Soooo, es ist nun einige Zeit vergangen und ich musste lange auf mein Auto verzichten, in der Summe 3 Monate...
Da ich ein adäquates Ersatzfahrzeug hatte, war ich nicht auf mein Auto angewiesen, ABER ich rate jedem dazu ab sich selber um den Wiederaufbau zu kümmern, wenn er nicht so lange auf das Auto verzichten kann oder es nicht komplett inkl. aller Schraubarbeiten selber machen kann 
Ich hatte mir das Geld von der Versicherung auszahlen lassen und kam damit auch mehr als gut zurecht, deswegen habe ich auch nachträglich keine Rechnungen eingereicht, um noch einpaar Euro rauszuholen. Ich wollte natürlich die Gesamtkosten der Reparatur überschaubar lassen, deswegen kamen NUR Neuteile nicht in Frage. Leider hat sich die Ersatzteilsuche schwieriger gestaltet als erwartet, so konnte ich immer nur Step für Step Teile einkaufen. Ganz schlimm war eine passende M-Paket Stoßstange für E92 zu finden, weil ich Karosserieteile original haben wollte, diese aber auf dem Gebrauchteilemarkt fast garnicht angeboten werden.
Wie es halt so kommt, fehlen gewisse Kleinteile während des Zusammenbauens, die dann wieder bestellt werden müssen. Hinzu kam leider die unregelmäßige Arbeitszeit meines Bekannten und so waren 3 Monate um, TÜV war mittlerweile auch 2 Monate abgelaufen, aber ich denke das Ergebis ist gut geworden. 
Fazit:
Wer etwas Geld sparen möchte und die Zeit dazu hat, am besten auch noch selber handwerklich nicht unerfahren ist, lohnt es sich den Wiederaufbau selber zu machen. Treffen diese Punkte jedoch nicht zu, dann sollte man die Arbeiten doch von einer Fachwerkstatt erledigen lassen!
Sehr zu empfehlen ist www.leebmann24.de, mit dem Forumsrabatt habe ich viele Originalteile günstiger als beim BMW Vertragshändler erhalten! Vorteil des Händlers war, auf der Zielgeraden fehlten einpaar Teile, die nach Bestellung vor Ort am nächsten Tag abholbereit waren.
Ich habe daraus gelernt und werde, sofern der Fall noch einmal eintritt, die Reparatur von einer Fachwerkstatt erledigen lassen
Hier ist eine kleine Impression vom aktuellen Stand, viele Teile liegen noch zuhause die rein kommen, aber alles Step für Step...
IMG_20181103_1404053.jpgIMG_20181103_140500.jpgIMG_20181103_140434.jpg