Beiträge von dreieier

N57.Bis ca. 65°C Kühlmitteltemperatur werden die Abgase nicht gekühlt.Erst ab ca. 65°C Kühlmitteltemperatur werden die zurückgeführten Abgase
    gekühlt.(wegen Kondensatbildung usw.).Das Kühlmittel strömt immer durch den Kühler.Noch einfacher kann man es nicht erklären.
    er

Danke für die Info. Das heißt dann, es gibt keine Heizfunktion des Kühlwassers durch die Abgase bis 65 Grad? Wenn es so ist, werde ich das Überbrücken des AGR Kühlers keine Änderung im Aufheizverhalten merken?

Äh... musst du selbst nachlesen, ich weiß es gerade nicht. Der Thread kam mir als erstes in den Sinn.Es gibt aber noch andere Threads, wo es um die komplette Abschaltung geht.

Wobei: wenn die Abgase nicht durch den Kühler strömen, ist die Heizfunktion des Kühlers doch de facto ausgeschaltet, oder? Darum ging es dir doch!?

Genau, mit dem Bypass wird das Kühlwasser nicht mehr beheizt. Du hast Recht, das erklärt meine Frage bzl. der Heizfunktion. Scheint wohl vielen F3X Fahrern nicht zu fehlen.
    Deshalb denke ich mal, dass wenn ich den AGR Kühler per Schlauchüberbrückung trockenlege, keine Heiprobleme im Winter habe.(Hoffe ich mal) Werde aber vor und nach Umbau mal die Wassertemperatur loggen und schauen wie groß der Unterschied sein wird. Leider ist das nicht die schöne Art aber wie gesagt, ein neues AGR Ventil zu kaufen, damit das einfach nur da ist, finde ich unnötig. Dazu habe ich mit dem Umbau keine Probleme mit undichtem AGR Kühler usw, was leider oft vorkommt.

Technisch geht das selbstverständlich. War eher eine Erklärung, wieso das nicht sie Standardlösung ist.

Okay. Ja, wenn jemand reinschaut ist es halt blöd. Könnte noch Schauchdummies an den AGR Kühler klemmen, damit es nicht direkt ins Auge springt :D

Das ist halt relativ auffällig, falls mal jemand unter die Haube gucken sollte.

Ja das wird schon auffallen, wenn man einen Blick auf das AGR wirft. Kann man sonst vor dem Tüv wieder umstecken.
    Mit gehr es aber gerade um das technische. Habe ich dadurch Folgeprobleme mit der Kühlwassertemperatur, da der AGR Kühler das Kühlwasser und somit den Motor erwärmt. Besonders im Winter relevant.
    Kann ich diese Heizfunktion des AGR Kühlers vernachläsigen oder gibt es später Probleme? Gibt es evtl. weitere Nachteile?

Versuch's halt. ;) Würde mich auch interessieren!

Wird nächste Woche gemacht. Leider ist mir beim letzten mal "Fummeln" der AGR undicht geworden X( , wahrscheinlich durchs Klopfen, um den AGR Kühler zu bewegen. An der rotmarkierten Stelle ist es undicht.
    Das ist jetzt ziemlich ärgerlich und nun überlege ich, den AGR Kühler zu überbrücken. Dazu würde ich die beiden Schläuche zum AGR Kühler mit einer Kupplung verbinden, um das weitere Auslaufen des Kühlmittels zu unterbinden. Der AGR wird ja eh physisch verschlossen und braucht nicht mehr gekühlt werden.

Wo ich mir allerdings unsicher bin ist der Heizeffekt des AGR Kühlers (besonders im Winter), um das Kühlmittel und somit den Motor auf Temperatur zu bringen. Dies würde ja somit entfallen. Habe ich dadurch mit Folgen zu rechnen oder ist kann man diese Heizfunktion vernachlässigen?

Habe heute mal dir LMM Adaption zurückgesetzt und schaue ob der Fehler wiederkommt. Bin leider nicht dazu gekommen den AGR dicht zu machen. Als ich den AGR heute nochmal angeschaut hatte, sah ich dass es undicht geworden ist. Es tritt Kühlerflüssigkeit aus, seit dem ich letztes mal dort rumgefummelt habe. Dabei tritt das Kühlwasser aus dem AGR Ventil aus und nicht aus dem Kühler. Siehe Foto. Rot markiert ist die Stelle wo die Undichtigkeit vorliegt.

Nun ist der Plan den AGR nächste Woche auszubauen, zu reinigen, physikalisch mit Blechdichtungen zu verschliessen und Aufgrund der Undichtigkeit die Wasserschläuche zum AGR Kühler miteinander per Kupplung zu verbinden. Damit ist das AGR samt Kühler komplett vom Abgas und Wasserkreislauf abgellemmt und dient nur als Attrappe. Mal sehen was daraus wird. Einen neuen AGR kaufen, der keinerlei Funktion hat finde ich unnötig.

UPDATE: Das Auto fühlt sich nach dem Zurücksetzen der LMM Adaptionswerte viel frischer und direkter an. Ich meine auch mehr Leistung zu spüren. Mal sehen wie es nach ein Paar Hundert Kilometer aussieht.

Ein schöner Touring. Es wurde aber viel verändert, ob korrekt oder nicht, schwer zu sagen.
    Wenn nicht zu weit, einfach mal jemanden mitnehmen der Ahnung hat und vor Ort anschauen, probefahren und Fehlerspeicher/Live log Werte auslesen.

BMW EDC17 kann man mittlerweile über OBD flashen und die Richtwerte bringen dir bei deinem Fall nichts..Aber das was ich hier schreibe ist glaube eh nicht von Relevanz bzw. wird wieder eh einfach ignoriert.

Also kann mein Modell doch endlich per ODB geflash werden? Kein AUfbohren des Gehäuses und Rumgelöte mehr? Mit welchem Tool/ Gerät macht man das jetzt?