So, nochmal ein kleines Update:
Er fährt seit einer Woche wieder! Die Motorstörung ist auch weg. Er meinte es wäre tatsächlich der VVT Stellmotor gewesen, er habe ihn ausgebaut, gereinigt, eingebaut, jetzt gehe wieder alles. Er wollte kein Geld haben. 
Ich hoffe es bleibt jetzt dabei... Er ist immernoch recht laut - vor allem wenn ich mit offenem Fenster durch ne Unterführung fahre höre ich es rasseln von unterm Auto, ich denke aber das kommt tatsächlich vom Auspuff, wie er sagte. Ich denke da wird bald die nächste Anfahrt zur Werkstatt fällig - wenn auch nie mehr zu dieser!!!
Übrigens - seit ich dort war tun an meinem MUFU-Lenkrad die Tasten für Laut/Leise/Vor/Zurück und die Sondertasten nicht mehr. Ich habe nun gelesen, dass bei Batterieaustausch irgendwas neu codiert werden muss, kann das der Fehler sein? Wird bei Steuerkettenwechsel die Batterie abgeklemmt? Oder Fällt meine Karre jetzt einfach Stück für Stück auseinander!? Hab dieses Jahr mit großem Service und der Reparatur oben schon 3.000€ hingelegt, das Auto ist ein verdammtes Fass ohne Boden...
Und wenn ich schon beim erzählen bin... Beim iDrive-Knopf tut die Bestätigen Funktion nur noch sporadisch - meist aber gar nicht mehr. Habe dazu gefunden, dass es meist kalte Lötstellen auf der Platine sind, das könnte ich mal selbst versuchen...
Und last but not least, die beiden Zigarettenanzünder tun auch nicht mehr... da werd ich erst mal einen Sicherungstausch versuchen, auch wenn die wirklich so besch..... zu erreichen sind in dem Kasten da den man am Ende des dunklen Tunnels sieht... 
...ach noch was
mein Panorama-Schiebedach erscheint mir sehr laut. Sobald ich die Blende nach hinten fahre habe ich extreme Strömungsgeräusche - witzigerweise ist es leiser wenn ich es in der Kippstellung geöffnet habe... dicht isses aber noch... was kann das denn sein???
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Roland