Plötzlicher leistungsverlust ohne Motorkontrollleuchte (320d lci bj 03/2010)

  • Hallo zusammen,


    hatte heute morgen auf dem Weg ins Geschäft plötzlich und ohne Geräuschbegleitung (kein knall, pfeifen oder ähnliches) einen leistungsverlust. Wie im Titel beschrieben kam keine Fehlermeldung.


    Ich konnte weiterfahren, musste aber deutlich höher drehen (3000 Umdrehungen) um voran zu kommen.


    Hab mich dann kurz auf nen Parkplatz gestellt, Motor aus, Motor wieder an und dann lief es wieder.


    Nach etwas "googleei" habe ich gelesen, dass der Turbo "fest" sein könnte... Habt ihr sowas schonmal gehört oder das Problem selbst schon gehabt und evtl gelöst?


    Vielen Dank schonmal für euren input.


    Gruß muH-

  • Yes, richtig gelesen :D
    Turbo bzw. VTG kannst mal versuchen die freigängig zu machen.



    der ein oder andere nimmt den turbo zu raus :D
    BMW verbaut da lieber gleich nen neuen ...


    wenn du das Fahrzeug vor max 6 Monaten gekauft hast zum Händler....

  • Hi, ich habe aktuell genau das gleiche Problem mit meinem E91 320d aus 03/08.


    Nach einiger Googelei bin ich mir relativ sicher dass das VTG die Ursache ist. Zitat aus irgendeinem Forum:



    VTG = variable Turbinen Geometrie. Verstellbare Luftleitschaufeln sorgen dafür dass mehr Abgase die Turbine passieren damit die sich bei niedrigen Drehzahlen schneller dreht. Dreht sich der Motor schneller werden die luftleitschaufeln wieder geschlossen sonst entsteht zu viel Ladedruck. Diese verstellerei erledigt der ladedrucksteller über ein Gestänge. Früher ging das auch per Unterdruck. Meldet der ladedrucksteller einen Fehler ist es also die verstelleinheit des Turboladers. Meist brechen Leiterbrücken auf der Platine. Das Ding gibts für viele Fahrzeuge auch einzelnd. Ich würde auch erstmal weiterfahren bis nix mehr geht. Der turbolader geht deswegen nicht kaputt, er liefert nur bis 3000 nicht genug Druck.


    Bei mir ist es so, dass bei 50% der Fahrten der Turbo normal zieht und bei 50% das beschriebene Problem auftritt, dass er erst ab 3000 zieht. Ich gehe also davon aus, dass bei mir nichts "abgebrochen" ist auf irgendeiner Platine, sondern nur die Verstellung wegen Verkokungen(?) festsitzt. Lässt sich das als absoluter Laie ohne jede Ahnung von KFZ Mechanik irgendwie mit Schmiermittel bzw Rostlöser draufsprühen lösen (so wie es an anderer Stelle in einem Forum jemand gemacht hat), und wenn nein was muss ich in der Werkstatt sagen und wie teuer wird das?


    Vielen Dank euch.

  • Vielen Dank für deine Antwort, aber das Auto habe ich vor ca 5 Jahren von privat gekauft. Wollte aber eh einen Ölwechsel machen lassen. Ist das ganze eilig oder kann das noch 2-3 Wochen warten?

  • Dieser Nachricht schließe ich mich an, würde mich auch interessieren.

  • Ich habe das Gestänge von Hand etwas hin und her gelockert (schwer zu erreichen ohne etwas auszubauen aber möglich), und hatte dabei an einem Punkt auch das Gefühl eine Verkrustung gelöst zu haben. Danach habe ich WD40 draufgesprüht. In der Probefahrt hat der Turbo dann funktioniert. Ich werde hier nochmal nach einiger Zeit Rückmeldung geben ob das langfristig geholfen hat. Ach ja, das Geklacker, was sonst nach dem Abschließen (und auch nach dem Aufschließen) immer im Motorraum zu hören war, war nach der Fahrt auch weg.

  • Ich habe das Gestänge von Hand etwas hin und her gelockert (schwer zu erreichen ohne etwas auszubauen aber möglich), und hatte dabei an einem Punkt auch das Gefühl eine Verkrustung gelöst zu haben. Danach habe ich WD40 draufgesprüht. In der Probefahrt hat der Turbo dann funktioniert. Ich werde hier nochmal nach einiger Zeit Rückmeldung geben ob das langfristig geholfen hat. Ach ja, das Geklacker, was sonst nach dem Abschließen (und auch nach dem Aufschließen) immer im Motorraum zu hören war, war nach der Fahrt auch weg.

    Super, Dankeschön.


    Kannst du evtl noch ein Bild machen wo das Teil zu finden ist, dann werde ich das auch mal probieren.


    Dank schonmal für deine Mühe!

  • Super, Dankeschön.
    Kannst du evtl noch ein Bild machen wo das Teil zu finden ist, dann werde ich das auch mal probieren.


    Dank schonmal für deine Mühe!

    Hey, ich habe ein Foto und ein Video gemacht, hoffe es hilft dir dabei das Gestänge zu lokalisieren. Das entsprechende zu bewegende Gestänge ist ganz am Ende in der Mitte des Bildes zu sehen.


    Videolink: https://drive.google.com/open?…4YaZK9rtAKkx9HdZouO6xsCBe


    Hier ist ein anderes Video, auf dem zu sehen kannst, in welche Richtung sich das Gestänge bewegen muss. https://www.youtube.com/watch?v=ZM7q8zvyHy0


    Ich habe das Gestänge von Hand maximal in beide Richtungen bewegt, bestimmt 100 Mal. Danach habe ich WD40 aufgesprüht was aber wirklich schwierig ist weil die Stelle so schwer zu erreichen ist ohne etwas auszubauen. Das Geräusch was in dem Youtubevideo zu hören ist war bei mir jedes Mal nach dem Auf- und Abschließen des Fahrzeugs zu hören, jetzt ist es weg.


    Viel Erfolg!

  • Wenn die VTG verkokt ist, kommt ihr mit WD40 da nicht weiter.
    Das passiert, wenn man vor allem viel Stadtverkehr fährt, und auf der Bahn immer schon gemütlich/sparsam. Hab ich regelmäßig.
    Da hilft nur eine ausgedehnte Runde auf der BAB, und nicht bei 90 Km/h. Turbo heiß, dann "regeneriert" der förmlich.


    Ging mir am WE so.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Vielen Dank für deine Mühe! Schaue ich mir bei Gelegenheit mal an!

    Wenn die VTG verkokt ist, kommt ihr mit WD40 da nicht weiter.
    Das passiert, wenn man vor allem viel Stadtverkehr fährt, und auf der Bahn immer schon gemütlich/sparsam. Hab ich regelmäßig.
    Da hilft nur eine ausgedehnte Runde auf der BAB, und nicht bei 90 Km/h. Turbo heiß, dann "regeneriert" der förmlich.


    Ging mir am WE so.

    Danke für deine Antwort. Was wäre so zum orientieren eine Durchschnittsgeschwindigkeit und wie lange?