Beiträge von H3nk

    Update:
    Es funktioniert wieder alles.
    Musste ja noch meine unnötige Aktion zurückbauen und hab vorher nochmal alles mögliche durchprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Karre beim Drücken eines Tasters durchaus reagiert! Irgendwas "schaltet". Jetzt kein Relais klicken oder so. Deutlich leiser. Bei unruhiger Umgebung sicher nicht hörbar. Komisch... Schlüssel scheint also was zu senden, 3er scheint was zu empfangen aber "Computer sagt nein" :19-wbb4-confused:


    Ich habe ohne große Erwartungen den Schlüssel dann für Zeit, die ich aufgeräumt habe, in den Schlüsselschacht gesteckt (6...10 Minuten?). Tja.... anschließend funktionierte wieder alles wie es soll. :/  

    Kein Plan... in dem Schacht findet doch kein "anlernen" oder so statt, oder wie?

    Naja... vll hilfts jemandem.

    Servus zusammen.

    Zu den Themen rund um Funkfernbedienung, Diversity Antenne und so gibts ja schon einiges. Eine brauchbare Info zu meinem derzeitigen Problem hab ich noch nicht gefunden.

    Hab gestern 1...2 Stunden mit ziemlichen Unsinn verbracht. Mein 91 wollte nicht mehr per Taster an Fernbedienung öffnen → Knopfzelle getauscht, leider kein Unterschied.
    Die Öffnung des Wagens per Komfortzugang funktioniert. Keyless Go ebenfalls.
    Zweitschlüssel gesucht → Keine ZV per Taster möglich. Ich habe also mal kennengelernt wie man an die Diversity kommt, diese durchgemessen, invasiv nach einem Kabelbruch gesucht und nix gefunden. Es stellte sich dann heraus, dass ich auch beim Zweitschlüssel mal die Batterie hätte tauschen sollen. Dann funktioniert alles mit FB 2. Verdammte Ka**e :dash:


    Wie läuft das? Warum funktioniert das Keyless Gedöne aber nicht die Taster bei Fernbedienung 1? Unwahrscheinlich, dass die alle gemeinsam plötzlich kaputt gegangen sind. Sind das zwei Systeme auf dem Schlüssel? (und kann man da was machen?)

    Freu mich über Ratschläge :)


    Viele Grüße
    henk

    Update:
    Gestern habe ich das neue Bedienteil verbaut. Erst hat auch dieses nicht funktioniert, aber nach Neustart des FRM (hab aus Mangel an Alternativen über Bimmercode ne codierung durchgeführt) funktioniert wieder alles. :thumbsup:
    Vielen Dank auf jeden Fall für die guten Ratschläge. Hoffe jetzt , dass der Defekt des Bedienteils kein Folgefehler ist. Sonst schreib ich hier in den nächsten Monaten nochmal :D

    Hi Simzep.
    Danke für die Tipps. Die Sicherung check ich gleich mal. (Kasten Handschuhfach nehme ich an...?)


    Tatsächlich hätte ich auf meiner Arbeit diverse Oszis und Kollegen die Unterstützen würden. Aber ehrlichgesagt weiß ich nicht mal wie ich ein Bus Signal prüfe bzw. beurteilen müsste. Kann man sich da irgendwo Grundlagen anlesen? Das Thema interessiert mich ganz allgemein.


    "Eine Seite ausspinnen" Meinest du einen Kabelbaum der in die Tür geht?


    Henk


    Edit: Sicherung F21 ist bei mir nicht belegt. Aus dem "Beipackzettel" konnte ich entnehmen, dass Platz 66 für Außenspiegel ist. Ist in Ordnung.

    Hallo Zusammen.


    Zwar hatte ich gehofft, dass sich das Problem von selbst erledigt (das ist nämlich schon mal vorgekommen), aber langsam nervt es keine Fenster mehr als Fahrer öffnen zu können ;) (die Schalter funktionieren)

    Bemerkt hab ich das Problem, als beim einlegen des Rückwärtsgang der Außenspiegel nicht nach unten geschwenkt hat. Grundsätzlich funktioniert keine Taste des Bedienelements. Beleuchtung ist aber vorhanden.


    Ein Kumpel hat mal die gefundenen (und relevanten) Fehlercodes gecheckt. 9CBA, 9CC4, 9CC3


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    Also Kommunikation gestört. Dass deswegen keine Funktion mehr "erlebbar" ist... nun gut.

    Der :) würde jetzt erstmal das Bedienelement tauschen (laut Plan). Das hab ich mir mal angesehen, weil ich vermutete es könnte Wasser eingedrungen sein. Sieht aber noch gut aus.


    Mit Bimmercode hab ich mal eine codierung durchgeführt, dass sich das FRM neustartet. Natürlich kein Effekt.


    Bevor ich geldscheinwirbelnd in Bestellung von Bedienelement oder am besten noch von FRM gehe:

    Gibt es Vorschläge das Problem weiter einzugrenzen? Außenspiegel checken? (Kann mir schlecht vorstellen, dass da an beiden was is )


    Vielen Dank wenn jemand hilfreiche Antworten hat.

    Henk

    Wenn du es nicht eilig hast (so wie ich:25-wbb4-thumbdown:) versuch den von Continental (Contitech oder so) zu bekommen. Ich glaube mit 3...4 Wochen Lieferzeit ist der zu bekommen. Lieferbar sind auch Teile von "Metzger". Hab ich jetzt aus Unkenntnis die Finger von gelassen. Ich "musste" mir jetzt die Originalscheibe von Leebmann24 bestellen. Teuer halt.

    Ich habe auch nur mit der TN gesucht. Bin sonst immer bei den Scheiben für die 4 Zylinder gelandet.

    Wollte nochmal kurz Rückmeldung geben. Die Scheibe ist drauf. Hab einen alten Schraubenzieher ein wenig krum gebogen und konnte meine Freundin bewegen das Schwungrad auf diese Weise von unten festzuklemmen. :06-wbb4-biggrin:
    Ging wohl sehr gut und erforderte keine Anstrengung. Ist natürlich lästig dass man dafür beide Unterboden Verkleidungen abnehmen muss. Naja... konnte bei der Gelegenheit ein bisschen gegen Rost kämpfen.


    Wer dazu nochmal einen Tipp oder Hilfe braucht kann mich einfach anschreiben.