Beiträge von Sollo

    Übrigens...
    997 TurboS

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    Also da braucht es schon was anderes als ein EMMI oder nen N54 :thumbsup:

    Sooo... jetzt bin ich auch im Club :)


    Gestern alles Eingebaut (JB3+ DCI).


    JB3 auf Map5 gestellt.


    Erstes Fazit...
    Naja... im Teillastbereich habe ich leider noch keinen großen Unterschied gemerkt :(


    Wenn ich mal so 100km abgespult habe werde ich die Turbos mal langsam an Volllast gewöhnen.


    Der Sound vom DCI ist aber schonmal der Hammer.
    Richtig schönes Turbosäuseln ;)


    Nur momentan bin ich leider ein bisschen enttäuscht... mal gucken was da noch kommt.


    Habe es leider nicht geschafft vorher ein Tachovideo zu machen.
    Werde es die Tage mal machen mit Map5 und dann mit Map0.


    Ebenso ein Prüfstandslauf mit beiden Maps.

    Steinigt mich, aber ich bin noch nicht dazu gekommen.


    Musste erstmal meine hinteren Spurplatten umbauen damit die Bude nicht mehr schleift.
    Mit den 10er Platten scheint es zu funktionieren....
    Heute erstmal zur Dekra ;)


    So wie es aussieht werde ich wohl morgen schaffen.


    Glaubt mir, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen das die kleine Box aus dem 335i rausholt.


    Ich hoffe ich schaffe es noch ein Tachovideo zu machen bevor die Box drin ist.


    Dann noch ein Video mit der JB3 auf gleicher Strecke mit gleicher Geschwindigkeit.


    Dann hat man einen tollen Anhaltspunkt was die Box real bringt.


    Aber laut eurem Popometer muss die schon echt was rausholen :)

    Also um hier die Diskussion nicht ganz von vorne aufzurollen, gucken wir mal was schon getestet wurde:


    Hot Air Mythos


    Hier mal eine Leistungsmessung mit Serienansaugsystem und DCI auf einem Dynochart:


    [Blockierte Grafik: http://burgertuning.com/images/filterdyno.jpg]


    Solange mir keiner das Gegenteil beweist gehe ich mal davon aus dass das DCI beim JB3-Tune Leistung bringt.


    Die Serien Airbox ist für den Serien N54 auf jeden Fall okay und es muss nichts dran gemacht werden.


    Beim JB3-Tuneup braucht der Wagen aber mehr Luftmassen und die volle Leistung auszuschöpfen.
    Da spielt erstmal die Hitze eine kleinere Rolle. Wichtiger ist der kürzere Ansaugweg - der Turbo braucht weniger Kraft um die Luft anzusaugen.


    Das einzige Problem was man haben könnte ist wenn der Wagen im Stand ist und sich sehr viel Hintze unter der Haube sammelt.
    Dann saugt der Turbo erstmal sehr warme Luft ein (warme Luft = wenig Sauerstoff) und die Leistung ist geringer.
    Sobald aber der Fahrtwind dazu kommt ist es wieder in Ordnung ;)