Beiträge von Sollo

Also die mir bekannten (auch kleinere Tuner) hatten entweder keine Ahnung (festzustellen durch Aussagen wie: Automatikgetriebe? Oh, da können wir max 500Nm drauf geben. Bei Schalter wären es 540Nm da dies mehr aushält)... Oder die lobten einem das blaue vom Himmel und wenn man nachgefragt hatte wieviele 335i sie schon abgestimmt haben kam meistens die gleiche Zahl raus: 0

Ich fühle mich manchmal hier in D nur verarscht.
    Alle wollen mein Bestes... Mein Geld.

Ist ja auch okay, aber dann verlange ich im Gegenzug auch eine Leistung.
    So ne Software draufspielen bekomme ich auch noch hin. Dafür gebe ich nicht so viel Geld aus.

Luft und Abgasanlage in Verbindung mit Software Optimierung vom Motor - Getriebe - Gaspedalkennlinie.
    Motordaten wurden nach verschiedenen Teilstrecken ausgelesen und Feinjustiert. :thumbup:

Das braucht seine Zeit und kostet Geld, aber dafür gibt es Topleistung und keine Notläufe :wacko:

Hört sich sehr gut an!

Wusste garnicht dass es Tuner gibt die sowas machen.
    Bisher habe ich von allen nur gehört und gelesen, dass die Tuner ne Software aufspielen und fertig ist.
    Und für ne Standardsoftware lege ich keine 1600 € auf den Tisch.

Da lobe ich mir die JB3 die für ca 1/3 des Geldes die gleiche... Wenn nicht sogar mehr Leistung bringt.

Welcher Tuner war das bei dir und macht der auch 335i?

Ist doch irgendwie alles für den Popo...
    die Evotech Messungen sind sowas von daneben...

die "380PS" Version hat 299PS am Rad und 369PS - 58.9PS Verlustleistung --- 529Nm
    die "400PS" Version hat 295PS am Rad und 388PS - 78,9PS Verlustleistung --- 564Nm

Luftdruck und Temp vergleichbar!!!

HÄ???

Hat die "380PS" Version dann 8x17" drauf gehabt und die "400PS" version 11x20"

Warum schwangt die Verlustleistung so derbe?!

Würde auch bedeuten dass die 380PS Version schneller ist als die 400PS version... wenn man nur nach der Radleistung geht!

Und dann Denke ich mir... der 335d hat 305 Rad PS.... dann hat er mehr Leistung als die "400PS" Evotech Version.

Was wurde an dem Diesel gemacht wenn ich fragen darf?!

Soo, Rüddel hat tatsächlich nen Maha LPS 3000 :)

Jetzt müssen wir nur noch nen Termin finden.
    Der will aber auch ordentlich Geld für so nen scheiss sehen.

Mit Lambda und OBD Werten nimmt der 95 Euro pro Lauf!
    Bei mehreren Läufen kommste schnell auf 120-130 Euro.
    Krass!

Am 4.9. ist bei uns ein Dynoday auf dem Dynojet Prüfstand.
    da zahle ich dann 45 Euro für das gleiche Programm.

Und Radleistung ist Radleistung, oder wie war hier vorhin die Aussage?!
    Vergleichbar seind die Sachen ja eh nur relativ da wir alle zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen orten gemessen haben.

Sollen wir nicht mal ein Treffen veranstalten?

335i/d treffen inkl Dynoday!

Dafür würde ich auch ohne weiteres ein paar KM weiter fahren :)

Ich bin zwar nicht schorrig, aber wenn ich 70 Euro sparen kann dann mache ich das auch.

Da bin ich (und auch noch ein paar andere hier) voll und ganz bei dir, wir sagen schon lange das ca 290PS RADleistung keine realen 400PS ergeben :!:
    Bei Evotech kommen immer wieder so etwas "fragwürdige" Diagramme zum Vorschein, auch hier gilt (vor allem für die MaHa LPS 3000) nimm bei ca 20 Grad deine RAdleistung plus die Verlustleistung und du hast recht genau das, was dein Motor leistet. Alles andere ist mit irgendwelchen Normen und Auslegungen von Prüfstand zu Prüfstand (EInstellungen usw) korrigiert und verfälscht. Und komischerweise wird da (nach Norm) bei Evotech, vor allem bei selbst bei ihnen gemachten Fahrzeugen immer recht großzügig nach Norm aufgeschlagen. Mit dieser Meinung bist du also nicht allein :!:

Naja, dass so mancher Tuner bei der Messung zur Schlappleistung auf die Bremse tritt ist ja kein Geheimnis.
    Da Radleistung+Schleppleistung = Motorleistung (so ungefähr)

Klar, und wenn am Rad nur 290PS anstehen erhöht man die Schleppleistung um dann das gewünschte Ergebnis zu bekommen... wie Asi!

Mal gucken wo bei mir in der Nähe ein Bosch LFA oder ein Maha steht. (Vielleicht guckt ihr auch mal Nach... Umkreis Duisburg)

Ja gut, der Prüfstand ist doch schon ein guter.
    Kenne die Bosch-Service Prüfstände von hier, und da ist die Dyno-App auf dem Iphone genauer ^^

Wie gesagt, ich werde nochmal bei normalem Wetter auf den Prüfstand gehen.

Soll ich dann noch ein Beweisvideo inkl. Gutachen einer unabhängigen Prüfanstalt hinzufügen damit einem hier gelaubt wird?

Berlin ist leider zu weit um es einfach mal zu Testen ;)
    Würde mich aber brennend interessieren!