Beiträge von Yallapachi

Hi BlackMachine, bei vielen Modellen geht es, aber scheinbar bei vielen auch etwas unterschiedlich. Ich kann z.b. Mein Panoramadach anlernen, aber bei den Fensterhebern klappt es nicht. Hast du es mal mit den Anleitungen hier aus dem Forum versucht?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für eure Antworten, kleintuning - das ist genau mein Problem, dass eben die Fehlermeldung nach 12 oder auch 20Sek. Einfach nicht kommt.

ligno: das System lässt eigentlich keine wirkliche Falschmontage zu, die Scheibe läuft auch flüssig und flutschig, nur aktiviert sich eben immer der Einklemmschutz wenn die Scheibe oben ankommt - und fährt wieder runter...

Hallo zusammen,

...ich verzweifle beim Anlernen meines Fesnterhebers... habe einen 320i Touring e91 VR 71. Mit ist der Fensterheber hinten rechts flöten gegangen und ich habe diesen daraufhin ausgetauscht. Er tut auch, aber der Einklemmschutz sorgt dafür, dass er immer wieder 5 cm runterfährt. Mit der 1. Stufe kann ich ganz hochfahren, aber mit der 2. geht er zu und gleich wieder auf...
    Ich hab das was ich im Forum gefunden hab versucht, also runter 20sek. Warten etc. Aber bei mir scheitert es schon dran, dass nicht mal der Warnton kommt. Ich habs mit Motor an in aus versucht... es geht einfach nicht. Habe ich evtl. Ein Model wo das Anlernen anders geht!? Ich Kriegs einfach nicht hin...

Gruß

Den Thread kenne ich, aber auf Kulanz kann ich bei meinem Auto nicht mehr hoffen. 200 oder mittlerweile wohl eher 300? für das Wechseln der Gummis ohne Erfolgsgarantie... Ich weiß nicht ob ich das investieren will...
    Wegen der Initialisierung meinte ich, es geht nicht. Er initialisiert nix egal was ich wie lange drücke.
    Gruß Roland

So, mal ein kleines Update:
    Der Fehler kam nach der 2. Nachbesserung wieder. Die Werkstatt meinte nur wenn der Fehler wieder kommen sollte, solle ich glaube zu BMW fahren ? ...hab ich auch gemacht. Die haben dann festgestellt, dass der Stellmotor einen Masseschluß hat. Alles in allem 890? ? da blieb mir dann nix anderes übrig als zum Anwalt zu gehen. Der meinte, bei der Reparaturgeschichte sei es möglich die Kosten der Letzten Rechnung auf die erste Werkstatt abzuwälzen... Ich hoffe das klappt.
    Den iDrive Knopf habe ich heute übrigens repariert, waren tatsächlich Kälte Lötstellen. Die Zigarettenanzünder gehen auch wieder, war die Sicherung. Fehlt noch das laute Panoramadach - hier habe ich versucht zu rekalibrieren, aber mit dem Knopf lange gedrückt halten etc. sas tut nicht. Jetzt habe ich gelesen, dass es wohl beim e91 nicht so geht sondern nur umständlich mit Ausbau und neu verschrauben etc. stimmt das!?
    Grüße
    Roland

so,... hatte mich zu früh gefreut - vor 2 Tagen wieder Motorleuchte an, Leistung weg... ;( Also wieder zur Werkstatt in die ich nimmer will... Fehlerspeicher ausgelesen, wieder der gleiche Fehler. Nun will er den Stellmotor ausbauen und schauen ob er reparabel ist oder ausgetauscht werden muss... könnte echt kotzen...

Vielen Dank für euren Input zu den anderen Punkten. iDrive wollte ich eigentlich dieses WE ausbauen und die Lötstellen nachlöten, aber nu isser ja in der Werkstatt. Sicherung konnte ich auch noch nicht nachsehen.

Was die Mufu-Tasten angeht... ist natürlich doof. Da muss ich dann vlt. doch mal einen ranlassen, der sich damit auskennt - ich hab da eindeutig zu wenig Ahnung, obwohl Stecker und Schleifring kann ich natürlich schon mal nachsehen.

@ insider: Panoramadach neu initialisieren ist ein guter Tip, werde ich ausprobieren, vielen Dank dafür!

@ Stefan: Ich mein nur, die Händler machen ja oft so Aktionen - bring deine Schrottmühle und wir geben dir sounso viel über Schwacke wenn du ih in Zahlung gibst für ein neues Auto bei uns... so in der Art.

Gruß Roland

Ich berichte weiter wie es mit der Elendskutsche weitergeht...

...ja, über Verkauf habe ich auch schon nachgedacht... Aber ich habe grad kein Geld auf der Kante für eine Ersatzbeschaffung. Ich spekuliere im Moment darauf, dass er noch 2-3Jahre einigermaßen hält und ich ihn dann beim Händler in Zahlung geben kann. Da denke ich werde ich mehr bekommen als beim Privatverkauf - oder seht ihr das anders!?

Gruß Roland

So, nochmal ein kleines Update:

Er fährt seit einer Woche wieder! Die Motorstörung ist auch weg. Er meinte es wäre tatsächlich der VVT Stellmotor gewesen, er habe ihn ausgebaut, gereinigt, eingebaut, jetzt gehe wieder alles. Er wollte kein Geld haben. 8)

Ich hoffe es bleibt jetzt dabei... Er ist immernoch recht laut - vor allem wenn ich mit offenem Fenster durch ne Unterführung fahre höre ich es rasseln von unterm Auto, ich denke aber das kommt tatsächlich vom Auspuff, wie er sagte. Ich denke da wird bald die nächste Anfahrt zur Werkstatt fällig - wenn auch nie mehr zu dieser!!!

Übrigens - seit ich dort war tun an meinem MUFU-Lenkrad die Tasten für Laut/Leise/Vor/Zurück und die Sondertasten nicht mehr. Ich habe nun gelesen, dass bei Batterieaustausch irgendwas neu codiert werden muss, kann das der Fehler sein? Wird bei Steuerkettenwechsel die Batterie abgeklemmt? Oder Fällt meine Karre jetzt einfach Stück für Stück auseinander!? Hab dieses Jahr mit großem Service und der Reparatur oben schon 3.000€ hingelegt, das Auto ist ein verdammtes Fass ohne Boden...

Und wenn ich schon beim erzählen bin... Beim iDrive-Knopf tut die Bestätigen Funktion nur noch sporadisch - meist aber gar nicht mehr. Habe dazu gefunden, dass es meist kalte Lötstellen auf der Platine sind, das könnte ich mal selbst versuchen...

Und last but not least, die beiden Zigarettenanzünder tun auch nicht mehr... da werd ich erst mal einen Sicherungstausch versuchen, auch wenn die wirklich so besch..... zu erreichen sind in dem Kasten da den man am Ende des dunklen Tunnels sieht... :huh:

...ach noch was :D mein Panorama-Schiebedach erscheint mir sehr laut. Sobald ich die Blende nach hinten fahre habe ich extreme Strömungsgeräusche - witzigerweise ist es leiser wenn ich es in der Kippstellung geöffnet habe... dicht isses aber noch... was kann das denn sein???

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Roland

Vielen Dank für eure Antworten!

...heute kam der Anruf von der Werkstatt, ich könne das Auto abholen, es sei alles in Ordnung. Auf meine Nachfrage hin meinte er, es seien Probleme mit dem Stellmotor gewesen, er habe diesen ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut und dann sei alles ok gewesen.

Durch eure Hinweise wusste ich wovon er sprach und konnte mitreden. Da er keinerlei Anstalten gemacht hat, Geld zu verlangen gehe ich mal ganz stark davon aus, dass ihm klar war, wer den Stellmotor da nicht korrekt wieder eingebaut hatte :D

Heute hole ich die Karre ab und hoffe er hat tatsächlich gemacht was er gesagt hat. Wenn er nur den Fehlerspeicher gelöscht hat, sehe ich ihn ja recht bald wieder.

Ein dickes Dankeschön an euch bis dahin!

Gruß Roland

Hallo,

ja, sorry da war ich unpräzise was das Kulanzangebot angeht. Es wäre ein vergünstigter neuer Motor gewesen (Aussage BMW bis zu 50%) hätte bedeutet Austauschmotorpreis etwa 6.800? : 2 plus Arbeitswert... Das ist mir zu teuer bei einem Restwert von vlt. 9.000? und Steuerkettenreparatur von 1.800? die ich dagegen rechnen muss.

Gruß Roland