Beiträge von flakeo

    Super, Dankeschön.
    Kannst du evtl noch ein Bild machen wo das Teil zu finden ist, dann werde ich das auch mal probieren.


    Dank schonmal für deine Mühe!

    Hey, ich habe ein Foto und ein Video gemacht, hoffe es hilft dir dabei das Gestänge zu lokalisieren. Das entsprechende zu bewegende Gestänge ist ganz am Ende in der Mitte des Bildes zu sehen.


    Videolink: https://drive.google.com/open?…4YaZK9rtAKkx9HdZouO6xsCBe


    Hier ist ein anderes Video, auf dem zu sehen kannst, in welche Richtung sich das Gestänge bewegen muss. https://www.youtube.com/watch?v=ZM7q8zvyHy0


    Ich habe das Gestänge von Hand maximal in beide Richtungen bewegt, bestimmt 100 Mal. Danach habe ich WD40 aufgesprüht was aber wirklich schwierig ist weil die Stelle so schwer zu erreichen ist ohne etwas auszubauen. Das Geräusch was in dem Youtubevideo zu hören ist war bei mir jedes Mal nach dem Auf- und Abschließen des Fahrzeugs zu hören, jetzt ist es weg.


    Viel Erfolg!

    Ich habe das Gestänge von Hand etwas hin und her gelockert (schwer zu erreichen ohne etwas auszubauen aber möglich), und hatte dabei an einem Punkt auch das Gefühl eine Verkrustung gelöst zu haben. Danach habe ich WD40 draufgesprüht. In der Probefahrt hat der Turbo dann funktioniert. Ich werde hier nochmal nach einiger Zeit Rückmeldung geben ob das langfristig geholfen hat. Ach ja, das Geklacker, was sonst nach dem Abschließen (und auch nach dem Aufschließen) immer im Motorraum zu hören war, war nach der Fahrt auch weg.

    Hi, ich habe aktuell genau das gleiche Problem mit meinem E91 320d aus 03/08.


    Nach einiger Googelei bin ich mir relativ sicher dass das VTG die Ursache ist. Zitat aus irgendeinem Forum:



    VTG = variable Turbinen Geometrie. Verstellbare Luftleitschaufeln sorgen dafür dass mehr Abgase die Turbine passieren damit die sich bei niedrigen Drehzahlen schneller dreht. Dreht sich der Motor schneller werden die luftleitschaufeln wieder geschlossen sonst entsteht zu viel Ladedruck. Diese verstellerei erledigt der ladedrucksteller über ein Gestänge. Früher ging das auch per Unterdruck. Meldet der ladedrucksteller einen Fehler ist es also die verstelleinheit des Turboladers. Meist brechen Leiterbrücken auf der Platine. Das Ding gibts für viele Fahrzeuge auch einzelnd. Ich würde auch erstmal weiterfahren bis nix mehr geht. Der turbolader geht deswegen nicht kaputt, er liefert nur bis 3000 nicht genug Druck.


    Bei mir ist es so, dass bei 50% der Fahrten der Turbo normal zieht und bei 50% das beschriebene Problem auftritt, dass er erst ab 3000 zieht. Ich gehe also davon aus, dass bei mir nichts "abgebrochen" ist auf irgendeiner Platine, sondern nur die Verstellung wegen Verkokungen(?) festsitzt. Lässt sich das als absoluter Laie ohne jede Ahnung von KFZ Mechanik irgendwie mit Schmiermittel bzw Rostlöser draufsprühen lösen (so wie es an anderer Stelle in einem Forum jemand gemacht hat), und wenn nein was muss ich in der Werkstatt sagen und wie teuer wird das?


    Vielen Dank euch.

    Hallo ihr Experten,


    ich habe ein M-ASK II Radio (Business) in meinem E91 verbaut. Das Radio schaut so aus:
    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/N6wAAOSwX0xbOiix/s-l300.jpg]


    Problem: Der Aux Anschluss in der Mittelkonsole gibt keinen Ton mehr von sich. Es liegt NICHT an der Aux Buchse, diese wurde bereits getauscht. Auch liegt es nicht an der Leitung von der Mittelkonsole zum Radio, diese wurde durchgemessen. Es bleibt also (nach meinem Verständnis) nur noch das Radio selbst, was irgendeinen Defekt hat.


    Meine Fragen:
    1.) Kennt jemand diesen Defekt oder weiß wie er zu reparieren ist?
    2.) Kann ich einfach ein neues M-ASK II kaufen und mit dem anderen austauschen, oder muss dann etwas neu codiert werden etc.?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße

    Hallo,


    Habe einen E91 2008 mit CCC Business.
    AUX über den Anschluss unter der Mittelarmlehne hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Vor ein paar Tagen ging es dann auf einmal nur noch, wenn man am Kabel gewackelt hat, und dann ging ganz schnell gar nichts mehr. Es liegt nicht am Kabel und nicht am Abspielgerät, beides wurde mehrmals getauscht.


    Ich habe daraufhin die AUX Buchse ausgebaut und eine neue von eBay angeklemmt. Geht aber immer noch nicht. Was kann das sein? Ansonsten funktioniert Radio ganz normal!! Vielen Dank


    EDIT: Nächste Idee wäre, zu schauen ob die Steckverbindung für Aux hinter dem Radio vielleicht rausgefallen ist. Ist das zielführend oder habt ihr eine andere Idee?


    Edit2: Kabel durchgemessen, das ist in oRdnung. Wird wohl das Radio selbst sein.

    Hi,


    Das sind bestimmt die scheiß minderwertigen Kabel oben rechts in dem Gummischlauch. Welches Baujahr ?
    Die gehen durch das auf und zu machen kaputt und reisen ab. Bei mir ging die Zentralverriegelung nicht mehr.. habe es schon zwei Mal provisorisch repariert.

    Hey,


    danke für den Tipp. Welcher von den beiden Schläuchen ist es? Ich meine es gibt 2 Schläuche rechts und einen links, oder? BJ 2008

    jap, das wäre die erste stelle zu suchen. ein arbeitskollege von mir hat mit seinem e91 ähnliches problem gehabt, da war es auch das Kabel.


    Wenn das problem da liegt dann an der Stelle bitte nicht löten denn dann hast du schnell wieder das problem dadurch das es eine knickstelle ist. Am besten neue kabel durchziehen und die ausserhalb der knickstelle löten sprich in der heckklappe und am anderen ende in der säule. dann hast du länger was von.

    Danke, das werde ich dann wohl so machen!

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem und brauche euren Rat, wie ich weiter vorgehen soll:


    Die Kofferraumklappe öffnet meistens nicht, wenn der Motor / die Zündung aus ist. Keine Reaktion. Ebenfalls geht dann das Fenster der Heckklappe nicht auf. Wenn ich dann den Motor wieder anmache, manchmal braucht es auch mehrere Versuche, geht es irgendwann wieder. Oftmals schließt die Klappe auch nicht. Das Schloss rastet nicht ein, das Licht im Kofferraum bleibt an. Abhilfe schafft auch hier meistens nur den Motor zu starten und es mehrfach zu versuchen.


    Ich habe den Taster an der Kofferraumklappe bereits ohne Besserung ausgetauscht.


    Was haltet ihr davon, als nächstes das Schloss der Kofferraumklappe zu tauschen? Oder denkt ihr die Ursache liegt woanders?


    LG