Motorstörung nach Steuerkettenwechsel

• So, nochmal ein kleines Update:

Er fährt seit einer Woche wieder! Die Motorstörung ist auch weg. Er meinte es wäre tatsächlich der VVT Stellmotor gewesen, er habe ihn ausgebaut, gereinigt, eingebaut, jetzt gehe wieder alles. Er wollte kein Geld haben. 8)

Ich hoffe es bleibt jetzt dabei... Er ist immernoch recht laut - vor allem wenn ich mit offenem Fenster durch ne Unterführung fahre höre ich es rasseln von unterm Auto, ich denke aber das kommt tatsächlich vom Auspuff, wie er sagte. Ich denke da wird bald die nächste Anfahrt zur Werkstatt fällig - wenn auch nie mehr zu dieser!!!

Übrigens - seit ich dort war tun an meinem MUFU-Lenkrad die Tasten für Laut/Leise/Vor/Zurück und die Sondertasten nicht mehr. Ich habe nun gelesen, dass bei Batterieaustausch irgendwas neu codiert werden muss, kann das der Fehler sein? Wird bei Steuerkettenwechsel die Batterie abgeklemmt? Oder Fällt meine Karre jetzt einfach Stück für Stück auseinander!? Hab dieses Jahr mit großem Service und der Reparatur oben schon 3.000€ hingelegt, das Auto ist ein verdammtes Fass ohne Boden...

Und wenn ich schon beim erzählen bin... Beim iDrive-Knopf tut die Bestätigen Funktion nur noch sporadisch - meist aber gar nicht mehr. Habe dazu gefunden, dass es meist kalte Lötstellen auf der Platine sind, das könnte ich mal selbst versuchen...

Und last but not least, die beiden Zigarettenanzünder tun auch nicht mehr... da werd ich erst mal einen Sicherungstausch versuchen, auch wenn die wirklich so besch..... zu erreichen sind in dem Kasten da den man am Ende des dunklen Tunnels sieht... :huh:

...ach noch was :D mein Panorama-Schiebedach erscheint mir sehr laut. Sobald ich die Blende nach hinten fahre habe ich extreme Strömungsgeräusche - witzigerweise ist es leiser wenn ich es in der Kippstellung geöffnet habe... dicht isses aber noch... was kann das denn sein???

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Roland

• Ist ja echt übel, was du da schilderst. Hast du schon über einen Verkauf nachgedacht? Jetzt läuft er gerade einigermaßen... Benutzt die Zigarettenanzünder oft? Wird ziemlich sicher die Sicherung gefetzt haben. Die idrive Knopf kann man reparieren lassen, bieten einige an. Da könnt ich dir einen Kontakt geben, falls Interesse ist!

• ...ja, über Verkauf habe ich auch schon nachgedacht... Aber ich habe grad kein Geld auf der Kante für eine Ersatzbeschaffung. Ich spekuliere im Moment darauf, dass er noch 2-3Jahre einigermaßen hält und ich ihn dann beim Händler in Zahlung geben kann. Da denke ich werde ich mehr bekommen als beim Privatverkauf - oder seht ihr das anders!?

Gruß Roland

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Eher im Gegenteil... Der Händler will den Wagen ja auch wieder gewinnbringend verkaufen, also wird er dir weniger bieten, als du vielleicht auf dem Gebrauchtwagen bekommen würdest!

• Übrigens - seit ich dort war tun an meinem MUFU-Lenkrad die Tasten für Laut/Leise/Vor/Zurück und die Sondertasten nicht mehr. Ich habe nun gelesen, dass bei Batterieaustausch irgendwas neu codiert werden muss, kann das der Fehler sein? Wird bei Steuerkettenwechsel die Batterie abgeklemmt? Oder Fällt meine Karre jetzt einfach Stück für Stück auseinander!? Hab dieses Jahr mit großem Service und der Reparatur oben schon 3.000? hingelegt, das Auto ist ein verdammtes Fass ohne Boden...

Wurde die Batterie denn getauscht? Ist eine andere Kapazität drin? Dann müsste diese registriert und angelernt werden, was aber keine Auswirkungen auf die MuFus haben sollte. Wenn die Batterie nur abgeklemmt wurde, dann passiert erst recht nichts, außer dass du die Uhrzeit neu einstellen musst ...

Wegen der MuFu-Tasten würde ich noch einmal in die Werkstatt fahren, die das zu verantworten hat. Und den Fehlerspeicher auslesen. (wenn du das selbst kannst, dann sofort ;) )

• Zu deine Punkten:

- Anzünder: die hängen beide an der gleichen Sicherung. Häufig fällt den Leuten auch mal was da rein, was einen Kurzschluss produziert (Geld, Schlüssel etc.), oder die wurde schlicht überlastet. Andere Ursachen sehe ich da eigentlich nicht.

- MuFu: Die Batterie wird angelern, nicht codiert. Ist aber, wie gesagt, schnuppe. Due Mufu-Tasten funktionieren immer unabhängig von einer Codierung, denn die müssen nicht codiert werden. Wenn die nicht funktionieren gibt es eigentlich nicht viele Ursachen: Tasten selbst kaputt (die Laufen über einen LIN-Treiber. Wenn der defekt ist, geht keine Taste mehr). Schleifring SZL defekt oder Stecker am SZL nicht gesteckt (Im Lenkrad oder hinter dem SZL an der Lenksäule). Fehlerspeicher auslesen wird leider nichts bringen...

- Panoramdach: vielleicht schließt es nicht ganz richtig und steht minimal an. Initialisiere das Dach neu (Anleitung gibt es über die SuFu), vielleicht wird es danach besser. Aber grundsätzlich sind Panoramadächer anfällig für alle möglichen Wehwehchen. Im Notfall musst du damit leben oder mehrer Tausend Euro in die Hand nehmen. Meine Empfehlung an meine Freunde: den Touring (E91 und e61) immer ohne Schiebedach bestellen/kaufen. Die Nachteile überwiegen schon gewaltig :S

• so,... hatte mich zu früh gefreut - vor 2 Tagen wieder Motorleuchte an, Leistung weg... ;( Also wieder zur Werkstatt in die ich nimmer will... Fehlerspeicher ausgelesen, wieder der gleiche Fehler. Nun will er den Stellmotor ausbauen und schauen ob er reparabel ist oder ausgetauscht werden muss... könnte echt kotzen...

Vielen Dank für euren Input zu den anderen Punkten. iDrive wollte ich eigentlich dieses WE ausbauen und die Lötstellen nachlöten, aber nu isser ja in der Werkstatt. Sicherung konnte ich auch noch nicht nachsehen.

Was die Mufu-Tasten angeht... ist natürlich doof. Da muss ich dann vlt. doch mal einen ranlassen, der sich damit auskennt - ich hab da eindeutig zu wenig Ahnung, obwohl Stecker und Schleifring kann ich natürlich schon mal nachsehen.

@ insider: Panoramadach neu initialisieren ist ein guter Tip, werde ich ausprobieren, vielen Dank dafür!

@ Stefan: Ich mein nur, die Händler machen ja oft so Aktionen - bring deine Schrottmühle und wir geben dir sounso viel über Schwacke wenn du ih in Zahlung gibst für ein neues Auto bei uns... so in der Art.

Gruß Roland

Ich berichte weiter wie es mit der Elendskutsche weitergeht...

• Einfach nur ärgerlich! Ich hoffe, die Kiste läuft bald wieder...

Solche Aktionen sind toll, liest man allerdings das Kleingedruckte, gilt das Angebot nur für einen ganz ganz bestimmten Fall, zum Beispiel nur ein Modell mit genau einem Motor oder dein Wagen fällt raus, aufgrund bestimmter Kriterien. Liest sich alles besser in der Werbung, als es tatsächlich ist. Verschenken tun die eben auch nichts, zumal ich bei BMW noch nie von einer solchen Inzahlungsnahme-Aktion gehört habe. Das würde voraussetzen, du willst bei BMW bleiben ;) Aber nun wieder back to topic!

Weißt du, wann du den Wagen wieder holen kannst?

• So, mal ein kleines Update:
    Der Fehler kam nach der 2. Nachbesserung wieder. Die Werkstatt meinte nur wenn der Fehler wieder kommen sollte, solle ich glaube zu BMW fahren ? ...hab ich auch gemacht. Die haben dann festgestellt, dass der Stellmotor einen Masseschluß hat. Alles in allem 890? ? da blieb mir dann nix anderes übrig als zum Anwalt zu gehen. Der meinte, bei der Reparaturgeschichte sei es möglich die Kosten der Letzten Rechnung auf die erste Werkstatt abzuwälzen... Ich hoffe das klappt.
    Den iDrive Knopf habe ich heute übrigens repariert, waren tatsächlich Kälte Lötstellen. Die Zigarettenanzünder gehen auch wieder, war die Sicherung. Fehlt noch das laute Panoramadach - hier habe ich versucht zu rekalibrieren, aber mit dem Knopf lange gedrückt halten etc. sas tut nicht. Jetzt habe ich gelesen, dass es wohl beim e91 nicht so geht sondern nur umständlich mit Ausbau und neu verschrauben etc. stimmt das!?
    Grüße
    Roland

Gesendet von iPhone mit Tapatalk