Sehr tolle Geschichte und mein Respekt für das Annehmen der Herausforderung. Die Auferstehung des stolzen 330d
Beiträge von dreieier
-
-
Hi,
Passt der ladeluftkühler vom 335d plug and play auf den 330d (N57)? Befestigung sollte ja gleich sein, sind es die Anschlüsse auch?japp, plug and play. Gleiche ANschlüsse
-
-
-
Wenn das AGR mechanisch verschlossen ist, zb. durch eine Blindplatte, dann kann entsprechend meiner Ausführung oben das Steuergerät so gepatched werden, dass es trotzdem korrekte Werte für den Luftmassenstrom ausgibt.
Okay, das klingt gut. Dann bin ich bei dir richtig.
-
Wie ist es da mit physisch verschlossenen AGRs? Diese rasseln dann durch den Luftmengen Test?
Das ist wirklich spannend, wie es sich in den nächsten Jahren messungstechnisch entwickelt. -
Dachte ich auch schon dran.
Probiere das mal mit der Frischluft, dann hol ich mir ein Neues.
Und nein AGR ist nicht off.
Aber wenn der Unterschied mit Neuem noch so ist, dann hat sichs selbst ins OFF befördert.Nochmal die Frage, dem DPF ist es egal?
Auch dem Motor, da die Verbrennung ja heisser wird..Wenn AGR Off vernünfig programmiert wird, dann ist das sogar gut für den DPF, da die Verbrennung sauberer abläuft und weniger Ruß entsteht. Dafür aber mehr NOX.
Und nicht vergessen, es ist und bleibt illegal. -
Hast du bei dir AGR Off? Ich hatte ähnliche Probleme, weil es wohl nicht vernünftig programmiert wurde oder aber das AGR Ventil klmemmte.
Hab die AGR Anschlüsse mit Blechdichtungen verschlossen und die LMM Adaption zurückgesetzt. LMM Fehler (Ich glaube es war 3FF0) ist seit dem weg und die Leistung wieder so wie sie sein sollte. -
Ist der E90 ab BJ 2011 nicht betroffen? Meiner zumindest nicht.
Man kann bei BMW anhand der VIM ermitteln, ob das Fahrzeug vom Dieselskandal betroffen ist: -
Meine AGR off Lösungen sind der Bosch Logik entsprechend, Hand gemacht und getestet.
Readiness wird auf immer bestanden gepatched, sowohl bei EDC16 als auch bei EDC17. Das AGR lasse ich nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch im Leerlauf aktiv.
Für die Luftmassenüberwachung des HU Adapters, sowie die leidigen AGR Positionssensoren an N47 & N57 habe ich ebenfalls eine Lösung. Alles OHNE das Maskieren von Fehlercodes, die EDC bleibt damit voll diagnosefähig!Kann es kaum erwarten hoffentlich bald bei @supermasi vorbeizuschauen. Meine Software wurde durch einen so gemannten "Profi" angepasst, wodurch es leider DPF Probleme gibt und sicherlich weiteres, das ich nicht mitbekomme, da ich keine Fehlercodes bekomme. Er scheint sehr ausgelastet zu sein, aber vielleicht ergibt sich ja bald was?