Ich habe kaum auf meinen DPF geachtet und habe interessehalber mit Carly die Werte ausgelesen und bin erschrocken
Ich habe vor einigen Jahren das AGR Softwareseitig abschalten lassen und ich glaube jetzt, dass der Tuner mir auch den DPF rausprogrammiert hat, obwohl dieser physikalisch noch da ist und nicht durchgebohrt wurde.
Jetzt sind ca 40Tkm verstrichen und ich hatte keine DPF Fehler im Speicher. Jedoch machen mir die Werte sehr große Sorgen:
Rußmasse: 15,84g ( Wert ist immer gleich und ändert sich nicht seit mehreren 100km)
Aschemasse: 0g
Gefahrene Strecke seit letzter Reg: 0m
Betriebszeit seit letztem Reg: 0s
Fahrzeuglaufleistung seit letzter Reg: 98326232m - das war Pi mal Daumen der km Stand der Kennfeldanpassung...
Durchschnittl. Reg. Intervall: 690km
Absolutdruck vor Partikelfilter: 1034hpa. Diesert Wert ist nicht konstant und wird live geloggt. Was sagt das aus und ist es der richtige Wert um den Zustand des DPF zu messen?
Eine Regeneration habe ich über Carly angestoßen aber der Status steht weiterhin auf Angefordert=0 und alle anderen DPF Werte bleiben unverändert.
Ich merke soweit keinen Leistungsschwund, was dafür spricht, dass der DPF sich regeneriert. Aber sicher weiß ich es nicht. Was kann ich testen um Gewissheit zu haben.