Brauchst das Werkzeug nicht! Einfach jemand anderen bitten von unten mit dem Schraubenzieher ein verdrehen der Scheibe zu verhindern. So muss man es beim xDrive eh machen, da dort das Werkzeug nicht passt

Riemenscheiben Schwingungsdämper - Einbau - Spezielwerkzeug zum ausleihen
-
-
Ich hab zwar normalerweise eine Bühne zur Verfügung kann diese jetzt aber nicht mehr ansteuern. (Zu weit weg)
Schaffe ich das auch ohne Bühne? Also vorne aufbocken? Ich nehme an der Unterbodenschutz muss komplett weg, oder? -
Ich hab zwar normalerweise eine Bühne zur Verfügung kann diese jetzt aber nicht mehr ansteuern. (Zu weit weg)
Schaffe ich das auch ohne Bühne? Also vorne aufbocken? Ich nehme an der Unterbodenschutz muss komplett weg, oder?Da man die Scheibe mit 40NM + 120° Drehwinkel anzieht würde ich das nicht mit Böcken machen.
Im besten Fall bekommst den Drehwinkel unter so wenig Platz nicht richtig hin, im schlechtesten Fall drückst du dir das Auto von den Böcken runter während du noch darunter liegst !
mfg Kri
-
Brauchst das Werkzeug nicht! Einfach jemand anderen bitten von unten mit dem Schraubenzieher ein verdrehen der Scheibe zu verhindern. So muss man es beim xDrive eh machen, da dort das Werkzeug nicht passt
Ohne Werkzeug geht es beim Heckantrieb absolut nicht. Man kriegt sie los, spätestens beim Drehwinkel ist dann aber der Ofen aus.
Ich hab es seiner Zeit auf Böcken gemacht und auch den Simmerring getauscht. Mit Grube oder besser Bühne deutlich angenehmer.
-
Ohne Werkzeug geht es beim Heckantrieb absolut nicht. Man kriegt sie los, spätestens beim Drehwinkel ist dann aber der Ofen aus.
Ich hab es seiner Zeit auf Böcken gemacht und auch den Simmerring getauscht. Mit Grube oder besser Bühne deutlich angenehmer.
Das stimmt so nicht. Wenn korrekt blockiert wird, lässt sich jede der Schrauben mit dem vorgeschriebenen Moment und Winkel festziehen.
Mit dem Arbeiten auf der Bühne hast du recht 😉
-
Wollte nochmal kurz Rückmeldung geben. Die Scheibe ist drauf. Hab einen alten Schraubenzieher ein wenig krum gebogen und konnte meine Freundin bewegen das Schwungrad auf diese Weise von unten festzuklemmen.
Ging wohl sehr gut und erforderte keine Anstrengung. Ist natürlich lästig dass man dafür beide Unterboden Verkleidungen abnehmen muss. Naja... konnte bei der Gelegenheit ein bisschen gegen Rost kämpfen.Wer dazu nochmal einen Tipp oder Hilfe braucht kann mich einfach anschreiben.
-
Wo ihr hier gerade beim Thema seid, hat jemand einen Tipp für einen Schwingungsdämpfer für den N57? Gibt es da was brauchbares aus dem Zubehör? Corteco scheint die Teile ja häufig zu machen, mittels TN habe ich da aber nicht so viel gefunden. Wollte den prophylaktisch demnächst auch Mal samt Riemenset machen.
-
Wenn du es nicht eilig hast (so wie ich
) versuch den von Continental (Contitech oder so) zu bekommen. Ich glaube mit 3...4 Wochen Lieferzeit ist der zu bekommen. Lieferbar sind auch Teile von "Metzger". Hab ich jetzt aus Unkenntnis die Finger von gelassen. Ich "musste" mir jetzt die Originalscheibe von Leebmann24 bestellen. Teuer halt.
Ich habe auch nur mit der TN gesucht. Bin sonst immer bei den Scheiben für die 4 Zylinder gelandet.
-
Ne eilig habe ich es nicht, bei mir läuft alles super. Ich würde das Teil nur gerne Mal wechseln, bevor der mir irgendwann mal das vordere Hauptlager kaputt vibriert und abfliegt. Und das Keilriemenkit ist auch schon recht lange drauf...
Bei Kleinanzeigen hatte jemand vor einiger Zeit eine "Upgrade" Version für den N57 von corteco drin, 250€ glaube ich. Das Teil konnte ich aber neu nirgendwo finden.
-
Die Riemenscheibe von Corteco (Artikelnummer des Herstellers: 80001418) kostet neu gleich viel, wie das OEM-Teil von BMW.