Im Grund ist das eine Ansichtssache, jeder meint er hätte recht mit dem was er tippt.
Zu meiner Meinung; wenn du gerade mit der Ausbildung fertig bist und SF2 hast und viel Stadt fährst würde auch der 320 es tun, verbraucht wenig und die Inspektion ist eben auch auf 2 Zylinder weniger Niveau.
Ich habe den 318, fahre im Monat 700 km, 50/50 Stadt und Autobahn und bin völligst zufrieden. Reicht aus, 320 oder 325 sind eben auch Anschaffungskosten.
Limo oder Coupe, schwer zu sagen, ich denke ich würde den LCI nehmen. Hintergrund ich hatte jetzt 2 Limos und ein Coupe von BMW, und Coupe zur Limo ist eben schon ein gewaltiger Unterschied. Coupe ist um einiges lauter, die Scheiben knacken, die Türgummis machten beim E 46 Probleme usw.! Da bin ich ein wenig gebrannt. Im Sommer machst du dir Tür hinten auf und hängst die Jacke rein usw.!
Schau doch mal nach einem 320 LCI und fahr den, sicherlich günstiger als die 6 Zylinder. Natürlich wenn nichts eine Rolle spielt ist 325 was feines.
Mein Fazit: die Limo kaufen mit M Paket und der Ausstattung wie du sie dir vorstellst, hast du alles richtig gemacht und einen neuen Stand.
Zum verhandelt, als was Inspektionen oder TÜV neu angeht wird da alles gemacht sein, dann eher auf so kleine Dinge ausweichen wie Rolle einbauen oder Performance Nieren und anständigen Schlüsselanhänger, ggf. Winterreifen ansprechen.