA dagegen gar nicht), obwohl die alten Reifen auf genau das Gegenteil deuteten. Die Scheibe am Diff war würde ich sagen für die 172tkm "normal rissig", an einer Stelle gab es jedoch einen bösen ca 1 bis 2cm langen Riss (blöderweise kein Foto gemacht). Die vordere habe ich selbst nicht gesehen, lt. Werkstatt soll sie auch "normal rissig" gewesen sein, aber ohne die großen kritischen Risse. Und die Vibrationsgeräusche kamen damals eigentlich eher von vorne und nicht von hinten...

  • wie sahen denn die hardyscheiben aus ???


    haste die nachm ausbau mal begutachtet??


    da reichen schon leichte risse... die dinger drehen sich ja unter last ziemlich schnell... und dann werden die risse ja größer und es vibriert entsprechend..


    meine sahen ja nur so übel aus weil ich gewzungener maßen damit noch ne woche gefahren bin als es richtig heftig wurde...

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  • Sowiel zu den Scheiben :D:


    ...Die Scheibe am Diff war würde ich sagen für die 172tkm "normal rissig", an einer Stelle gab es jedoch einen bösen ca 1 bis 2cm langen Riss (blöderweise kein Foto gemacht). Die vordere habe ich selbst nicht gesehen, lt. Werkstatt soll sie auch "normal rissig" gewesen sein, aber ohne die großen kritischen Risse...


    Der eine große Riss den ich selbst gesehen habe war zwar nicht so übel wie die auf deinem Foto, aber von dem kann ich mir seeehr sehr gut vorstellen dass da bei Bewegung einiges sich lockerte und zu den Vibrationen führen konnte. Die anderen kleineren (auf der hinteren Scheibe) waren schon wesentlich mehr als "gewöhnliche Abnutzung", glaube aber dass die alleine nicht das Problem wären.

  • das kann durchaus ausreichen


    unter rotation werden risse ja größer...


    und dann wird halt hässlich :)

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  • Hah! Nix ist schöner als copypasten vom fremden Zeug 8)!
    Your picture - my Riss ;).


    Der war bei mir ungefähr so wie (1.) groß und so ungefähr an der Stelle (2.):


    photo-13329-aa20addb.jpg

  • und das war nur das äußerliche. innen kann das material ja auch schon nicht mehr ok gewesen sein.


    schadte jedenfalle nie wenn die neu sind

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  • Nach einem Monat kann ich nun sagen - es ist noch nicht vorbei...


    Leichtes "Brummen" in bestimmten Drehzahlbereichen ist definitiv noch da - ähnlich wie der TE beschreibt. Und zwar weniger ein Unwucht-/Vibrationsgeräusch, sondern mehr so ein reibendes bzw. "zahnrad-problem-ähnliches" Geräusch.
    Ich tippe auf Verteilergetriebe oder VA-Antrieb, werde aber erstmal weiter so fahren.