Beiträge von dreieier

    Man geht davon aus, dass die originale Getriebesoftware bereits wieder ausprobiert wurde, richtig?


    Die Standard-Getriebesoftware habe ich nicht probiert. Es ist nun so,
    dass ich mit der XHP Software fast 2 Jahre keine Probleme hatte. ICh warte ab was es sonst für Möglichkeiten gibt und würde diesen Ansatz in Erwägung ziehen.


    Ich nehme an, stage 2 oder 3?


    Sorry für die fehlende Info. Es handelt sich um XHP Stage 1

    Hallo Leute,


    ich habe seit einigen Monaten ein Brummen beim Runterbremsen, wenn der Motor in die tiefen Touren kommt. ICh habe die Vermutung, dass es etwas mit dem Automatikgetriebe ist.
    Es kommt nicht immer vor jedoch immer öfter ;)


    Beispiel: Stärkeres Bremsen an der Ampel, Motordrehzahl geht knapp unter 1000U/Min und es brummt kurz bis das Getriebe hochschaltet. Dabei kommt das Brummen (meine ich) durch das Armaturenbrett etc.da die Motordrehzahl zu tief wird und der Motor starke Vibrationen erzeugt. Ich habe das Gefühl, als würde das Getriebe zu spät hochschalten.


    Ich habe seit 2 Jahren die XHP Software drauf und vorher habe ich solche Probleme noch nicht gehabt. Der KM-Stand ist momentan bei 141Tkm.
    Habe den im Forum bekannten DonSimon angeschrieben, aber bislang keine Info bekommen. Er scheint wohl ziemlich ausgelastet zu sein.
    Evtl. behebt man dies mit einer Getriebespülung und Wandlerwartung.


    Hat jemand von euch schon solches Verhalten gemerkt und weiß was zu tun ist?


    Fahrzeuginfos: E90 LCI 330d N57, XHP software Stand 2.1


    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Nach etwas mehr als einem halben Jahr muss ich sagen, dass das Fahrwerk mit immer noch gut gefällt. Die Tiefe vorne und hinten ist fast gleich (vorne X-Drive Domlager) und sieht sehr stimmig aus.
    Es hat sich nach dem Einbau etwas gesetzt und ist härter geworden. In der Stadt kann es schonmal auf gepflicktem Asphalt holprig werden aber auf guter kurviger Straße und AUtobahn macht es sehr viel Spaß. Ich bereue den Kauf dieses Fahrwerks keineswegs.


    Da hier viele von Einfetten des Fahrwerks geschrieben haben...reicht es, wenn man es einmal im Jahr macht?

    Die AGR OFF Software könnte schon daran schuld sein,dass der 3FF0 verursacht wird.Hatte letzte Woche mal wieder einen N57 mit 3FF0 Fehler.


    Der BMW Händler konnte den Fehler nicht beheben.Im Endeffekt hat der Vorbesitzer die DDE Software verändern lassen.Mit standard


    DDE Software war der 3FF0 Fehler dann weg.Vorher wurde aber schon ca. 800-1000 Euro für Fehlersuche bei BMW verbraten. :D


    Das wäre mal echt Mist....hmm ich kam leider immer noch nicht dazu zu messen. Ich stelle mir aber gerade die Frage, ob der der 3FF0 Fehler nicht sofort generiert werden müsste wenn wenn der LMM defekt ist? In meinem Fall kann es bis zur einer Woche dauern bis der Fehler wiederkommt. Nach dem Löschen des Fehlers fährt sich das Auto wieder so wie es sollte. Villeicht sollte ich mich an den Tuner melden ob er was dazu weiß..

    Ist dein Motor Leistungsgesteigert? Ich erinnere ich an eine Aussage von @Blackfrosch, dass so ein Fehler kommen kann, wenn eine bestimmte Schwelle bei der Luftmasse überschritten wird - der wäre dann aber nicht relevant.

    Der Motor ist zwar nicht leistunvsgesteigert hat aber AGR off. Der Fehler ist wohl kompliziert, da es viele Ursachen geben kann. Zuerst werde ich den LMM durchmessen und die Resultate hier veröffentlichen.