Beiträge von dreieier

Ich wollte mich auch mal zurückmelden. Bei mir ist es auch so, dass bevor ich den Motor starte einen Differenzdruck von -2/-3mbar angezeigt bekomme.
    Direkt nach Kaltstart habe ich einen Wert von 8 bis 9 mbar. DIeser steigt im Leerlauf beim Warmwerden. Nach einer Strecke von ca 40km habe ich einen Wert von 16-19mbar.
    Beim Abstellen des Motors geht der Wert auf 0mbar. (Werte aus Carly) Ist das so plausibel oder spinnt der Sensor?

Habe eine Reise nach Norwegen vor mir mit einer Strecke von 5000 (hin und zurück) und hoffe es gibt keine Überraschungen. Muss ich mir wegen den Diffdruckwerten sorgen machen?
    Immerhin bin ich schon mit der krummen AGR/DPF Software schon über 50Tkm gefahren.

Ich habe nun das ODB Kabel und Deep ODB. Ich habe damit die Steuergeräte ausgelesen und ein Profil erstellt. Ich kann Fehler auslesen aber das wars auch schon.
    Wie kann ich Logfahrten machen? Dazu muss ich wohl EDIABAS Tool verwenden und eine Steuergerätgruppe auswählen. Blicke aber da nicht durch.
    Was muss ich wählen damit ich die DPF Werte auslesen kann und den Differenzdruck als Live wert.

Wieso fragst du dann erst im Forum :rolleyes: gebraucht ist halt nicht neu und bei Sicherungen würde ich immer neue nehmen...davon wird man nicht arm

Ist mir erst nach der Frage eingefallen. :) Ja stimmt schon aber mit der Lösung habe ich die Sicherungen, die ich wirklich brauche und muss keine 3 verschiene Pakete kaufen. Leider verwendet BMW Sicherungen in verschidenen Abmessungen.

Ich kenne es als den den korrigierten Differenzdruck. Der stimmt dann auch mit I*PA überein.

Ok danke. Schade, hätte ja sein können. Die anderen Werte sehen ja gar nicht so schlecht aus auf den ersten Blick. Das OBD Kabel wird am Wochenende geliefert, habe da aber mein Auto nicht. Anfang der Woche probiere ich dann mal OBD Deep oder das reine Gold, wenn ich es irgendwoher auftreiben kann.

Parallel habe ich supermasi angeschrieben, aber er scheint sich hier nicht oft zu blicken. Gibt es da einen offiziellen Kontakt?

Eine kurze Frage zwischendurch...habe nochmal mnit den Parametern in Carly gespielt und ich habe nun verschiedene Werte für den Differenzdruck.

Was ist nun der tatsächliche Differenzdruck in diesen Werten (Screenshot).

1. Korrigierter Differentdruck (P2) = 14,97hPa
    2. Rohwert des korrigierten Absolutgegendruckes (P3) = 7,96hPa
    3. Differenz aus Abgasgegendruck minus Umgebungsdruck (P6 - P4) = 8,94hPa

Diffdruck.jpg

Nochmal eine Messung der Gegendrucks von heute Morgen.

Nach dem Kaltstart schwankte der Differenzdruck zwichen 9 und 11 hPa. Während der Fahrt stieg dieser im Leerlauf auf 17 hPa und am Ende der Fahrt von 40km war dieser bei 19 hPa.

In dem Diagram ist der Abgasdruck und der Umgebungsdruck dargestellt. Bei Vollast (ausfahren des 5. Gangs) auf der Autobahn ging der Differenzdruck fast auf 300 hPa.
    gegendruck.JPG