Beiträge von Eric83

Hallo Zusammen,

kann mir jemand die Funktion vom M-Audiosystemkontroller erklären? Wozu benötige ich diesen denn und was kann man damit anstellen? Hab in der SuFu leider zum Thema Audiosystemkontroller nichts gefunden. Kann mir keiner weiterhelfen?

Gruß

Dann scheint das Thema doch noch nicht so extrem behandelt worden sein. Ich hab in der SuFu auch gar nix dazu gefunden.
    Scheint dann wohl außer den bereits genannten Bauteilen eigentlich gleiche Bauweise zu sein. Ne kleinere Bremsanlage kann ich mir nicht vorstellen, da die kleinste Bereifung ja 16'' sind und dies hat der 318d auch drauf. Daher denke ich, dass die Bremslange vom 318d zum 320d gleich bleiben wird. Der 325d hat ja meines wissens auch die gleiche Bremsanlage wie der 330d.

Fahrwerk sollte passen.

auf zu nem renomierten Tuner, Software aufspielen lassen fertig.
    wenn die Leistungssteigerung nicht ausufert sondern max. 20% bringt, funzt das normalerweise bei sachgemäßer behandlung des motors ohne probleme...

Mir ging es prinzipiell darum ob der Motor und alle Peripherieteile baugleich zum 320d sind oder was davon sich unterscheidet. Einiges haben wir ja nun schon herausgefunden.

Das einfachst wäre gewesen das alle Bauteile gleich sind und nur die Software anders wäre. Dann wäre ja nur die Spftware vom 320d notwendig gewesen, um aus einem 318d einen 320d zu machen. Leider ist das nicht so. Wäre ja auch zu einfach.

Mit dem Hochdruckspeicher meinst du das Common-Rail? Versteh ich aber nicht warum man hier beim 318d eine Common-Rail vom 325d einbaut?

Ein anderes MSG wird es nicht sein. Es wird sich nur die Software auf dem MSG ändern oder ändern sich auch die Steckerbelegung/Pinbelegung. Wenn der Motor der gleiche ist wird man doch nicht das MSG im Gehäuse/Bauform/Pin-Belegung ändern. Da reicht doch auch ne Softwareänderung aus.

Danke für die vielen Antworten. Scheint doch recht interessant zu sein das Thema.

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Motoren 318d und 320d. Beide haben ja den gleichen Hubraum aber unterschiedliche PS-Zahlen (122/163 jetzt 143/177/184).

Sind die Motoren eigentlich Baugleich (gleiche Teile,gleicher ATL und sonstigen gleichteile)? Mir geht es prinzipiell um die Leistungsdifferenz. Wie wird diese vom 318 zum 320 dargestellt. Über eine reine Softwareänderung oder sind noch Bauteiländerung / -anpassungen notwendig?

Mir kam heute die Frage auf, ob man einen 318d mit einer Softwareänderung zu einem 320d machen könnte ohne diesen mit einem chip zu versehen? Wäre möglich wenn alle Teile des Antriebsstranges (Motor, ATL, Nockenwellen usw.) baugleich / Übernahmeteile wären.

Oder muss der ATL gändert werden (andere Kennlinie 318 zu 320).

danke für die Infos.

Gruß

Hallo opoja92,

ich finde die ca. 17T€ auch zu viel. Vorallem hat der schon 107.000km runter. Ich habe für meinen E91 mit xenon, Navi Prof, Sportsitze, Tempomat, Skisack, Tempomat, ohne Automatik und Sitzheizung und Lordosenstützen mit nur ca.55.000km runter und BJ 05/2006 vor 2 Monaten bei der BMW NL München nur 18.990€ bezahlt. Daher denke ich das deiner doch recht teuer ist. Auch wenn er Teilleder hat was meiner auch nicht besitzt.

Ich würde dir auch zu Xenon raten. Findest garantiert einen mit Xenon und weniger km und identischer Ausstattung. Ich selber habe über 6Monate für meinen gesucht. Hat sich aber wirklich gelohnt. Bin voll zu frieden und es ist wirklch "freude am Fahren" :D

die halterung und der cd-wechsler kommen im kofferraum auf die linke seite,
    da ist, zumindest bei mir, die seitliche verkleidung mit einer vertiefung mit ablagefach,
    das erste hilfe set ist in ein täschen auf der rechte seite über den werkzeug :D

Dann hast du aber einen anderen Kofferraum wie ich? Bei mir befindet sich das Ablagefach auf der rechten seite und links eine Abdeckung mit dem Zeichen für Sani-Kasten. Dort dahinter befindet sich die Vorrichtung für den CD-Wechsler?
    So verschieden können die Fahrzeug sein. :D
    Mein Werkzeug befindet sich in der Nähe der ehemaligen Ersatzradmulde :D

Halterung und Montageschrauben sind mit dabei. Kabel liegt bereits. Müsste also nur noch angesteckt und freigeschalten werden. Somit wäre es bei mir ein Plug & Play. Musst du mal bei dir schauen. Wäre aber auch sinnvoll einen kabelbaum im Fahrzeug zu verlegen und diesen nicht ständig steuern zu müssen.

Glaube nicht das die x-verschiedene Kabelbäume für alle Fahrzeugvarianten / Ausstattungsvarianten anfertigen.