Ja. Habe ich eben gemacht. Schalter auf Stellung 1. Ergebnis noch bescheidener. Wieder auf Stellung 2 und siehe da
ES GEHT. Allerdings habe ich den Bass jetzt relativ hoch stehen. Auf Stufe 8. Haben das andere auch?
Bin zwar noch recht neu hier aber das Thema Alpine hat mich schon reichlich beschäftigt, da bei mir das System vom Vorbesitzer bereits nachgerüstet wurde....
Da Du das Radio Professional hast, hast Du ja auch beide Untersitzbässe, oder? Am einfachsten herausfinden ob was falsch angeklemmt wurde kannst Du über die Klangeinstellung "Balance" im Radio. Drehe mal Bass und Höhen auf 0, dann die Musik etwas lauter und gehe dann mal über die Balance Einstellung komplett nach Rechts oder Links. Der Bass sollte sich dann deutlich verändern. Wird die Balance zurück auf mittig gestellt, löschen sich beide Seiten bei einem falsch angeklemmten Chassis vom Bass her wieder aus. Man merkt zwar ein wenig Bewegung im Sitz, aber zu hören ist kaum noch was.
Hatte das bei meinem auch, der Vorbesitzer ist also ewig mit dem falsch angeklemmten Alpine System rumgefahren. Codiert wurde bei mir anscheinend auch nicht, denn die Bässe überschlagen sich doch recht schnell bei höherer Lautstärke. Wer genau hinhört, dem fällt auch die weitere Anhebung des Hochtons auf, wenn man lauter macht. Das ist die angesprochene Badewanne. Je leiser das Quellsignal ist, umso schlimmer wird das ganze übrigens. Mit einem ordentlichen, unverzerrten Eingangssignal über den Aux Eingang ist das nicht ganz so ausgeprägt wie über CD/Radio. Aktuell betreibe ich das Alpine daher mit der Einstellung -3 oder -4 im Bass und -3 bei den Höhen.
justen: das Auto mit Hifi Ausstattung ab werk hat das Problem nicht, weil es dort angeblich keine lautstärkeabhängige Beeinflussung des Klangbildes gibt.
Daher wird bei Hifi Nachrüstung allgemein auch gerne von Standard(Stereo) auf Hifi codiert, da hier die Ausgabe vom Radio dann unverfälscht erfolgt. Es gibt beim codieren aber sogar die Möglichkeit, explizit das Alpine Set auszuwählen.
Mich würde mal interessieren, wer von den Alpine Fahrern hier was codiert hat?
Viele Grüße
Olaf