Kofferraumklappe öffnet / schließt oft nicht

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem und brauche euren Rat, wie ich weiter vorgehen soll:


    Die Kofferraumklappe öffnet meistens nicht, wenn der Motor / die Zündung aus ist. Keine Reaktion. Ebenfalls geht dann das Fenster der Heckklappe nicht auf. Wenn ich dann den Motor wieder anmache, manchmal braucht es auch mehrere Versuche, geht es irgendwann wieder. Oftmals schließt die Klappe auch nicht. Das Schloss rastet nicht ein, das Licht im Kofferraum bleibt an. Abhilfe schafft auch hier meistens nur den Motor zu starten und es mehrfach zu versuchen.


    Ich habe den Taster an der Kofferraumklappe bereits ohne Besserung ausgetauscht.


    Was haltet ihr davon, als nächstes das Schloss der Kofferraumklappe zu tauschen? Oder denkt ihr die Ursache liegt woanders?


    LG

  • Hi,


    Das sind bestimmt die scheiß minderwertigen Kabel oben rechts in dem Gummischlauch. Welches Baujahr ?
    Die gehen durch das auf und zu machen kaputt und reisen ab. Bei mir ging die Zentralverriegelung nicht mehr.. habe es schon zwei Mal provisorisch repariert.

  • Hi,


    Das sind bestimmt die scheiß minderwertigen Kabel oben rechts in dem Gummischlauch. Welches Baujahr ?
    Die gehen durch das auf und zu machen kaputt und reisen ab. Bei mir ging die Zentralverriegelung nicht mehr.. habe es schon zwei Mal provisorisch repariert.

    jap, das wäre die erste stelle zu suchen. ein arbeitskollege von mir hat mit seinem e91 ähnliches problem gehabt, da war es auch das Kabel.


    Wenn das problem da liegt dann an der Stelle bitte nicht löten denn dann hast du schnell wieder das problem dadurch das es eine knickstelle ist. Am besten neue kabel durchziehen und die ausserhalb der knickstelle löten sprich in der heckklappe und am anderen ende in der säule. dann hast du länger was von.

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Hi,


    Das sind bestimmt die scheiß minderwertigen Kabel oben rechts in dem Gummischlauch. Welches Baujahr ?
    Die gehen durch das auf und zu machen kaputt und reisen ab. Bei mir ging die Zentralverriegelung nicht mehr.. habe es schon zwei Mal provisorisch repariert.

    Hey,


    danke für den Tipp. Welcher von den beiden Schläuchen ist es? Ich meine es gibt 2 Schläuche rechts und einen links, oder? BJ 2008

    jap, das wäre die erste stelle zu suchen. ein arbeitskollege von mir hat mit seinem e91 ähnliches problem gehabt, da war es auch das Kabel.


    Wenn das problem da liegt dann an der Stelle bitte nicht löten denn dann hast du schnell wieder das problem dadurch das es eine knickstelle ist. Am besten neue kabel durchziehen und die ausserhalb der knickstelle löten sprich in der heckklappe und am anderen ende in der säule. dann hast du länger was von.

    Danke, das werde ich dann wohl so machen!

  • danke für den Tipp. Welcher von den beiden Schläuchen ist es? Ich meine es gibt 2 Schläuche rechts und einen links, oder? BJ 2008

    ich weiß es nicht genau, schau in beide am besten rein und wenn du noch weitere kabel findest die nicht mehr gut aussehen oder sich die isolierung löst dann kannst du die vorsorglich auch mit reparieren um nicht irgendwann demnächst noch mal bei zu müssen ;)

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Hi flakeo,


    Ich hatte das selbe Problem. Zuerst die Kofferraumbeläuchtung, dann das Schloss und zuletzt hat die ZV nicht mehr funktioniert.
    Es waren zahlreiche Kabelbrüche IN DER RECHTEN Durchführung.
    Da ist das ganze Zeugs drinnen.


    Hab mir einen Ersatzkabelbaum mit Silikon ummantelten Kabeln im Netz gekauft. Wenn du hier die Suchfunktion benutzt, wirst du gleich fündig.


    Ich selbst hab mir das Ganze nicht zugetraut, weil ich elektrisch nicht so fit bin.
    Der Mechaniker meines Vertrauens hat mir den Kabelbaum eingebaut und das Ganze hat 10 Stunden gedauert.


    Und jetzt funktioniert wieder alles.



    lg Markus