Beiträge von dreieier

    Lass mal die Parameter P1,2 und 4 stehen. Von den anderen kannst du einen zugunsten der Motordrehzahl löschen.
    Dann loggen, im Carly Ordner findest du ein File mit "Engine Log" oder ähnlich, das kannst du mal hier posten.


    HFM =Heißfilm-Luftmassenmesser
    Hat nix mit VW zu tun ;)

    Ich kriege immer wieder 3FF0 Luftmassenmesser Fehler. Dabei wird der Motor ziemlich träge. Schlechte Gasannahme und das Getriebe hat viel Schupf beim Anfahren.
    Wenn ich den Fehler lösche, ist der 30d wieder spritzig und fühlt sich Leistungsvoller an. Kann es sein, dass bei LMM Fehlern eine alternative Kennlinie mit weniger Leistung vom DDE gewählt wird?
    Nach einer unregelmäßgen Zeit (kann 1 Tag sein oder eine Woche) kommt es erneut zu dem Fehler und die Leistung ist wieder weg... Nicht, dass sie stark einbricht aber fühlen kann man es.
    Nu möchte ich mal durch Messungen diesem Phänomen nachgehen. Auf Verdacht den LMM tauschen ist mir etwas zu teuer. Was ist wenn es das AGR ist oder doch Undichtigkeit...


    Ich würde auch gerne mal den LMM mit Carly (neue Version) durchmessen. Allerdings werden mir andere Werte zur Auswahl gestellt, bzw heißen anders:


    Luftmassensollwert (mg/Hub)
    Luftmassen von HFM (g/s)
    Gesamter HFM-Luftmassenstrom (kg/h)
    Luftmasse pro Zylinder (mg/Hub)
    Motordrehzahl (1/min)


    Welche Werte sind nun relevant? Die LMM Spannnung find ich leider nicht in der Liste...

    Eigentlich egal, aber mach mal lieber auf warmen Motor.

    1. Alle Schläuche überprüfen. Zuluft zum Turbo etc.2. Wenn das alles nicht hilft, dann musst du Logs erstellen.
    Luftmasse soll / ist


    Den 4. Gang von 1.500 U/Min. -> bis auf 4.500 U/Min. hochziehen und dabei die Werte loggen.


    Es ist schon etwas her aber ich melde mich mal zurück.


    Während der Fehler drin ist, ist der Motor und die Gasannahme träge. Das Getriebe hat gefühlt auch viel Schlupf.
    Dann habe ich mal den LMM Stecker abgezogen und bin gefahren. Einen Unterschied habe ich nicht feststellen können.



    Nachdem ich den 3FF0 Fehler wieder gelöscht habe, fährt sichd as Auto wieder wie es sollte. Das bleibt so, bis der nächste 3FF0 Fehler geschrieben wird...


    Ich habe Carly for BMW weiß aber nicht welche Werte ich zum Loggen nehmen muss." Luftmasse Soll" ist klar, finde aber "Luftmasse Ist" nicht. Welcher Wert entspricht dem was ich brauche?


    Ich habe keine Lust 200€ auszugeben um auf Verdacht den LMM zu tauschen...

    Hallo Leute ich habe endlich die M Front mit Nieren, Gittern, Nebelscheinwerfern und PDC Sensoren sowie Heckstoßstange mit Difussor zu einem guten Preis gefunden. Für alles zusammen will der Händler 650 Euro.
    Ich denke der Preis ist in Ordnung oder?


    Die große Frage ist nun ob ich beidE Stoßstangen in meinen E90 LCI bekomme...Die Rückbank ist umklappbar.
    Hat schonmal jemand einen solchen Transport machen müssen?

    Sooooo, endlich ist das Fahrwerk drinnen.


    So schaut es aus:
    voll.JPG


    Ich bin mit der Tieferlegung sehr zufrieden. Die Federn werden sich wohl nocht einige Millimeter setzen aber das kann man ja fast vernachlässigen.
    Die Messungen der Abstände von Radmitte zum Kotflügel werde ich noch nachliefern.
    Gut, dass ich die xDrive Domlager genommen habe. Andernfalls hätte ich vermutlich den Hängearsch gehabt.


    Die erste Testfahrt war sehr positiv. Das Fahrwerk ist deutlich straffer als das Serienfahrwerk. Man merkt die Fahrbahnbeschaffenheit jetzt viel deutlicher.
    Wellen und Brückenübergänge auf der Autobahn fallen etwas unangenehm auf. Wenn es aber um die Kurven geht, fühlt sich das Auto einfach super stabil und sicher an.
    Genau das wollte ich haben. Das Auto neigt sich nicht so in den Kurven und fühlt sich insgesammt sportlich an.


    Mal schauen ob sichd as Fahrverhalten noch ändert. Nächste Woche Montag wird die Achsvermessung gemacht.


    Hier die vorher/nachher Bilder:
    vorne.JPGhinten.JPG


    Vielen Dank an alle Beteiligten die mir wirklich sehr geholfen haben. Nun habe ich ein tolles Fahrwerk, mehr Fahrspaß und neues Wissen. :thumbsup:

    ich bin jetzt endlich dazu gekommen, meine originalen (mit Edding gefärbten) Zeiger gegen die M3 Zeiger von Bimmian zu tauschen. Danke an @magnexx.


    Leider bin ich von den Zeigern nicht überzeugt. Zunächst ist die Qualität der Zeiger sehr unterschiedlich. Die Löcher für die Achsen sind unterschiedlich, sodass ich mit dem Ohr einer Nähnadel diese aufweiten musste und dann mit etwas Öl die Zeiger auf die Achsen gedrückt...debei sind ein Paar Zeiger gebrochen. Ein Zeiger war von vorne rein schon total schief. Gut dass ich 2 Sets gekauft habe...


    Nun zum Optischen
    Ansich sehen die Zeiger im eingebrautem Zustand gut aus aber wenn man mit ausgeschaltetem Licht fährt sieht man diese sehr schlecht vor allem da wo der schwarze Streifen ist. Da fand ich vorherigen originalen Zeiger viel besser. Bei eingeschaltetem Licht sieht man sogar am Tag, dass die Zeiger nicht weit genug Richtung Kappe lackiert wurden...Man sieht sehr deutlich weißes Licht aus der Kappe kommend. Im dunkeln ist das viel deutlicher und stört.
    Und so ist die Lackierung ziemlich ungleichmäßig, sodass an einigen Stellen, das weiße Licht durchscheint.


    Haben die M3 zeiger die selbe dunkle Farbe bzw. sind ohne Licht schlecht zu sehen und haben das Weiße Licht, welches aus der Kappe leuchtet?


    Ich tendiere dazu, meine schlechtgefärbten originalen Zeiger neuzufärben oder zu lackieren...Kriegt man die Rote Farbe des Eddings irgendwie weggebleicht, ohne die Weiße Schicht zu zerstören?


    *Dass die Beleuchtung der Ringe so gelb ist, liegt an der Aufnahme. Sonst ist diese Weiß :)


    UPDATE:
    Wo es jetzt schön warm geworden ist, sind die Zeiger locker geworden und haben sich von alleine verschoben jnd Zeigen nun Quatsch an. Ich habe darauf hin die originalen Zeiger mit Spiritus sauberbekommen, allerdings ist auch der weiße Lack ab. Das Transparente Plastik wird dabei nicht angegriffen und bleibt transparent. Ich bin mir nicht sicher ob ich es mit Nagellack oder Aufklebern versuchen soll.