Beiträge von sambucca

genau..wenn ich zügig autobahn fahren würde, währ mein verbrauch wohl 8,5-9 litern auf der autobahn...
    Kenn mich mit dem auto noch zu wenig aus...ist dies ein vorbote für ein motor problem oder kann ich da was machen damit sich der verbrauch senkt?

der bordcomputer ist auch nur ein Schätzeisen und hat mit nem genauen Wert gar nix zutun. Bei mir weicht der immer um 0,5-0,8l ab!
    Aber wenn du bei 120-150 auf der Bahn 7,4 brauchst stimmt was nicht. da sollten nicht mehr wie 6l stehen.

Was könnt das sein? Motorprobleme?Oder ist da was dagegen zu unternehmen?

Hi,
    bin gestern beim BMW gewesen für ein ölwechsel. Hab von hier wenigstens den guten tipp bekommen und das öl selber mitgebracht (Castrol EDGE Formula RS 0W-40 um 8,70/ltr).
    Dann hat er mir trotzdem 185 Euro abgenommen da er den Microfilter auch auswechseln wollt und bei der probefahrt fand, meine scheibenwischer wären im arsch)
    Da kam er auch noch und meinte, meine Winterreifen wären hin,die hätten hinten nur 3,5mm :wall:

Jetzt müsst ihr verstehen, ich hab meine Black Beauty erst vor 1,5 monaten gekauft (inkl. winterreifen auf stahlfelgen) und der preis lag bei mir knapp über der Schmerzensgrenze.
    Ich wollt halt vor Jahresende nicht mehr viel dran ausgeben.
    Bremsklötze hinten( beim TÜV entdeckt, aber zum glück günstig ersetzen können (75 Euro)) und das ölservice war mein plan. Neue Winterreifen nicht echt.

Mein Plan:

Ich wollt diesen Winter noch auf Stahl fahren und nächsten Winter, entweder diese oder neue Winterreifen auf die 16 Zoll Doppelspeiche 154 setzen und mir fürn Sommer 18 Zoll Felge + Reifen holen.
    Klinkt nicht schlecht oder? Nur muss ich jetzt viellecht doch schon heuer neue Winterreifen kaufen UND dann nächsten Sommer 18 Zoller? BUHUU.

Hat wer einen Tipp für günstige 16 Zoll Runflats die trotzdem noch was taugen?

Oder soll ich ein gebrauchtes 18 Zoll Winterset suchen und 2 mal im jahr umstecken? (dann brauch ich halt nachsten Frühling "nur" 18 Zoll Sommerreifen kaufen)

Grüsse aus dem kalten Wien!

hab grad eine Testfahrt hinter mir.
    Ein Paar km stadt und dann 600 km autobahn bei wenig/kein verkehr (Wien-Salzburg)
    Wollte mal auf sparmodus gehen und schaun ob ich jetzt den beschriebenen verbrauch von 5,5l bei autobahn überhaupt nähern kann.
    NEIN, ich bin am BC nicht unter 7,4 litern gekommen..das fahren hat schon kein spass mehr gemacht (120-150km/s) mit oder ohne tempomat.
    Jetzt, wo ich wieder in der stadt bin wird der verbrauch wohl wieder schnell auf 8,5 bis 9 litern gehen.
    Das ist sogar für ein Automatik-getriebe viel, oder?

(gestern ein ölwechsel gemacht, hab 145tkm drauf)

Hab mir grad vom BMW mechaniker erzählen lassen, dass ich jedes zweite mal den teureren Diesel tanken soll (zb. BP ultimate diesel) da dieser weniger Rapsöl (sprich: Bio-Diesel) beinhaltet und man dann den Motor wieder "sauber" fährt.

Das klinkt ja genau so wie mein waschtag.
    8 stunden, die gleichen schritte mit gleichem resultat und auch nur zeit gehabt für eine wachsschicht.
    Hast auch einen riesen muskelkater im rechten arm gehabt? :schlecht:
    danach hat das bier aber richtig gut geschmeckt :drink:

kannst anscheinend selber anlernen,
    habs hier im forum gelesen aber kann den thread nicht mehr finden.
    Ich glaub da muss man eine zeit lang mit manueller schaltung fahren (also schaltknauf nach links und selber am optimalen schaltpunkt schalten).

Wenn du in der Stadt morgen und abends nur 6-10km fährst kann das bestimmt schon hinhauen ;)
    Ich bewege meinen Wagen auch seit 330km in der Stadt mit den KM Intervallen. Lt BC 9,4liter ;(

Ja, im Handbuch steht ja 9,4 im Stadtverkehr für das Automatikgetriebe...Manuell ist 8,1..warum dieser riesen Unterschied? Ich fahr ja in der stadt auch nie über 2000 rpm.
    Würde ein Softwareupdate helfen? (hab einen Termin aber zweifle daran, ihn wieder ab zu sagen)

meine Freundin hat ein LG LC910 Renoir und da klappt das verbinden tadellos..(besser als mit meinem Nokia E65)
    Telefonbuch geht auch, allerdings hab ich noch nicht kontrollieren können ob mehrere nummern pro eintrag funzt oder ob es Verbindungsabbrüche gibt...
    Werd bald mal etwas länger mit ihrem handy unterwegs sein, dann hol ich mir auch so eins.